Wetter Südschweden: Es ist sonnig, bei wolkenlosem Himmel. Während des Tages bis zu 24 Grad, in der Nacht 8 Grad. E -> weiter lesen.

Deine persönliche DGSF-Navigation

• Einloggen • Passwort vergessen
• Registrieren
• Chat [0] • Galerie • FAQ • Suche
• Mitglieder
• Lesezeichen

Das grosse Schwedenforum

Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Dein persönlicher DGSF-Service

• Nachrichten
• Veranstaltungen
• Schwedisch lernen
• 326 Webcams

• TV-Tipps
• Wetter
• Webkatalog
• Einkaufen

• Schweden buchen
• Fähre buchen
• Mietwagen buchen
• 4749 Ferienhäuser
• 513 exclusive Hotels
• 1030 preiswerte Herbergen
• 581 Campingplätze

Es sind nur noch 14 Tage bis zu unserem DGSF-Mitgliedertreffen am 8./9./10. Juni 2012. 50 Personen haben sich bereits angemeldet. Wenn auch du dabei sein möchtest, bekommst du -> hier weitere Informationen.
-> Anmeldeformular und Teilnehmerliste <-

Aktuelle Zeit: Fr, 25 Mai, 2012 16:53

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Schlußverkauf in Schweden?
BeitragVerfasst: Di, 31 Jan, 2012 10:08 
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Plz/Ort: Oberbayern + Bengtsfors
Um auf Värmi's Thread zurückzukommen:
Ich beobachte in "meiner" Region (Bengstfors, Amal, Karlstad, Arjäng) seit längerem die wirtschaftliche Lage und habe - so denke ich - durch meine schwedischen Freunde auch ein halbwegs realistisches Bild gewonnen: grössere Firmen, wie z.B. Nilfisk (ehemals Amal), sind schon seit einigen Jahren weg ("ausgewandert" nach Polen oder Tschechien). Aber in den letzten beiden Jahren sind nun auch kleinere Firmen betroffen, deren Export zusammengebrochen ist aufgrund der immer stärker werdenen Krone. Es bietet sich also für ausländische Konkurrenz an, schwächelnde Firmen aufzukaufen und evtl. einzustampfen, wenn diese nicht von selber Pleite gehen... Wie ich bereits in anderen Threads ausgeführt habe, bin ich gespannt, wann die Regierung in Schweden aufwacht und gegensteuert, um die Krone wieder auf einen vernünftigen Wechselkurs zu bringen (Ende Dezember gab's zwar eine leichte Zinssenkung der Riksbank, aber das hatte bis dato keine Auswirkung).

Und: eine "Dienstleistungsgesellschaft" benötigt immer noch Firmen, denen sie die Dienstleistung anbieten kann - ein sehr gutes Beispiel, wie es NICHT funktioniert, ist England.

posting.php?mode=reply&f=39&t=24552&sid=0c0d3cfe63490b94eea3b7a81f13912f# Ein "Vorteil" hat das aber: es waren noch nie soviele Häuser in der Region zum Verkauf angeboten...und die Preise purzeln immer tiefer! Wer also gerade in dieser Region was sucht, hat - trotz des miesen Wechselkurses - gute Chancen auf ein günstiges Ferienhaus/Eigenheim. Des einen Freud des anderen Leid!

Meine schwedischen Freunde freuen sich natürlich, dass sie jetzt günstig im Ausland Urlaub machen und einkaufen können - aber alle sind gespannt, wie lange deren Firmen noch existieren, von und mit denen sie ja ihr Gehalt verdienen...

Hartmut

Druckansicht | Beitrag per E-Mail weiterempfehlen
BeitragVerfasst: Di, 31 Jan, 2012 10:40 
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar

Plz/Ort: Bergisch Gladbach
harfes hat geschrieben:
Aber in den letzten beiden Jahren sind nun auch kleinere Firmen betroffen, deren Export zusammengebrochen ist aufgrund der immer stärker werdenen Krone.
Genau DAS ist ja meine Rede!

Und wenn ich dann solch Artikel wie diesen hier -> Glückliches Schweden – Du hast noch die Krone! lese, kocht meine Galle noch mehr über.
Soviel gequirlte Schei... habe ich schon lange nicht mehr gelesen! :motz:

:sauer: Värmi

Profil Website besuchenPersönliches Album  

BeitragVerfasst: Di, 31 Jan, 2012 12:34 
sehr aktives Forenmitglied

Plz/Ort: SUNNE
@Värmi,

was sagt der Artikel denn? Schweden hat ordentlich gewirtschaftet und seinen Haushalt in Ordnung gehalten so dass es attraktiv erscheint
in die Krone zu investieren. Das wertet die Krone auf, Exportwaren werden teurer auf dem Weltmarkt und nicht mehr so nachgefragt.
Vielleicht hätte es Schweden ja doch so machen sollen wie Griechenland, Irland, Portugal usw. Eine solide Haushalts- und Fiskalpolitik
lohnt nicht!

Der € erweist sich ja als einzige Erfolgsgeschichte, man sieht es ja seit Monaten.

Nur mal so ein Gedankenspiel; bei Politikern und in Unternehmerkreisen steht man dem € positiv gegenueber (das sind ja auch die Profiteure, wie
in den anderen € Ländern zu sehen), in der arbeitenden Bevölkerung ist er weit weniger populär.
Frage: was muss ich machen um ihn trotzdem zu bekommen, gegen den Willen der Bevölkerung? Richtig, eine Währungspolitik betreiben
die die Mehrheit dazu bringt der Minorität nachzugeben.

Es ist doch nicht zuletzt die Bundesregierung die ständig gebetsmuehlenartig lamentiert wie wichtig eine starke Währung ist, scheint ja doch
nur Ziegenmist zu sein.

BeitragVerfasst: Mi, 01 Feb, 2012 10:31 
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Plz/Ort: Oberbayern + Bengtsfors
@Värmi,

der von Dir zitierte/gelinkte Artikel ist auch hier erschienen:

http://www.finanzen.net/nachricht/devis ... ne-1602044

Und ich stimme Dir zu: totaler Bockmist! Der Autor sollte sich mal anschauen, wie die Krone in den letzten Jahren geschwankt ist und eben nicht stabil um die 9,0 gependelt ist sondern schon bei 11,5 lag - soviel also zu den "Fachleuten"... Immerhin räumt er noch ein, dass die Währungspolitik der Schweden nicht so goldig ist, wie sie aussieht.

@Axel,

es stimmt zwar, das Schweden ordentlich und solide gewirtschaftet hat, aber jetzt als Mitglied der EU und deren Ankoppelung an den Euro in Schieflage gerät - eben weil sie keinen Euro haben. Ich finde schon, es lohnt sich immer, solide zu wirtschaften. ABER: die Nichtsnutze von Politikern haben der EU bei den Euro-Verträgen keine Zähne gegen solche Betrüger wie den Griechen gegeben - nur so konnte das doch soweit kommen. Die "südländischen Talente" stehen hier also den soliden Staaten gegenüber. Der Euro könnte eine Erfolgsgeschichte sein...und könnte auch für die EU-Staaten interessant sein, die diesen (noch) nicht haben (Deine Vermutung, das über den Umweg der Währungspolitik zu machen, scheint gar nicht mal soweit hergeholt...nur das dabei ein Teil der inländischen Wirtschaft bei kaputtgeht). Ein Blick zu den Dänen zeigt, dass die seit langem schon wirtschaftlich Probleme haben dank ihrer starken Krone. Wenn Schweden so weitermacht, geht das in die gleiche Richtung. Ob der Euro allerdings so stabil bleibt, wie er mal war, werden wohl wieder die Nichtsnutze in Brüssel entscheiden...

Hartmut

BeitragVerfasst: Mi, 01 Feb, 2012 10:51 

Plz/Ort: Öland
Lis hat geschrieben:
Ich weiss :YYBG: , dass:
http://www.norrmejerier.se/om-norrmejerier/vara-agare
nordschwedischen (sprich:Norrbottens, Västerbottens und Västernorrlands) Milchbauern gehört und kaufe nur deren Produkte, was zumindest hier bei uns sehr gut möglich ist. Norrmejeri hat es tatsächlich geschafft, Arla & Co. so gut wie aus den Regalen zu verdrängen. Wir, die Konsumenten, haben dazu nicht unwesentlich beigetragen durch eine Abstimmung in den einzelnen Supermärkten :D :perfekt: in der Norrmejeri als Milchproduktelieferant bei den Kunden ganz klar vorne lag :D :D :D :perfekt:

Kauft norrmejeri-Produkte und helft den nordschwedischen Milchbauern zu überleben :perfekt: :perfekt: :perfekt:

:YY:

Würde ich gerne tun - gibt`s hier aber nicht.

Inget formar framtiden såsom drömmen (Victor Hugo)

Bild

Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2