Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Fr, 26 Apr, 2024 2:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Mo, 07 Okt, 2019 11:47 
Offline
war schon mal hier
war schon mal hier

Registriert: 07.10.2019
Beiträge: 3
Hallo liebe Community,

wir haben uns entschlossen nach jahrelangen Urlauben in Sjusjoen/Lillehammer zu Weihnachten einmal nach Schweden (Orsa bei Mora) zu reisen. Aufgrund der Tatsache, dass unsere Kinder immer Schnee wie in Norwegen über die Weihnachtsfeiertage erwarten, stellt sich uns die Frage wie in Orsa die Chancen sind und wie es die letzten Jahre mit Schnee ausgesehen hat. Wir möchten sicher gehen wie in Lillehammer, dass Schnee liegt wenn wir uns auf die weite Reise machen. Wenn die Chancen nicht so hoch sind, müssen wir evtl. alternativen finden.

Freuen uns auf eure Erfahrungen und Infos.

Vielen Dank im Voraus
Lg


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 07 Okt, 2019 13:55 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2012
Beiträge: 9105
Plz/Ort: Münster
Hallo Chris87,

Hier kannst du es selbst nachschauen: http://www.smhi.se/vadret/vadret-i-sverige/snodjup/1718

Würde nach einem kurzen Check sagen, dass es in denn letzen 10 Jahren über die Weihnachtsferien in Tallage häufig "geweißt" war,
am Berg Schnee, aber nur ein bis zwei Jahre mit richtigen Schneehöhen um 30 cm.
Es gab auch grüne Weihnachten, sogar mehrere.
Nach meinen Erfahrungen übertreibt die Karte, was das Anzeigen geringer Schneemengen angeht oft ein wenig.

Michael

_________________
Mein neuestes Bild auf meiner Fotoseite


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 08 Okt, 2019 10:05 
Offline
war schon mal hier
war schon mal hier

Registriert: 07.10.2019
Beiträge: 3
Hallo Michael,

vielen Dank für den Tipp und deine Rückmeldung. Tallage ist Orsa ja quasi. Fryksas wäre Berg/Berghanglage. Aber da sind leider keine Ferienhäuser mehr frei. Dementsprechend haben wir nun Orsa reserviert.
Dementsprechend sind die Schneemengen weniger als die Karte anzeigt. Geweißt würde schon ausreichen. Sprich so, dass im Hause der Kamin an ist und der Tannenbaum geschmückt und es draußen weiß ist. Muss ja nicht zwingend schneien sondern einfach nur Schnee liegen. Für die Kinder ist es wichtig, dass es nicht grün draußen ist und der Schnee liegen bleibt bzw. kein Schneematsch Tauwetter einsetzt wie hier in DE ja immer pünktlich zu Weihnachten.
Im Gebiet Lillehammer vor allem in Nordseter/Sjusjoen gibt es eine regelrechte ca. 98%ige Schneegarantie zu Weihnachten und das liegt ungefähr auf der gleichen Höhe wie Mora. Dort haben wir uns nie Gedanken gemacht und es lag immer reichlich Schnee zu Weihnachten. Die Kinder konnten dementsprechend schön im Garten Schneemänner bauen und spielen. Also eine weiße Bilderbuchweihnacht. Die einzigen Erfahrungen, die wir in Schweden über die Weihnachtsfeiertage gemacht haben waren, wenn wir denn mit dem Auto zurück über die großen Brücken in DK gefahren sind. Hier sind wir ebenso durch Schweden gefahren. Sprich von Malmö bis zur Norwegischen Grenze über Göteborg und Oslo bis Lillehammer. Hier stellte sich in der Regel kurz nach Oslo und spätestens an der Schwedischen Grenze ein unangenehmes Nieselwetter mit einstelligen Plusgraden ein. In Malmö dann bis zu 11 Grad und schmuddelig. Dies wollten wir vermeiden und viel weiter nördlich aufgrund der langen Anreise mit Hund und Kindern wollten wir nicht. Allerdings reizt uns Schweden ebenso und wir möchten einmal ein anderes Skandinavisches Land über Weihnachten und das möglichst mit Schnee kennenlernen. Wir sind keine Wintersportler und benötigen daher keine Pisten. Eine geschlossene nicht schmelzende Schneedecke reicht daher aus und muss nicht zwingend hoch sein. 10cm reichen da zum Schneemann bauen. Für uns Erwachsene ist es auch ohne Schnee schön und wir können Schweden mit egal welchem Wetter genießen. Wir haben selten ein so schönes Land bzw. so liebe, hilfsbereite Menschen erlebt und wir sind schon Weltweit auf allen Kontinenten gewesen. Klar ist es idyllischer mit Schnee dennoch wir würden den Urlaub schön finden. Für die Kinder wäre die Reise gefühlt umsonst und das Argument, dann hätten wir auch zuhause bleiben können oder gleich nach Norwegen kommt dann vermutlich schnell. Wir haben bereits schon einiges gemacht (diese Angebote beziehen sich dann zwangsweise mehr auf die Skigebiete), wie z.B. Schlittenfahren mit den Kids oder einmal mit einer Rentier sowie Pferdekutsche gefahren, Eislaufen, Huskyschlitten und Schneemobil gefahren. Auch in einem Iglo sind wir schon gewesen. Loipe, Ski und Snowboard ist nicht so unsers. Entsprechende Angebote sind nach laut google auch in Dalarna verfügbar.

So schön es ist, wir möchten halt nicht um Schnee zu haben wenn es auch nicht viele KM sind um Schnee zu haben hoch in die Skigebiete fahren. Sicherlich eine Alternative falls im Tal nichts liegt. Fryksas und Alvdalen wäre nicht weit. Sälen oder Idre Fjäll dann doch schon ein wenig weiter. Für einen Actiontag sicherlich eine Reise wert. Aber wenn der Tag sich dem Ende zuneigt und man hinunter ins Tal fährt und aller Grün wird möchte man direkt wieder umdrehen. Ähnlich wie im Harz in Norddeutschland. Das wäre nicht so prall. In Norwegen gab es im Tal wie auf dem Hochplateau Schnee. Sprich in Lillehammer und oben in Sjusjoen.

Deinen Aussagen und der Homepage nach verhält es sich in Orsa und den Skigebieten vermutlich anders. Wenn es mehrere grüne Weihnachten bislang gegeben hat. Also unten in Orsa liegt dann vermutlich die Chance bei 30% für weiße Weihnacht wo der Schnee tagsüber dann nicht antaut allerdings nur wenige geweißte hauch cm Schnee liegt. Höherer Schnee dann mit deutlich weniger Chance. In den Skigebieten wie o.g. dann eher bei 70%.

Oder liege ich hier falsch?

LG
Chris und Familie


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 09 Okt, 2019 16:23 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2012
Beiträge: 9105
Plz/Ort: Münster
Chris87 hat geschrieben:
...

Deinen Aussagen und der Homepage nach verhält es sich in Orsa und den Skigebieten vermutlich anders. Wenn es mehrere grüne Weihnachten bislang gegeben hat. Also unten in Orsa liegt dann vermutlich die Chance bei 30% für weiße Weihnacht wo der Schnee tagsüber dann nicht antaut allerdings nur wenige geweißte hauch cm Schnee liegt. Höherer Schnee dann mit deutlich weniger Chance. In den Skigebieten wie o.g. dann eher bei 70%.

Oder liege ich hier falsch?

LG
Chris und Familie


Hallo Chris,
schön das du so ausführlich schreibst.
Diese Prozentrechnerei liegt mir nicht so :wink: Ich bin noch nicht so oft in den Weihnachtsferien in Schweden(Dalarna) gewesen, aber natürlich "wollte" ich dann auch Schnee haben.
Schweden, Weihnacht, Schnee - das nennt man ein Klischee :wink:
Aber das ist ja auch verständlich, würde ich in diei Alpen fahren ginge es mir genauso.
Da ich nicht buchen muss, sondern nur darauf hoffe, dass meine Terminplanung aufgeht, entscheidet letztendlich die Wetterlage.
Die Meldungen der Schneehöhen verfolge ich aus Interesse seit Jahren
Das Haus bei Sturefors, welches ich mir mit Freunden teile, ist zur Weihnachtszeit absolut nicht schneesicher.
Mir bleibt die Freunde in Ludvika und und ein Haus in Lamborn (was ja fast so nördlich wie Orsa liegt, aber weiter östlich und weniger schneesicher ist) , beide Standorte haben aber sehr häufig zu Weihnachten Schnee.
Bei der Anfahrt würde ich, nach meinen Erfahrungen, einen Kreisbogen von Halden (N) über Mariestad, Askersund uns Sala schlagen.
Davor ist eher winterliches Nieselwetter, wie in Norddeutschland.
Kommst du über diese Linie wird es kälter und die Chancen für Schnee steigen, die tieferen Lagen mal ausgenommen.
Eigenlich gibt es im Forum einige, die entlang dieser Linie zum Thema Schnee in Schweden aufgrund ihes Urlaubs-oder Wohnorts was sagen können.
Gerade erst eingefallen ist mir:
Das schwedische meteorologisch, hydrologische Institut SMHI hat sogar eine eigene Seite zum Weihnachtswetter. Das habe ich aber noch nicht richtig geschneestöbert.
Eine gute Einschätzung der Schneelage bieten mir immer die Kameras der Golfplätze, wenn in Leksand alles weiß ist, dann hat Lamborn auch Schnee, Orsa sowieso.
http://www.webbkameror.se/golfkameror/l ... /index.php

Michael

_________________
Mein neuestes Bild auf meiner Fotoseite


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 14 Okt, 2019 12:21 
Offline
war schon mal hier
war schon mal hier

Registriert: 07.10.2019
Beiträge: 3
Hallo Michael,

herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort! Das lässt auf Schnee hoffen :)

Lg
Chris


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 08 Nov, 2019 10:52 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2012
Beiträge: 9105
Plz/Ort: Münster
Schnee in Mora :smile: und zu Ende des Wochenendes liegt schon einiges nördlich einer Linie Fjällbacka-Örebro-Gävle.

Michael

_________________
Mein neuestes Bild auf meiner Fotoseite


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 08 Nov, 2019 21:43 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 02.10.2011
Beiträge: 1753
Momentan haben wir hier ca. 8cm. Am Wochenende kommt noch bisschen was dazu. Ist spät dieses Jahr....


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 09 Nov, 2019 11:16 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2012
Beiträge: 9105
Plz/Ort: Münster
lifeofmyown hat geschrieben:
Momentan haben wir hier ca. 8cm. Am Wochenende kommt noch bisschen was dazu. Ist spät dieses Jahr....
Wo ist ungefähr dein "hier"? :roll:


Michael

_________________
Mein neuestes Bild auf meiner Fotoseite


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 09 Nov, 2019 13:44 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 17.04.2015
Beiträge: 1956
Plz/Ort: hela världen
Dalsland Höhe Halden auch alles weiß.....

Kann aber Weihnachten auch wieder plus 8 Grad haben..... :YYAY:

ansonsten kann man sich die meisten Skigebiete / Städte ja live anschauen

http://www.webbkameror.se/skidkameror/orsa_gronklitt/index.php

http://www.webbkameror.se/skidkameror/funasdalen/index.php

http://www.webbkameror.se/skidkameror/salen/index.php

http://www.webbkameror.se/webbkameror/mora/index.php

_________________
Nordic by Nature


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 18 Nov, 2019 15:08 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2009
Beiträge: 654
Plz/Ort: polngrenze
Bei meiner Planung 2020 Skandinavientour plane ich in Mora eine Hütte zu nehmen.Welcher Platz wär so am besten und Preiswerter noch.

_________________
19guesch

''Die Welt ist ein Buch.Wer nie reist,sieht nur eine Seite davon.''
-Aurelius Augustinus-


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO