Suchst du ein Ferienhaus in Schweden? Dann -> klicke hier!

Deine persönliche DGSF-Navigation

• Einloggen • Passwort vergessen
• Registrieren
• Chat [0] • Galerie • FAQ • Suche
• Mitglieder
• Lesezeichen

Das grosse Schwedenforum

Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Dein persönlicher DGSF-Service

• Nachrichten
• Veranstaltungen
• Schwedisch lernen
• 326 Webcams

• TV-Tipps
• Wetter
• Webkatalog
• Einkaufen

• Schweden buchen
• Fähre buchen
• Mietwagen buchen
• 4749 Ferienhäuser
• 513 exclusive Hotels
• 1030 preiswerte Herbergen
• 581 Campingplätze

Es sind nur noch 14 Tage bis zu unserem DGSF-Mitgliedertreffen am 8./9./10. Juni 2012. 50 Personen haben sich bereits angemeldet. Wenn auch du dabei sein möchtest, bekommst du -> hier weitere Informationen.
-> Anmeldeformular und Teilnehmerliste <-

Aktuelle Zeit: Fr, 25 Mai, 2012 16:54

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schlußverkauf in Schweden?
BeitragVerfasst: Mi, 11 Jan, 2012 13:59 
gehört zum Forum-Inventar

Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Hej hej!

2008 wurde Vin & Sprit (Absolut Vodka) an die Franzmänner verkauft.
Nun geht Skånemejerier an die französische Lactalis Group. -> http://www.topagrar.com/news/Rind-News- ... 73443.html
Continental hat mal eine Reifenfirma in Trollhättan aufgekauft und dicht gemacht.
Nicht erwähnen muss ich Saab oder Volvo.
IKEA ist ja auch nicht mehr wirklich schwedisch.
H&M, Lindex? :YYAK:
Bregott und Co gehört Arla (Dänemark)
Wasa ist schon seit zig Jahren nicht mehr schwedisch. (Erst Schweiz, jetzt Italien)
Electrolux geht es auch nicht sehr gut.

Ist ICA noch in schwedischer Hand? Oder Husqvarna? Oder Ericsson?

Geht es Schweden wirtschaftlich so gut, weil sie alles verramschen verkaufen?
Wie sieht es in zehn oder zwanzig Jahren aus, wenn nix mehr zum verscherbeln da ist?
Macht euch mal Gedanken.

:sauer: Värmi

Profil Website besuchenPersönliches Album  

Druckansicht | Beitrag per E-Mail weiterempfehlen
 Betreff des Beitrags: Re: Schlußverkauf in Schweden?
BeitragVerfasst: Mi, 11 Jan, 2012 14:16 
Sag' ich doch, Schweden wird Dienstleistungsgesellschaft, industrielle Basis ade! Ganz wie Groooßbritannien, das inzwischen wie gewünscht von den "Märkten" beherrscht wird, wie die neuen Götter genannt werden. Wie das endet, kann man z.Z. in Griechenland bestaunen. Wenn eine Nation ihre Basis für reale Wertschöpfung verliert, verliert sie ihre Souveränität.

BeitragVerfasst: Mi, 11 Jan, 2012 15:30 
sehr aktives Forenmitglied

Plz/Ort: 49525 Lengerich / Åseda
Zitat:
Wie sieht es in zehn oder zwanzig Jahren aus, wenn nix mehr zum verscherbeln da ist?

Sie können doch noch ihren Grund und Boden verkaufen ( Ich habe schon ein Stückchen) und sich dann als Volk aus der Geschichte verabschieden. Sie sind ja vor lauter Humanduselei schon auf dem besten Weg dahin.

När jag är i stugan i Småland är jag i paradiset.

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: Mi, 11 Jan, 2012 15:46 

Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Torsten1 hat geschrieben:
Sag' ich doch, Schweden wird Dienstleistungsgesellschaft, industrielle Basis ade!.
Kann eine Nation/ein Land davon existieren?
Ich glaube nicht!
Hongkong und Macro und vielleicht auch Reno können das, aber Schweden nicht.
Dubai gebe ich auch nicht eine wirkliche Chance

:YY:

Profil Website besuchenPersönliches Album  

BeitragVerfasst: Mi, 11 Jan, 2012 18:11 
Zitat:
Kann eine Nation/ein Land davon existieren?

Nein, natürlich nicht. GB geht es seitdem immer schlechter, es musste immer mehr Schulden aufnehmen. Von Griechenland müssen wir nicht mehr sprechen, die hatten sich ihren privaten Wohlstand (Konsum importierter Güter, 50% öffentlicher Dienst, hohe Pensionen) auch mit Fremdgeld finanziert. Jetzt kommen die Rechnungen und sie müssen sich immer weiter verschulden. Damit das klappt, soll die übrige Eurozone gezwungen werden, dies durch höhere eigene Verschuldung zu finanzieren. Also eine Art Todesspirale, die automatisch im Zusammenbruch enden muss. Das ist dann der Zeitpunkt, wo wir spätestens nicht mehr nach unserer Meinung gefragt werden.

Einzelne können nichts daran ändern. Aber immer mehr Menschen wachen auf und können sich auch durch das Internet über Hintergründe informieren, die nicht in der Zeitung stehen. Massenboykotte könnten helfen, nicht einzelne Demonstratiönchen. Das System braucht uns nämlich, nicht wirklich wir das System. Ändern wir unsere Lebensweise hin zu mehr Autonomie, verzichten auf Konsumentenkredite, legen kein Geld mehr in Papieren an, höchstens noch in ausgewählten Aktien, dafür z.B. in Silber und Immobilien, verweigern eine Beteiligung an geplanten obligatorischen Kartenzahlungen oder Schlimmerem, sondern bezahlen bar und lassen nicht zuviel Geld auf der Bank, dann sind die Herrschaften nämlich bald am Ende.

Selbstorganisation ist möglich und notwendig, besonders in kleinerem Rahmen. Es gibt auch heute noch Orte, die ihr eigenes Geld haben, mit dem die Einwohner innerhalb des Ortes zahlen können. Bethel hat erst vor kurzem den eigenen Betheltaler aufgegeben, leider. Dieser Ortsteil von Bielefeld stellt ja seine eigene Welt dar, mit eigenen Läden und Handwerksbetrieben und eigenen Kliniken, in denen auch Behinderte beschäftigt werden. In Österreich hatte sogar mal eine Stadt mittels Experiment bewiesen, dass ein Wirtschaftssystem ohne Zinsen besser funktioniert, wenn es intelligent organisiert wird. Nachdem die großen Banken bei der Politik interveniert hatten, wurde dieses Experiment verboten. Man hört und liest in unseren Systemmedien nie etwas von diesem doch außerordentlich sensationellen Vorgang, komisch!

BeitragVerfasst: Mi, 11 Jan, 2012 18:51 

Plz/Ort: i tunnbrödsbältet
Ich weiss :YYBG: , dass:
http://www.norrmejerier.se/om-norrmejerier/vara-agare
nordschwedischen (sprich:Norrbottens, Västerbottens und Västernorrlands) Milchbauern gehört und kaufe nur deren Produkte, was zumindest hier bei uns sehr gut möglich ist. Norrmejeri hat es tatsächlich geschafft, Arla & Co. so gut wie aus den Regalen zu verdrängen. Wir, die Konsumenten, haben dazu nicht unwesentlich beigetragen durch eine Abstimmung in den einzelnen Supermärkten :D :perfekt: in der Norrmejeri als Milchproduktelieferant bei den Kunden ganz klar vorne lag :D :D :D :perfekt:

Kauft norrmejeri-Produkte und helft den nordschwedischen Milchbauern zu überleben :perfekt: :perfekt: :perfekt:

:YY:

BeitragVerfasst: Mi, 11 Jan, 2012 19:59 

Plz/Ort: Harads
:perfekt: Lis, kaufen wir auch wenn wir oben sind (also hoffentlich bald wieder und für immer) Schmeckt ja auch lecker

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: Mi, 11 Jan, 2012 20:17 
Ja, die schwedischen Verbraucher haben wohl einen starken Sinn für den Wert von Regionalität, wie die Schwierigkeiten zeigen, mit denen LIDL im schwedischen Markt zu kämpfen hat (oder hatte?). Wenn mir auch eine schwedische Freundin ihr Unverständnis über die schwedischen Verbraucher mitteilte. Sie berichtete mir von Frauen, die gesagt hatten, sie wollten bewusst nur schwedische Milch kaufen, es gäbe genug schwedische Kühe. Denen hatte meine Freundin vorgeworfen, nur dazu beizutragen, dass ICA weiter so teuer anbieten könne. Die hätten ja keine richtige Konkurrenz.

Als Ergänzung zu meinem obigen Beitrag habe ich vorhin folgenden Bericht über eine Stellungnahme über den Kontext Deutschland-Europa im Londoner Telegraph gefunden:

http://becklog.zeitgeist-online.de/2012 ... ungsunion/

BeitragVerfasst: Mi, 11 Jan, 2012 20:34 

Plz/Ort: i tunnbrödsbältet
Torsten1 hat geschrieben:
.... dass ICA weiter so teuer anbieten könne. Die hätten ja keine richtige Konkurrenz.

Geschwätz. Lieber teurere Milch von schwedischen Bauern, äh Kühen :YYAY: , als importierte von billig abgelöhnten Kühen, äh Milchbauern. Wichtig ist (für mich) was den Bauern übrigbleibt. Bei norrmejeri ist es möglich, die Bauern zu kontaktieren - so nah wie sonst bei keinem also :perfekt:

BeitragVerfasst: Mo, 30 Jan, 2012 2:20 

Plz/Ort: München
Ich habe den Thread gerade erst gelesen.
Ich, als Touristin finde es sehr schade daß die Skånemejerier verkauft wird. Die hatten immer gute Sachen im Angebot. Also ich habe deren Produkte gerne gekauft und wenn ich weiter oben in Schweden bin kaufe ich auch gerne die Sachen aus der jeweiligen Region. Schmeckt immer!
Ich hoffe aber inständig, daß die Lieferanten die gleichen bleiben wie bisher und an den Rezepturen sich nichts ändert. Und hoffentlich wird das nicht zu nachteilig für die Bauern in der Region. Denn wie knapp(finanziell) es oft für die Bauern hergeht, wissen wir, glaube ich,alle.

Schon Kurt Wallander meint: "Då vet vi det".

http://www.wallander-web.de

Falls jemand denkt, daß ich auf meinem Avatar in meinem Büro sitze, liegt er falsch damit. Das ist Ebbas Platz, aus der Wallander -Serie, in Ystads Filmstudios.

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste