Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Fr, 29 Mär, 2024 16:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Di, 23 Apr, 2013 19:50 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 16.04.2005
Beiträge: 657
Plz/Ort: SUNNE
Es stimmt allerdings, dass der ÖB mitgeteilt hat, man könne sich gegen einen Angreifer max. eine Woche verteidigen.
Okay, dank Nachrichtendiensten konnten sich das potenzielle Agressoren vermutlich sowieso an den beruehmten fuenf Fingern abzählen.
Mich als oberster Soldat hinstellen und es in die Lande hinausposaunen muss ich es deswegen aber noch lange nicht.
Sicherheitspolitisch spart sich Schweden z.Z. um Kopf und Kragen. Finnland z.B. nimmt seine Landesverteidigung, auch nach Osten hin,
sehr viel ernster.
Gut, ich kann nun den Russen sagen "macht mal" nachdem sie diese Flugmanöver angekuendigt haben, aber ich hätte einen Teufel getan und meine Leute ins WE geschickt.
Jetzt wissen die Russen, dass sie am besten nicht vor Freitagnachmittag angreifen sollten :twisted: :twisted: :twisted:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 23 Apr, 2013 20:14 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2005
Beiträge: 3574
Plz/Ort: LDS
Axel hat geschrieben:
Jetzt wissen die Russen, dass sie am besten nicht vor Freitagnachmittag angreifen sollten :twisted: :twisted: :twisted:


Naja, bei 'uns' hiess es damals immer, 'wir halten die Amis solange auf, bis die sich vom lachen erholt haben'.
Gleiches dürfte für Schweden gelten, wenn der Russe mal kommen sollte?
Aber was sollen die da auch? Wald haben die mehr als genug...

_________________
"Eines Mannes Auto ist seine Burg. Normalerweise ist ja eines Mannes Haus seine Burg, aber nur wenn er den Drachen erschlagen kann, der darin wohnt." Al Bundy

"In einer solch verrueckten Welt ist nur der voellig Irre wahrhaft geisteskrank." - Homer J. Simpson-


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 24 Apr, 2013 19:07 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 16.04.2005
Beiträge: 657
Plz/Ort: SUNNE
Bundyson, wir hatten den Spruch: "wozu ist die Bundeswehr da?" "Um den Feind so lange aufzhalten bis Militär kommt."
Dumm nur, dass Schweden, zumindest offiziell, keinen hat auf den es warten kann.
Was soll der Russe in Schweden? Was wollte Saddam damals in Kuwait? Es findet sich notfalls immer ein Grund wenn man will.

Um es mit Meister Röhrich zu sagen: "Eckehart die Russen kommen!!!" :sflagge: :pir: :sflagge: :pir: :lana: :lana: :lana: :weifa: :weifa: :weifa: :twisted: :twisted:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 24 Apr, 2013 19:24 
Schweden ist ja historisch auch gut gefahren sich auf andere Sachen zu konzentrieren, als damals Gesandte von Napoleon in der Reservehauptstadt von Schweden (Karlsborg) zu Besuch waren, kommentierten die Franzosen auch die Position der Stadt sei gut gewählt weil man bei Feindesübernahme die Stadt vom Berg mit Ballistischen Anlagen gut zerschiesen würde.
Die Schweden darauf: "Öh Ballist... ähm ja klar, hehe, ihr habts durchschaut"

So kam es dass die dann ne fette Ballistikanlage nach dem Besuch der Franzosen in den Berg gesprengt haben.

(Quelle: Hab mal ne Führung mitgemacht, übelst interessante gegend für urban exploration btw. Allerdings militärisches Sperrgebiet das meiste. Nicht dass das besetzt wäre, wenn die nichtmal Piloten haben...)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi, 24 Apr, 2013 21:02 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 5762
Plz/Ort: 49525 Lengerich
Wozu dient das schwedische Militär?
Um sich seit Jahrzehnten als Blauhelmsoldaten, als Beobachter auf den Golanhöhen die Eier zu schaukeln.
Das dient einem guten Ruf, bewirkt aber nicht wirklich etwas.
Kommt es mal zu einer kritischen Situation hält man sich diskret zurück.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 24 Apr, 2013 21:14 
Pro Kopf gibt Schweden aber mehr für die Wehrmacht aus als Deutschland für die Bundeswehr:
Deutschland: 405 EUR/Kopf
Schweden: 553 EUR/Kopf

Sind aber beidesmal ca. 1,3% des BIP

(hab eben mal bei wiki geschaut)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do, 25 Apr, 2013 19:16 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
findus hat geschrieben:
Pro Kopf gibt Schweden aber mehr für die Wehrmacht aus als Deutschland für die Bundeswehr:
Deutschland: 405 EUR/Kopf
Schweden: 553 EUR/Kopf

Sind aber beidesmal ca. 1,3% des BIP

(hab eben mal bei wiki geschaut)

In Schweden stammt aber wohl ein größerer Teil dieses Geldes aus dem Verkauf von Waffen; immerhin hält es sich seit Jahren unter den größten 10 Waffenhändlern, was für so ein kleines Land (9,5 Mio Ew) eine reife Leistung ist.
Schmeckt ein bisschen schal, wenn man sich klarmacht, aus welchen Quellen hier in S unser Wohlstand kommt.

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 25 Apr, 2013 19:41 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2012
Beiträge: 864
Plz/Ort: 50°N->61°->62°->63°->..?
vibackup hat geschrieben:
Schmeckt ein bisschen schal, wenn man sich klarmacht, aus welchen Quellen hier in S unser Wohlstand kommt.

Hätte man in der Hauptsache Öl zu verkaufen, würde das von der Kundschaft auch in ihre Panzer und Kampfflieger geschüttet. Wieder andere Länder füttern mit jedem gelieferten Sack Reis zuerst ihre Armee, bevor irgendjemand sonst was abbekommt. Ich glaube, wenn man so anfängt zu denken und sich Schuldgefühle einredet, wird man heutzutage bloß verrückt.

_________________
Auf meinem Grabstein soll stehen: „Guck nicht so blöd, ich würde jetzt auch lieber am Strand liegen!“


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 25 Apr, 2013 20:16 
vibackup hat geschrieben:
In Schweden stammt aber wohl ein größerer Teil dieses Geldes aus dem Verkauf von Waffen

Du meinst weil die Rüstungsindustrie einen höheren Anteil am BIP als in Deutschland hätte?
Oder weil der Pro Kopf Export an Waffen in Schweden der höchste ist weltweit?

2011 War Schweden nummer eins Weltweit was den pro Kopf Export an Waffen angeht. Mittlerweile sind sie nach USA und Israel meine ich auf Platz 3.

Andererseids ist der Anteil am BIP in Schweden nur 0,4% im Gegensatz zu Deutschland 1,3% (Ich habe eben nur fix rumgegoogled, über zuverlässigere Aussagen wäre ich dankbar), Was dann wiederum heissen würde dass In Deutschland ein grösserer Teil dieses von dir angesprochenen Geldes aus Waffen kommt.

Schöne Zahlen hier:
http://sv.wikipedia.org/wiki/Vapenexport

In Deutschland kommt also mehr Wohlstand aus Waffen als in Schweden.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do, 25 Apr, 2013 20:21 
Onkel Klaus hat geschrieben:
[...] wird man heutzutage bloß verrückt.

Deinen Gedankengang finde ich gut!


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO