Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Sa, 20 Apr, 2024 0:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schornstein kehren
BeitragVerfasst: Fr, 29 Jul, 2022 10:32 
Offline
war schon mal hier
war schon mal hier

Registriert: 24.06.2022
Beiträge: 7
Hallo
Womit kehrt ihr euren Schornstein? Wie groß muss Kugel und der Besen sein? Die Öffnung ist ja sehr klein.Ich habe leider keine Leiter auf dem Dach und keine Sicherheitsvorkehrungen.Deshalb kommt der Schornsteinfeger nicht.Leider zieht der Küchenherd überhaupt nicht mehr und produziert nur noch Glanzruß.

Wo wird denn der ganze Ruß anschließend entnommen?Da gibt es keine Öffnung.
Ich habe den Holzherd in der Küche und einen offenen Kamin,den ich nie heizen werde ohne Einsatz,da er nur Rauch produziert.
Der Schornstein hat oben 4 kleine Kammern

Vielen Dank schon mal
Berit


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schornstein kehren
BeitragVerfasst: Fr, 29 Jul, 2022 17:34 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
Holzspecht hat geschrieben:
Hallo
Womit kehrt ihr euren Schornstein? Wie groß muss Kugel und der Besen sein? Die Öffnung ist ja sehr klein.Ich habe leider keine Leiter auf dem Dach und keine Sicherheitsvorkehrungen.Deshalb kommt der Schornsteinfeger nicht.Leider zieht der Küchenherd überhaupt nicht mehr und produziert nur noch Glanzruß.

Ich nehme an, du redest von einem Haus hier in Schweden?
Von deutschen Verhältnissen in dieser Beziehung habe ich keine Ahnung, meine Erfahrungen diesbezüglich stammen aus meiner Kindheit, und die ist schon was her... :yyopa:
Zur Sache: wenn der Schornsteinfeger nicht kommt, dann hast du mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Erlaubnis, den Kamin zu betreiben.
Der Schornsteinfeger putzt nicht nur, der kontrolliert auch die Feuersicherheit.
Vielleicht mal mit ihm/ihr reden, schlage ich vor?

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schornstein kehren
BeitragVerfasst: Fr, 29 Jul, 2022 17:58 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2012
Beiträge: 9105
Plz/Ort: Münster
Stimme voll zu. Ich glaube, kehren darf man sogar selbst, aber die in Intervallen vorgeschriebene Besichtigung und Überprüfung ist der Punkt. Darüber entscheidet die Gemeinde, auch über die Kosten.
Der beauftragte Schornstemfeger kommt dann automatisch oder kündigt sich an.
Der überprüft neben Feuerstellen auch das Dach und die Leitern.
Ist da was inakzeptabel und er weigert sich so raufzugehen: Keine Zulassung zum Betrieb, offiziell bleibt der Ofen aus, ganz einfach.

Michael

_________________
Mein neuestes Bild auf meiner Fotoseite


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schornstein kehren
BeitragVerfasst: Fr, 29 Jul, 2022 18:08 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2009
Beiträge: 2740
Plz/Ort: 64753 Brombachtal / 27745 S:t Olof
vibackup hat geschrieben:
....Zur Sache: wenn der Schornsteinfeger nicht kommt, dann hast du mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Erlaubnis, den Kamin zu betreiben.
//M

Das würde ich so nicht unbedingt unterschreiben.

Wir haben einen Ofen offiziell beantragt (in1998). Er wurde von einem Fachunternehmen montiert und in Betrieb genommen. Danach kam der Schornsteinfeger und hat ihn abgenommen und genehmigt. Danach haben wir den Schornsteinfeger nicht mehr gesehen. Ich habe mir ein Putzset gekauft (Clas Ohlson AB, Malmö) und ihn jährlich gefegt und gereinigt.
Erst als der Schornsteinfeger in Rente ging (in 2015) und ein neuer kam meldete er sich bei uns und machte einen Termin. Zuletzt kam er in 10/2018. Weil er ein Problem mit dem Morsoe-Ofen hatte (er wußte nicht wie man die Rauchumlenkung entfernt) machte er die Schamottesteine defekt und hat auch diesen Schaden intern nicht gemeldet. Nach meiner Intervention hat man dann die Rechnung storniert. Seit dem habe ich keinen Schornsteinfeger mehr gesehen. Ich machte deshalb wieder selber sauber.

Aber nach der Schilderung von Holzspecht habe ich auch Bedenken, ob da alles mit rechten Dingen zugegangen ist. Dein Rat ist sicher zu beherzigen.

_________________
"Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos"
i.A.a. Loriot
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schornstein kehren
BeitragVerfasst: Fr, 29 Jul, 2022 18:46 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2012
Beiträge: 9105
Plz/Ort: Münster
Ich denke in diesem link findet man alle Basics.

https://www.msb.se/sv/amnesomraden/skyd ... skontroll/

Einfach mal so, fürs Zusammenstellen und Zitrieren fehlt mir die Energie.

Michael

_________________
Mein neuestes Bild auf meiner Fotoseite


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schornstein kehren
BeitragVerfasst: Fr, 29 Jul, 2022 21:42 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 30.09.2021
Beiträge: 134
Hallo Berit,
dein Schornstein wird 4 Züge haben,bei uns ist einer für die Küchenventilation der Rest für Öfen.
Irgendwo im unteren Bereich sollte eigentlich eine Klappe sein ca,10x10cm,wenn nicht sollte dort eine eingebaut werden wo ein Ofen angeschlossen ist.
Ist wichtig für die Russ Entnahme nach dem fegen.
Der Küchenherd macht bei uns auch Probleme,er muß absolut sauber sein frei von Russ und der Schornsteindarf nicht zu feuch oder kalt sein,ich heize den mit einem
Gasbrenner vor und dann zieht er auch gut .
Glanzruß kommt davon wenn der Ofen nicht richtig brennt ,hatten wir wie wir versucht haben die Wärme über die Nacht zu halten mit ganz wenig Zuluft.

Der Besen muß so groß sein das er gut in den Schornstein geht.
mvh Werner


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schornstein kehren
BeitragVerfasst: Sa, 30 Jul, 2022 6:06 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
lamborn hat geschrieben:
Ich denke in diesem link findet man alle Basics.

https://www.msb.se/sv/amnesomraden/skyd ... skontroll/

Und dort gibt es auch einen Link auf das Regelverk MSBFS 2014:6, in dem die obligatorischen Kontrollfristen stehen. Das kann weder der Schornsteinfeger noch jemand anders ändern.
Wenn die nicht eingehalten werden, gilt ein eldningsförbud, egal an wem das nicht-Einhalten liegt.
Nach deiner Beschreibung, attusa, klingt es aber, als wenn eure Frequenz im Rahmen liegt:
9: e paragraf:
"Om lokaleldstaden används i mindre omfattning ska kontrollfristen vara sex år. Detsamma ska gälla för lokaleldstäder som finns i fritidshus."
Wenn ihr also 2018 ein Godkännande bekommen habt, seid 2024 wieder dran.

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schornstein kehren
BeitragVerfasst: Sa, 30 Jul, 2022 8:33 
Offline
war schon mal hier
war schon mal hier

Registriert: 24.06.2022
Beiträge: 7
Danke an alle
Danke Werner.
Meinst du die Klappe zur Entnahme ist unterm Küchenherd? Werde das Holz da nochmal rausnehmen und in den Schränken gucken.Da ist leider sonst weiter keine Klappe.Ich heize in Deutschland ja auch mit Holz und weiß da schon drum.

Ich habe seit 4 Jahren nur eine einfache Hütte im Nirgendwo.Da die letzten Sommer sehr heiß waren,habe ich kaum geheizt.Das die schwedischen Öfen lange brauchen bis sie ziehen,weiß ich.Ein S.Feger hat sich bis heute nicht gemeldet.Ich wollte einen bestellen,weil ich Probleme hatte.Nun kommt er nicht,weil keine Leiter auf dem Dach liegt ect.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schornstein kehren
BeitragVerfasst: Sa, 30 Jul, 2022 10:19 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2009
Beiträge: 2740
Plz/Ort: 64753 Brombachtal / 27745 S:t Olof
vibackup hat geschrieben:
...
Nach deiner Beschreibung, attusa, klingt es aber, als wenn eure Frequenz im Rahmen liegt:
9: e paragraf:
"Om lokaleldstaden används i mindre omfattning ska kontrollfristen vara sex år. Detsamma ska gälla för lokaleldstäder som finns i fritidshus."
Wenn ihr also 2018 ein Godkännande bekommen habt, seid 2024 wieder dran. //M


Naja, der erste Schornsteinfeger ließ sich 17 Jahre lang nicht blicken. Der zweite Schornsteinfeger dann in 2015 und in 2018. Wobei die Kontrollfrist von 6 Jahren (ggfs. für Freizeithäuser) sich sicherlich auf die Brandschutzkontrolle bezieht und nicht auf das Kehren. Mir soll's recht sein, wenn die nur alle 6 Jahre kommen. Kehren mache ich ohnehin jährlich selbst.

_________________
"Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos"
i.A.a. Loriot
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schornstein kehren
BeitragVerfasst: Sa, 30 Jul, 2022 10:43 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2007
Beiträge: 312
Plz/Ort: Oberbayern + Dalsland
Alle 6 Jahre ist die Inspektion des Schornsteins und der Feuerstellen - allerdings sieht das mein Schornsteinfeger nicht ganz so genau...wir waren jetzt auch 2 Jahre drüber, also 8 Jahre nach der letzten Inspektion, da wir immer keinen passenden Termin finden konnten. Und zum Kehren rufe ich die Firma an und lasse das so alle 3 Jahre machen, abhängig davon, wieviel ich im Winter da war und verbrannt habe.

Allerdings stimmt es, dass ein Feuerverbot besteht, wenn der Schornsteinfegen keinen sichern Zugang zum Schornstein hat: mein Nachbar hatte vor 3 Jahren ein neues Dach bekommen und nicht gleich daran gedacht, wieder eine Leiter bzw Sprossen auf dem Dach zu installieren. Bei der nächsten Kontrolle bekam er dann sofort ein Feuerverbot bis das erledigt war und der Schornsteinfeger wieder drauf konnte (es musste der neue Dachdurchgang des Schornsteins geprüft werden).

Also: wenn da keine Leiter auf dem Dach ist, dann besteht vermutlich ein Feuerverbot bzw es gibt evtl. sogar keine Betriebserlaubnis für die Feuerstätte(n). Dann braucht auch das Haus eigentlich nicht gegen Brand versichert sein...

Hartmut


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO