Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Sa, 20 Apr, 2024 11:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schießpark Celler Land
BeitragVerfasst: Fr, 30 Jan, 2009 13:47 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 13.11.2005
Beiträge: 2943
Plz/Ort: Hermannsburg
Hallo liebe jagende bzw. jagdinteressierte Fories,

ich hatte ja schon erwähnt, dass ich im letzten Jahr maßgeblich an der Erstellung (Technik) des neuen Schießparkes in Celle-Scheuen tätig war.
Diese Schießanlage ist auf dem ehemaligen Munitionslager der jetzt geschlossenen Kaserne errichtet worden.

Wir haben nun, nach der Eröffnung im Oktober und dem ersten Winterbetrieb, eine Broschüre herausgebracht, damit der Schießbetrieb auch etwas reglementiert wird.
Im Laufe des Jahres werden wahrscheinlich noch das Schießkino und das Vereinsheim eingerichtet und damit zählt dann die Anlage zu den modernsten Deutschlands.
Wenn das Wetter mal wieder etwas besser ist, werde ich noch ein paar Bilder der einzelnen Stände und der Anlage einstellen.
Hier erst einmal der Prospekt (schlechte Bildqualität,sorry) :lesen1:

Infobroschüre 1.jpg
Infobroschüre 1.jpg [ 50.59 KiB | 2326-mal betrachtet ]


Infobroschüre 2.jpg
Infobroschüre 2.jpg [ 64.86 KiB | 1946-mal betrachtet ]


Ich habe mit meiner Firma die gesamte Technik für die Stände einschließlich Zieleinrichtungen, Elektroinstallationen, Telefonanlage und Datennetzwerk erstellt.
Angefangen hat das Ganze mit dem Anruf, ob ich nicht mal ein paar Steckdosen und Lampen installieren könnte (natürlich ehrenamtlich und mit geringem Materialaufwand) herausgekommen ist eine "High-Tec"-Anlage mit mehr als 8,7km Leitungen auf, über und unter der Erde. Gesamtwert der Anlage: 67.000,-€

Hier mal (als kleine Referenz) mein PR-Artikel zu der Anlage (wen´s interessiert :YYAY: )

PR Jägerbote12.08.pdf [819.53 KiB]
483-mal heruntergeladen


Ich hoffe, dass der Schießpark nun viele Jäger im Umkreis dazu animiert, die Schießleistung zu üben und zu verbessern.
Wer Fragen hat, kann sich gern mit mir in Verbindung setzen (oder gleich mit dem Schießpark)

Waidmannsheil

Emaster :hey:


Dateianhänge:
Elektroinstallationen.doc [4.69 MiB]
353-mal heruntergeladen

_________________
Alte Böcke, alte Bäume- Gute Jagd und junge Träume- Mädchen schlank mit runder Brust-
Alles Edle Waidmannslust!!!


Es sind noch Tage bis zum 42. Bläsertreffen- Nässjö Jakthorn + Jagdhornbläsergruppe Hermannsburg-Müden in Hermannsburg
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schießpark Celler Land
BeitragVerfasst: Sa, 31 Jan, 2009 9:43 
Hej Emaster,
ist die Anlage nur für Jäger, oder dürfen da auch Sportschützen sich probieren :?:
Wo genau im Celler-Land befindet sich die Anlage, wir waren schon des öfteren in Meißendorf bei Winsen an der Aller. Der Ferienhausbesitzer selbst war begeisteter Jäger und hatte sein Revier am Hüttenseepark/Meißendorf.
LG Frank :pir: :alg9:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schießpark Celler Land
BeitragVerfasst: Sa, 31 Jan, 2009 10:05 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 13.11.2005
Beiträge: 2943
Plz/Ort: Hermannsburg
Seemöwe hat geschrieben:
Hej Emaster,
ist die Anlage nur für Jäger, oder dürfen da auch Sportschützen sich probieren :?:
Wo genau im Celler-Land befindet sich die Anlage, wir waren schon des öfteren in Meißendorf bei Winsen an der Aller. Der Ferienhausbesitzer selbst war begeisteter Jäger und hatte sein Revier am Hüttenseepark/Meißendorf.
LG Frank :pir: :alg9:


Die Anlage ist für alle Personen über 14 Jahre freigegeben. Sportschützen sind sehr willkommen. Auf dem Stand kann eine Versicherung abgeschlossen werden. Waffen (Kleinkaliber) können nach Absprache (vorher anrufen) gestellt werden.

Die Anfahrt von Meißendorf

Route Meißendorf-Schießpark.jpg
Route Meißendorf-Schießpark.jpg [ 135.39 KiB | 1912-mal betrachtet ]


Wenn es noch Fragen gibt- gern auch über PN oder EMail

Viele Grüße
Emaster :hey:

_________________
Alte Böcke, alte Bäume- Gute Jagd und junge Träume- Mädchen schlank mit runder Brust-
Alles Edle Waidmannslust!!!


Es sind noch Tage bis zum 42. Bläsertreffen- Nässjö Jakthorn + Jagdhornbläsergruppe Hermannsburg-Müden in Hermannsburg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schießpark Celler Land
BeitragVerfasst: Sa, 31 Jan, 2009 10:32 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 13.11.2005
Beiträge: 2943
Plz/Ort: Hermannsburg
Hier mal die Lageskizze der Anlage

LageplanWLAN.jpg
LageplanWLAN.jpg [ 139.5 KiB | 1898-mal betrachtet ]


die Trapanlage

Bild040.1.jpg
Bild040.1.jpg [ 99.21 KiB | 1834-mal betrachtet ]


die Skeetanlage

Bild041.1.jpg
Bild041.1.jpg [ 91.97 KiB | 1833-mal betrachtet ]


Der Schutzwall ist 26m hoch und 180m lang

Allein die Genehmigungsgebühren für die Wälle (der Wall für die Roll- und Kipphasenanlageist auch schon angelegt- die Anlagen werden 2010 eingebaut) betrugen 78.000,-€! Für jede "Umnutzung" der Gebäude mußte eine Nutzungsänderung her (natürlich mit Bauantrag und Kostennote :x ). Eine vorhandene Kläranlage der Bundeswehr (3-Kammersystem total überdimensioniert) sollte stillgelegt werden und dafür eine Anlage mit ca. 400-500m² Klärteich eingebaut werden. Vorher konnten da ca. 200 Soldaten auf den 3-Zylinder und nun sollen die für ca. 100 Jäger nicht ausreichen.
Nun wird eine zusätzliche Kläranlage im Zusammenhang mit dem Bau des Vereinsheimes gebaut. Der Klärteich wird dann gleichzeitig als Feuchtbiotop angelegt. Da hat dann auch die Natur was davon.

Na über diese Behörden könnten wir ein Buch schreiben.

Emaster :hey:

_________________
Alte Böcke, alte Bäume- Gute Jagd und junge Träume- Mädchen schlank mit runder Brust-
Alles Edle Waidmannslust!!!


Es sind noch Tage bis zum 42. Bläsertreffen- Nässjö Jakthorn + Jagdhornbläsergruppe Hermannsburg-Müden in Hermannsburg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schießpark Celler Land
BeitragVerfasst: Sa, 31 Jan, 2009 10:55 
Na prima, dann werde ich die Anlage bei unserem nächsten Besuch in der Lüneburger Heide gerne mal besuchen :YYBP:
Die Anlage scheint recht gelungen und ich hoffe für Euch dass sie auch entsprechend genutzt und angenommen wird :perfekt:
Das mit den Behörden :YYBA: ist hier bei uns in BW auch nicht anderst, nur Vorschriften und Auflagen, manche davon verstehen selbst Die, die sie kontrollieren, nicht :YYAD:
Vielen Dank für die schnelle Antwort
Gruß Frank


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schießpark Celler Land
BeitragVerfasst: Sa, 31 Jan, 2009 16:07 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 13.11.2005
Beiträge: 2943
Plz/Ort: Hermannsburg
Hier noch einige aktuellere Fotos der Anlagen:

die Skeet-Anlage von der Wallseite aus gesehen. Im Hintergrund links die bereits fertige Wallanlage für die später geplante Roll-/Kipphasenanlage

P1040526.1.jpg
P1040526.1.jpg [ 76.74 KiB | 1840-mal betrachtet ]


Eines der Schießhäuser (hier 100m Stand) mit Aufenthaltsraum (beheizt) und elektronischer Trefferanzeige auf Monitor. Rechts neben der Pritsche für das Liegendschießen der Raum zum Einschießen der Büchsen (100m und 38m) ebenfalls beheizt. 6 Kugelstände sind mit elektronischer Anzeige, die beiden Einschießbahnen mit Seilzugscheibenanlage.

Tysklandsresan-JHBL-2008 009.jpg
Tysklandsresan-JHBL-2008 009.jpg [ 93.88 KiB | 1833-mal betrachtet ]


P1040872.jpg
P1040872.jpg [ 92.76 KiB | 1846-mal betrachtet ]


Wie gesagt- demnächst mehr Bilder

Waidmannsheil

Emaster :hey:

_________________
Alte Böcke, alte Bäume- Gute Jagd und junge Träume- Mädchen schlank mit runder Brust-
Alles Edle Waidmannslust!!!


Es sind noch Tage bis zum 42. Bläsertreffen- Nässjö Jakthorn + Jagdhornbläsergruppe Hermannsburg-Müden in Hermannsburg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schießpark Celler Land
BeitragVerfasst: Sa, 31 Jan, 2009 19:08 
Hej Emaster,
da habt Ihr wirklich tolles geleistet :YYBC:
Bin schon mächtig gespannt auf die weiteren Bilder und ,wenn es mir möglich ist, auf die Anlage in Natura :dhoch:
LG Frank


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schießpark Celler Land
BeitragVerfasst: Do, 05 Feb, 2009 11:09 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 23.07.2007
Beiträge: 156
...das sieht wirklich alles sehr beeindruckend aus :perfekt: ich wünschte mir wir hätten auch sowas bei uns in der Gegend...

Mounty


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schießpark Celler Land
BeitragVerfasst: Do, 05 Feb, 2009 11:21 
Hej Roland,

ist ja ne tolle Anlage geworden. Respekt was Du/Ihr da geleistet habt. Dennoch konnte ich einen echten Fehler bei der Konzeption entdecken:


Sie ist von mir ein bisserl zu weit weg gebaut worden!!!! :D


Mein Jägerkurs ist ganz am Anfang, die ersten Theoriestunden mit Wildkunde liegen hinter mir und es ist wirklich sehr interessant. Am Sonntag gehts mit dem Ausbilder zu einem ersten Reviergang und zu einem Wildgatter....

Vielleicht klappts ja im Rahmen des nächsten Forumstreffens mal mit einem Probeschuss auf Eurer tollen Anlage..... Aber noch ist Zeit, denn bislang hab ich außer einem Luftgewehr noch keine Waffe in der Hand gehabt.

Bis dahin, Waidmannsheil.


Tom :YY:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schießpark Celler Land
BeitragVerfasst: Do, 05 Feb, 2009 11:35 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 13.11.2005
Beiträge: 2943
Plz/Ort: Hermannsburg
tomtom112 hat geschrieben:
Hej Roland,

ist ja ne tolle Anlage geworden. Respekt was Du/Ihr da geleistet habt. Dennoch konnte ich einen echten Fehler bei der Konzeption entdecken:


Sie ist von mir ein bisserl zu weit weg gebaut worden!!!! :D


Mein Jägerkurs ist ganz am Anfang, die ersten Theoriestunden mit Wildkunde liegen hinter mir und es ist wirklich sehr interessant. Am Sonntag gehts mit dem Ausbilder zu einem ersten Reviergang und zu einem Wildgatter....

Vielleicht klappts ja im Rahmen des nächsten Forumstreffens mal mit einem Probeschuss auf Eurer tollen Anlage..... Aber noch ist Zeit, denn bislang hab ich außer einem Luftgewehr noch keine Waffe in der Hand gehabt.

Bis dahin, Waidmannsheil.


Tom :YY:


Hej Tom,

das hat ja auch Vorteile- wir würden ja sonst von den Übungsschützen überrannt werden :YYAO:

Soviel ich weiß, wird gerade der größte Schießstand Europas in der Nähe von München gebaut. Da hast Du ja sicher genug Gelegenheit zum Üben. :mrgreen:

Wie Du ja schon von Mounty gelesen hast- das Schießen ist nicht so ganz einfach und Übung ist da sehr angesagt. Ich hoffe, Du hast schon eine einigermaßen passende Flinte und wirst die anfänglichen (von Mounty gut beschriebenen) Probleme gut überwinden.

Schön wäre es, wenn Du hier unter "Angler- und Jägerlatein" regelmäßige Infos über Deinen Kursus an die Fories weitergeben könntest. Heißt doch die Ausbildung zum Jäger nicht von ungefähr das "grüne Abitur".

Sollte das Forumstreffen stattfinden (angedacht ist das WE am 30.05.09), gehts natürlich zum Schießpark :YYBP: (müßtest dazu nur schon am Freitag anreisen). Waffen könnte ich Dir zur Verfügung stellen.

Bis dahin viel Spaß beim "Wildern"

Emaster :hey:

_________________
Alte Böcke, alte Bäume- Gute Jagd und junge Träume- Mädchen schlank mit runder Brust-
Alles Edle Waidmannslust!!!


Es sind noch Tage bis zum 42. Bläsertreffen- Nässjö Jakthorn + Jagdhornbläsergruppe Hermannsburg-Müden in Hermannsburg


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO