Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Do, 18 Apr, 2024 14:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Sa, 25 Feb, 2012 12:06 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 14.02.2010
Beiträge: 680
Plz/Ort: Berlin
andrecki hat geschrieben:
Ihr habt die Autobahn nach Hamburg direkt.
scotty beam me up :mrgreen:


Ihr habt ja...vielleicht...auch bald die A14...irgendwann... :twisted: :YY:

JJ


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 25 Feb, 2012 13:37 
Hej hej,

ja die Preise. Von Berlin aus kann man ja drei Häfen ansteuern und sich vier Verbindungen aussuchen.
@andrecki: Rostock ist schon okay, ne andere Verbindung ist für euch eher Unwirtschaftlich.

@johansen: Wir haben auch den schnellen Ablauf über Puttgarden sehr geschätzt. Nun habe ich mal durchgerechnet was die Fahrten bei den aktuellen Benzinpreisen kosten. Raus gekommen ist, dass mich die Fahrt (ca. 830 km pro Tour) über Puttgarden mit Fähren um die 520 € mit Benzin kostet. Über Rostock kostet die Fähre zwar etwas mehr, dafür fahre ich aber auch ca. 180 km pro Tour weniger, kann also um die 30 € pro Fahrt sparen.

Von Berlin aus ist Fliegen für den Raum um Göteborg auch ne Alternative bei Kurztrips.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo, 27 Feb, 2012 18:57 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2005
Beiträge: 3574
Plz/Ort: LDS
Die Verbindungen sind alle nicht so der Knaller...
Wir haben fuer Berlin-Torsby auch nahezu jede Verbindung probiert...
Anfangs noch 'nur fahre', also ganz ohne Faehre, aber mit zunehmendem Alter hinterlaesst das gezerre die ganze Nacht ueber dann doch mehr und mehr Spuren.
Sassnitz-Trelleborg hat halt den Nachteil, einen ziemlichen Umweg ueber eine Autobahn und durch Ruegen fahren zu muessen.
Und von Trelleborg sinds dann immer noch 750 km.

Eigentlich ist es auch ziemlich egal womit man faehrt, die Ankunftszeit ist immer so gegen 13:30 Uhr.

Wir nehmen jetzt Kiel-Goeteborg.
Dauert zwar auch lange (gesamt Zeit am laengsten), dafuer kommt man schonmal sehr erholt an.

Rostock-Goeteborg, das waers...

_________________
"Eines Mannes Auto ist seine Burg. Normalerweise ist ja eines Mannes Haus seine Burg, aber nur wenn er den Drachen erschlagen kann, der darin wohnt." Al Bundy

"In einer solch verrueckten Welt ist nur der voellig Irre wahrhaft geisteskrank." - Homer J. Simpson-


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 27 Feb, 2012 23:34 
Kiel-Göteborg haben wir auch schon einige Male genommen, obwohl es teuer war. Einfach, weil wir in Schweden nie an einem Ort bleiben, sondern im Land sehr viel herumfahren. Da versuchen wir bei der reinen Anreise halt km zu sparen. Und wir nehmen fast immer eine Nachtfähre, das ist dann schon echter Urlaub. Meist allerdings Travemünde-Malmö.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo, 27 Feb, 2012 23:54 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2004
Beiträge: 1204
Von Magdeburg nach Västervik fahren wir über Rostock-Trelleborg mal eben 18 Stunden, über Rostock-Gedser-Öresund nur 12 Stunden.
Über Helsingör-Helsingborg noch eine Stunde länger( Je nachdem wie man warten muß und an Kopenhagen vorbei kommt )

Manchmal haben wir auch den Hund bei...also die kürzeste Fährverbindung.

AutoBizz war damals toll, immer schnell mitgekommen ohne zu buchen.
Bis 10 Minuten vor Abfahrt gab es Mitnahmegarantie.

Aber diese Preise sind so was von hochgeschnellt. Brobizz rechnet sich nur noch auf der Brücke.

Wir haben auch schon die Optionen über Polen geprüft. Die Preise sind ja der Hammer. :shock:


Also hat wirklich keiner einen richtig tollen Tipp . :wink:

Wer möchte unser Haus haben und ich melde mich im Dänemarkforum an. :mrgreen:

_________________
Gruß !
Andrea


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 28 Feb, 2012 0:10 
Zitat:
Wer möchte unser Haus haben und ich melde mich im Dänemarkforum an.


Nee, lass mal, wir finden schon etwas Passendes für dich! Warum nimmst du nicht Travemünde-Malmö? Sind 9 Stunden länger als 12? Und ein so großer Umweg ist das von Magdeburg nach Travemünde doch auch nicht, glaube ich. Billiger dürfte diese Fähre von der Finnlines außerdem sein.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di, 28 Feb, 2012 10:46 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 14.02.2010
Beiträge: 680
Plz/Ort: Berlin
Torsten1 hat geschrieben:
Warum nimmst du nicht Travemünde-Malmö? Sind 9 Stunden länger als 12?

:grübel: Yep. 9 Stunden sind in dem Fall deutlich länger als 12 Stunden. :grübel2:
Denn in den erwähnten 12 Stunden fährt andrecki von MD nach Västervik. Mit Finnlines brauchst du aber alleine 9 Stunden von Travemünde nach Malmö.
Das dürfte dann am Ende auf knapp 20 Stunden hinauslaufen. :achso:

andrecki hat geschrieben:
AutoBizz war damals toll, immer schnell mitgekommen ohne zu buchen.
Bis 10 Minuten vor Abfahrt gab es Mitnahmegarantie.
Aber diese Preise sind so was von hochgeschnellt. Brobizz rechnet sich nur noch auf der Brücke.

Durch diese dämliche Preisstaffelung lohnt sich das Bizz wirklich kaum noch. 150,-€ für eine Überfahrt sind schon recht derbe - da hilft auch die inklusive Tasse Kaffee nichts.
Das es auch anders geht zeigt die Öresundbrücke. 16,-€ pro Überfahrt mit dem Bizz (bei 35,-€ Jahresgebühr) sind schon ein echtes Angebot. Das lohnt genau genommen schon bei 1x hin- und zurück.

Beamen wäre cool... :YYBP:

Gruß Jens


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 28 Feb, 2012 12:17 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2004
Beiträge: 1204
Von 75 € auf 155 € ! Und den Kaffee kannste auch vergessen, gibt es nicht mehr. :sauer:

_________________
Gruß !
Andrea


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 28 Feb, 2012 14:57 
Zitat:
Yep. 9 Stunden sind in dem Fall deutlich länger als 12 Stunden. :grübel2:
Denn in den erwähnten 12 Stunden fährt andrecki von MD nach Västervik. Mit Finnlines brauchst du aber alleine 9 Stunden von Travemünde nach Malmö.


Ach so, und ich habe mich schon über die lange Fahrzeit seiner Fähre gewundert. :wwgr:
Da waren wohl meine Finger schneller als mein Gehirn.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di, 28 Feb, 2012 18:12 
In den Preisen sind natürlich auch die ständig steigenden Treibstoffpreise eingepflegt. Ich weiß nicht, ob man das auch bei einer privaten Überfahrt auf dem Ticket sieht, aber als Frachtfahrer bekommt man noch den Bunkerzuschlag ausgewiesen - z.Zt. etwa 7€ pro Meter. Dazu kommt - kein Scherz - eine Fahrwassergebühr. Das muß man ungefähr so verstehen: Du zahlst Eintritt im Schwimmbad und wenn du ins Wasser willst, mußt du noch extra zahlen.

Die Auslastung der Fähren kommt insbesondere durch die LKW zustande. Da sind dann zwar nicht viele Leute an Bord, aber als Spediteur muß man tief in die Tasche greifen! Die Fährpreise sind auch für uns ein Grund, nicht mehr so häufig nach Schweden zu fahren, wie das früher noch der Fall war und fliegen kommt doch nur in frage, wenn man quasi am Flugplatz wohnt, keinerlei gepäck hat und auf ein Auto im Urlaub verzichten kann. Solange wir alle immer und immer wieder nach Norden wollen, haben die Reedereien gar keinen Grund, die Preise zu senken.

Helge


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO