Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Fr, 19 Apr, 2024 3:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schule
BeitragVerfasst: Mo, 22 Dez, 2008 19:03 
Hej :D
ich hatte ja mal ein Thema aufgemacht, wegen Austausch, weil ich nach einer Gastfamilie in Schweden gesuchte habe. Nun hab ich tatsächlich jemanden der mich für ein Jahr in Schweden aufnimmt und ich freu mich schon rieeeesig!!!!
Jetzt hatte ich nochmal die Frage, kosten die Schulen in Schweden was?
Und gibt es noch andere Sachen die ich beachten sollte und die man so wissen sollte?(falls ich sie nicht schon weiß..aber ich geh lieber auf nummer sicher :D)

Liebe Grüße, Annika
:YYAL:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schule
BeitragVerfasst: Sa, 03 Jan, 2009 16:06 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Hej XxAnnisunnyXx,

kommunal betriebene Schulen in Schweden werden auch von der kommun, will sagen durch den Steuerzahler, bezahlt. Es entstehen also keine weiteren Kosten, um die Schule zu besuchen, was nicht bedeutet, dass du gar keine Kosten haben wirst. Die Kosten für Sportbekleidung und Freizeitkleidung (denke da an Skioverall, Schuhe usw.), die mitunter an utedagen benötigt wird, t ex Schlittschuhe, Ski + Kleidung oder andere Ausrüstungen, trägst du selber. Kommt also schon drauf an, wann und in welche Schule (Gegend) du hier gehen wirst. Manche Ausrüstungen kann man auch leihen, dann fällt eben die Leihgebür an. Ob man die allerdings dann in der Schule leihen kann, ist fraglich.

Ich denke, dass du fika (und lunch sowieso) in der Schule bekommen wirst, darüber musst du dir also keine Sorgen machen. Die meisten nehmen aber Obst mit für die Pause.

Ich hoffe, du wirst dich wohl fühlen in "deiner" Schule. Was an der dann spezifisch sein wird und du selber besorgen musst, solltest du wohl besser dort erfragen oder bei deiner Gastfamilie (die hoffentlich Kinder in dergleichen Schule haben). :D

Viel Spass und gute Erfolge wünscht dir
Lis :YY:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schule
BeitragVerfasst: Mi, 07 Jan, 2009 16:32 
danke sehr für die gute info! :D

jetzt hab ich aber ein großes problem!!
die schule wo ich eigentlich hin wollte dachte ich komme mit einer organisation, aber ich mach den austausch ja privat zwar hat bis jetzt nur eine schule gesagt sie nehmen mich nicht weil ich nicht mit einer organisation komme, aber wieso??? vorallem weil ich doch viele kenne die auch privat in schweden austausch gemacht haben und da ging es auch..
sonst könntet ihr mir sagen wie ich denn am besten bei einer schule nachfrag ob die mich nehmen?was schreibe ich am besten?oder soo?:S


Wäre wirklich froh über hilfe!
Liebe Grüße,
Annika


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schule
BeitragVerfasst: Mi, 07 Jan, 2009 18:35 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Hej,

ich denke, da ist hier die falsche Stelle zum Nachfragen. Frag einfach den Rektor oder den, mit dem du bisher in Kontakt gestanden hast nach dem Warum.
Ich könnte mir vorstellen, dass es versicherungstechnische Gründe hat, denn du bist ja hier nicht gemeldet....

Warum machst du das eigentlich nicht über eine Organisation??? Was wäre so schrecklich daran???...könnte die Sache doch eigentlich nur vereinfachen.....verstehe n icht, warum du es unbedingt so kompliziert haben willst :YYAU:

lieben Gruss
Lis :YY:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schule
BeitragVerfasst: Mi, 07 Jan, 2009 18:46 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 05.01.2008
Beiträge: 285
Plz/Ort: Ångermanland
...naja, dazu kommt ja auch, dass Schule auch Geld kostet.... fuer jedes Kind, dass eine Schule ausserhalb der kommune in der es gemeldet ist, besucht, zahlt ja die Heimatkommune das Schulgeld an die Kommune der Schule ... bei Austauschschuelern wird das von den Organisationen geregelt... und wie oben erwähnt, stehen die Organisationen fuer alle notwendigen Versicherungen...

_________________
Gruss von Faxälva

Tyck inte illa om att bli gammal, var glad att du fått chansen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schule
BeitragVerfasst: Mi, 07 Jan, 2009 19:38 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
...da sagste was, Faxälva, so herum hatte ich natürlich bei meiner ersten Antwort gar nicht gedacht, obwohl ich ja geschrieben hatte, dass die Schule der Steuerzahler bezahlt.....aber um das System nutzen zu können, muss man natürlich hier gemeldet sein....und ich denke, so einfach mal eben privat hierher zu kommen und die Schule besuchen zu wollen, kann wohl mal ein Gastspiel sein für ein paar Tage....aber ein Jahr, irgendjemand muss ja auch da für die Kosten aufkommen, genau, Faxälva.....

Tja, da wirste wohl um ´ne Organisation nicht rumkommen, Annisunny.

:YY:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schule
BeitragVerfasst: Mi, 07 Jan, 2009 20:19 
das mit der versicherung ist ja auch schon geregelt und das geld was ich bezahlen müsste um dort auf die schule zu gehen würde ich auch zahlen können.und außerdem kenne ich ja mittlerweile schon sehr viele die das auch privat gemacht haben und da ging es auch..deswegen verstehe ich das nicht.
und wegen der organisation..schlimm?? ne natürlich nicht ich hätts auch lieber einfacher gehabt aber da kostet das mal eben 6000 euro und die hab ich nun wirklich leider nicht und mich würde es auch so ärgern weil wirklich alles sonst schon geregelt ist,versicherunf,familie und alles andere mit dem geld dort nur eben die schule nicht und ich hab mir so den arsch aufgerissen wenn ich das mal so sagen darf um eine gastfamilie zu finde..ich wäre echt traurig wenn es jetzt so kurz vorher scheitert..

LG


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schule
BeitragVerfasst: Mi, 07 Jan, 2009 20:51 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Hej,

also da hilft wohl wirklich nur, DIE Schule nach dem WARUM zu fragen, die dir nun abgesagt hat.

Eine andere Chance wäre vielleicht, mal einen derjenigen zu fragen, die das auch so wie du gemacht haben und sich vielleicht an eine der Schulen zu wenden, die die besucht haben, um dort unterzukommen. Ich glaube ja nun fast, du hast das Pferd von hinten aufgezäumt, vielleicht wäre es von Vorteil gewesen, erst ´ne Schule zu finden und über die dann die Gasteltern???........aber hatten wir das nicht alles schon mal.... :grübel: ...können nicht deine Gasteltern was für dich tun???

Sorry, ich hab von sowas keine Ahnung, und wenn meine Kinder sowas vorgehabt hätten, hätte ich sie über eine Organisation geschickt, schon alleine wegen der Sicherheit. Das Geld dafür kann man ja ansparen...ist ja klar, dass Service kostet....

Hoffe, dass du dir noch helfen kannst, ansonsten kannst du ja vielleicht ein Jahr verschieben.... :YYAK:

lieben Gruss
Lis :YY:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO