Hej,
versuche es doch einmal mit diesem Link.
http://www.bastupunkten.se/bastu/10%20g ... spisar.htmWir haben in unserer Sauna einen fertig gekauften Holzofen . Es handelt sich dabei um einen ganz einfachen runden Stahlofen. Ich denke die Wandstärke wird so ca. 5mm sein. In Deutschland bezeichneten wir sie früher als Bunker- oder Kanonenofen. In einem Abstand von etwa 5 cm ist um diesen Ofen rundum ein Wassertank angehängt. Der Vorteil ist, man hat in der Sauna warmes Wasser zum Duschen (dazu sollte unbedingt auch ein Abfluss im Fußboden vorhanden sein) und man gerät nicht gleich an den sehr heißen Ofen.
Ich bin kein Fachmann, aber ich denke, dass ein Fachmann einen solchen Ofen auch selbst bauen kann. Die Frage ist jedoch, lohnt sich das ?
Einfache viereckige Öfen mit angehängtem Wassertank von der Firma UPO habe ich vor einigen Jahren in einer Preislage von etwas über 200 € gesehen.
Noch nebenher: Ich kann jedem nur raten in der Sauna einen Holzofen zu benutzen. Es ist ein wesentlich besseres Klima in der Sauna. Wir gehen selbst seit ca. 1963 zweimal wöchentlich in die Sauna. 1977 erlebten wir in Finnland das erste Mal eine Sauna mit Holzofen. In Deutschland ist es uns nicht möglich einen Holzofen zu nutzen. Dort müssen wir uns mit dem Elektroofen begnügen. In Vimmerby genießen wir jedoch die Sauna mit Holzofen und Abfluss im Fußboden !