Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie


Dieser Beitrag wartet auf einen Kommentar

Brennholz

Aktuelle Zeit: Di, 27 Jun, 2017 10:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: So, 05 Jan, 2014 14:04 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 23.03.2010
Beiträge: 97
Hallo Leute,
wer kann hier aufklären oder gar innerhalb Schwedens mal bei SAS nachfragen:

Es geht um einen bis Dezember noch buchbaren Frühflug von Kiruna (KRN) nach Stockholm (ARN) am Sonntag, 7.9.2014. Nach Veröffentlichung der Sommerflugpläne 2014 wurde dieser Flug ab Kiruna 10.45 Uhr angeboten. Da in Stockholm sehr guter Anschluß nach Tegel (TXL) bestand, war dies eine optimale Heimreisevariante aus dem hohen Norden nach Deutschland.

Als ich heute nun buchen wollte, stellte ich entsetzt fest, dass es diesen SAS-Flug nicht mehr gibt. Dies ist insofern ungewöhnlich, da er a) im Dezember noch verfügbar war und b) die Sommerflugpläne ja eigentlich schon feststehen. Jetzt gibt es noch einen Nachmittags-Flug, für den es in Arlanda aber keinen vernünftigen Anschluß mehr nach Berlin gibt (AirBerlin fliegt 65min nach Ankunft SAS ab, mit Gepäckaufnahme, Terminalwechsel und Neu-Einchecken ist das elend knapp).

Kennst sich da jemand aus und kann das bestätigen? Wer in Schweden kann mal bei SAS anrufen und fragen, ob die Streichung dieses Fluges nur ein temporäres Computerproblem ist oder ob es tatsächlich einen geänderten Flugplan gibt? In Deutschland kommt man an SAS nur über teure Sonderrufnummern ran...

DorSachse


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 05 Jan, 2014 20:06 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 10756
Plz/Ort: Schweden
Hej hej!

Anrufen bei SAS bringt nicht viel. Auf www.sas.se findest Du alle Infos.

Sonntags geht nur noch ein Flug, nämlich um 16.35 Uhr.

Vielleich könnt Ihr ja noch umplanen, samstags gehen zwei Flüge (7:00 und 14:15 Uhr) ab Kiruna und montags Auch (6:10 und 13:30 Uhr).

Viel Glück!

_________________
Tjingeling!
Annika


Stå på dig - annars gör någon annan det!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 05 Jan, 2014 20:32 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 23.03.2010
Beiträge: 97
Hallo Annika,
Danke für die Info. Umplanen geht nicht, da unsere Hütten in Björkliden gebucht sind und wir bei zeitiger Abreise da elend viel Geld versenken würden. Mich macht halt stutzig, dass es den Flug bis Dezember gegeben hat und nur durch einen dummen Zufall nicht bereits gebucht wurde. Was wäre gewesen, wenn wir die Reisegruppe bereits auf diesen Flug gebucht hätten? SAS kann doch nicht einfach Flüge streichen, die im Sommerflöugplan fest verankert waren. Ich spekuliere ja immer noch auf einen Datenbankfehler in deren System, den Flug Vormittags ab Kiruna haben wir 2010 erstmals benutzt und es gab ihn jedes Jahr.

DorSachse


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 05 Jan, 2014 21:01 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 08.05.2009
Beiträge: 904
...und mit Norwegian um 14.25 Uhr ist auch schon zu spät?

http://www.flygresor.se/showresult.php?id=38486478

Gruß

Rüdiger


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 05 Jan, 2014 21:14 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 23.03.2010
Beiträge: 97
Hallo Rüdiger,
Norwegian ist und war immer meine "Rückfallebene", keine Frage. Mit dem DY-Flug erreicht man in Arlanda aber leider nur den Spät-Abends-Flug von Airberlin nach Tegel und ist erst 20.50 vor Ort. Hinzu kommt, dass wir durch den Wechsel der Airline in Stockholm unser Gepäck aufnehmen müssen. Ich erinnere mich mit großem Schrecken an unsere Tour 2010, als wir 6h Aufenthalt hatten und es uns in Arlanda NICHT gelang, das Reisegepäck von 13 Personen zu verstauen, um in die Innenstadt zu fahren. Es gab nur 3 Anlagen für die Gepäckaufbewahrung, von denen 1 defekt und die anderen hoffnungslos ausgebucht waren. Eine mit Personen besetzte "Gepäckaufbewahrung" haben wir nicht gefunden :-(
Bucht man mit SAS Kiruna-Stockholm-Berlin, kann man problemlos mit dem Handgepäck herumziehen, dies fällt nun auch leider weg.

DorSachse


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 06 Jan, 2014 0:16 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2004
Beiträge: 7383
Plz/Ort: Falsche Klimazone
DorSachse hat geschrieben:
Was wäre gewesen, wenn wir die Reisegruppe bereits auf diesen Flug gebucht hätten? SAS kann doch nicht einfach Flüge streichen, die im Sommerflöugplan fest verankert waren.


Klar kann SAS Flüge streichen. Erst recht, wenn womöglich noch niemand oder kaum jemand den entsprechenden Flug gebucht hat. Aber auch wenn es schon Buchungen gibt, kann es nochmal eine Änderung geben (steht, glaub ich, auch irgendwo im Kleingedruckten, das man während der Buchung akzeptiert), über die die bereits angemeldeten Reisenden dann per E-mail informiert werden.

Mir ist sowas zumindest mit Finnair schon 2mal passiert. Einmal wurde der Flug nur ca. 50 Minuten vorverlegt und ein andermal hieß es, der von mir gebuchte Flug (Teilflug der Rückreise) sei gestrichen worden, und sie haben mir Alternativen für den vorherigen oder den nächsten Tag angeboten. Da ich aber auf den einen Abreisetag festgelegt war, hab ich halt bei Finnair angerufen und hab dann eine Umbuchung auf einen Flug von einem anderen Flughafen am gewünschten Datum bekommen.
D.h. sobald man gebucht hat, hat man einen gewissen Anspruch darauf, dass die Fluggesellschaft sich um eine akzeptable Alternative kümmert. Aber solange man noch nichts gebucht hat, kann man sich natürlich auch auf nix verlassen - was ja auch nicht nur für die Flugzeiten, sondern auch für die Flugpreise gilt, die sich ja auch in kurzer Zeit stark verändern können.

Also jetzt am besten das Ganze als Lehre für zukünftige Reiseplanungen verbuchen und nun halt nach irgendeiner Alternative suchen.
Vielleicht findet sich doch noch ein anderer Abflughafen, z. B. Luleå?
Oder wenn alle Stricke reißen, gäbe es halt noch die Möglichkeit, mit dem (Nacht-)Zug von Kiruna nach Stockholm zu fahren.

_________________
Allen ist das Denken erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)
BildBild


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute





Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:





Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO