Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Do, 25 Apr, 2024 4:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rundreise Westküste - Vänern 2020
BeitragVerfasst: Mi, 31 Jul, 2019 10:32 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 29.11.2018
Beiträge: 43
Da unser Sommerheimaturlaub (Deutschland) nun schon wieder vorbei ist, haben wir schon die Planung für das nächste Jahr aufgenommen.
Wir wollen als Familie nächstes Jahr wieder nach Schweden, Westküste entlang, dann westlich den Vänern hoch und dann östlich den Vänern wieder runter.
Woche 1: Rund um die Region Göteborg
Woche 2: die Region im nördlichen Bereich des Vänern
Woche 3: Region zwischen Vänern und Vättern

Wir sind 5 Personen (3 Kinder - 1, 6 und 10 Jahre) und würden uns für alle Regionen über Tipps oder Vorschläge für Unterkünfte (Wohnung oder Haus) freuen.
Die Unterkünfte sollten also eine entsprechende Größe haben, damit wir uns nicht gegenseitig auf den Füßen stehen. :YYAY:

Die Lage sollte jeweils so sein, das wir nicht abgeschottet im Wald wohnen. In Orten oder Orte in der Nähe wären also gut.
Mit abgeschotteten einsamen Häusern haben wir genug Erfahrungen.
Wasser in der Nähe wäre aber trotzdem gut.

Bei Airbnb habe ich schon einige schöne Häuser gefunden, würde aber über das Forum empfohlene Unterkünfte bevorzugen.

Ich weiß, es ist noch ziemlich lange hin bis nächsten Sommer, aber so eine komplette Planung für Urlaub mit Kindern kostet einfach viel Zeit.
Deshalb will ich früh anfangen mich zu informieren.

Vorab schon einmal vielen Dank!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 01 Aug, 2019 8:28 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 02.04.2015
Beiträge: 390
besuch mit den kindern unbedingt das universeum in göteborg. das ist einen besuch wert. danach kannst ja gleich in den benachbarten liseberg gehen. auch das naturhistorische museum ist besuchenswert.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 01 Aug, 2019 10:37 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2012
Beiträge: 9105
Plz/Ort: Münster
René81 hat geschrieben:
...
Ich weiß, es ist noch ziemlich lange hin bis nächsten Sommer, aber so eine komplette Planung für Urlaub mit Kindern kostet einfach viel Zeit.
Deshalb will ich früh anfangen mich zu informieren.


Das ist doch prima, bei mir geschieht das immer sehr kurzfristig (geht meistens nicht anders), mi Kindern ist es natürlich auch wichtig, das rechtzeitig und in Ruhe zu tun.
Nun zu meiner Frage:
Ihr sucht wirklich für drei Wochen in 3 unterschiedlichen Regionen jeweils ein Haus für eine Woche?
Das fände ich zu stressig, für alle.
Anreise, Auspacken, Einräumen, Eingewöhnen am neuen Ort und später das Aufräumen Einpacken und Abschiednehmen - nach meinen Erfahrungen passt das gut zu einen 2wöchigen Urlaub.
Ich rate euch zu höchstens 2 Quartieren, am besten fände ich nur einem Standort.
Zusätzlich könntet ihr 1 oder 2 Ausflüge mit Übernachtung in guten CP-Hütten fest einplanen, das kann man gut vorher aussuchen und buchen und es gibt tolle Möglichkeiten, so andere Gegenden zu erkunden.

Michael

_________________
Mein neuestes Bild auf meiner Fotoseite


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 01 Aug, 2019 17:02 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 29.11.2018
Beiträge: 43
Danke schon einmal für die Antworten. Grundsätzlich war unsere Idee so, dass wir pro Region eine Woche in einer Unterkunft verbringen wollen. Die Region von Göteborg bis rund um den Vänern ist ja so groß, dass ich denke, dass nur eine Unterkunft zu langen Wegen führen würde bei Ausflügen aller Art.

Was sind denn CP-Hütten?

Du meinst, man ist dann 1-2 Tage unterwegs und übernachtet dann woanders!?
Führt dann natürlich zu doppelten Kosten. Muss ich mal drüber nachdenken.

Die Idee, jede Woche eine neue Unterkunft zu haben war auch, dass es gerade für die Kinder anstrengend ist bei Ausflügen lange im Auto zu sitzen und wir durch die Unterkünfte an verschiedenen Orten auch kürzere Wege zu Sehenswürdigkeiten oder Ausflügen haben würden. 2 Unterkünfte wären natürlich eine Option. Nur oft kann man Unterkünfte nur Wochenweise buchen. Ich muss mir die Landkarte nochmal anschauen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 01 Aug, 2019 23:00 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2005
Beiträge: 1749
Plz/Ort: Hohenlimburg
Hej René,
sehe es wie "lamborn", dieser Unterkunftswechsel könnte auch in Stress ausarten. Eine zentrale Unterkunft in beispielsweise Trollhättan (spontan gesagt, wenn die Tour fest steht kann ein anderer Ort günstiger sein) ermöglicht Göteborg (75 Km) und westlichen Vänern (Håverud mit dem Aquädukt = 65 Km und evtl. Åmål = 100 Km) sowie das Gebiet zwischen Vänern und Vättern (Sjötorp = 130 Km). Von Sjötorp bietet sich eine Bootsfahrt über den Götakanal nach Töreboda (mit 16 Schleusen) an.
CP-Hütten sind sogenannte Stugas auf Campingplätzen. Diese gibt es in unterschiedlichen Größen. Vielleicht sind Campingplätze allgemein eine Alternative? Dort gibt es teilweise auch Ferienwohnungen oder Häuser und es gibt Spielplätze oder andere Beschäftigungen für die Kinder wenn Mama und Papa etwas Auszeit gebrauchen können... :YYAY:

Gruß
Jochen

Edith: Falschen Ort korrigiert!

_________________
http://www.elch64.de


Zuletzt geändert von Elch am Di, 30 Feb, 2028 25:61, insgesamt 325-mal geändert.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 02 Aug, 2019 10:51 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 29.11.2018
Beiträge: 43
@ Elch

Das mit den Stugas hatte ich mir dann schon gedacht und mir mal einen Überblick bei camping.se und beim ADAC Campingführer gemacht.
Die Preise, die für solche Hütten aufgerufen werden, sind mir dann doch zu hoch. Camping-Plätze wären ansonsten eine gute Alternative, vor allem wegen der vorhandenen Infrastruktur, Spielplätze, Wasserzugang, Gastronomie usw.

Ich werde dann mal nach einer zentralen Unterkunft schauen oder nach max. 2 Unterkünften.
Trollhättan als Orientierung ist schon mal gut (gestern erst eine Doku zum Götakanal gesehen, Trollhättan kam da auch vor).


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 02 Aug, 2019 12:43 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2005
Beiträge: 1749
Plz/Ort: Hohenlimburg
@René81

Sorry, habe für die Fahrt auf dem Götakanal einen falschen Ort angegeben und im obigen Posting korrigiert! Man sollte nicht spät Abends schreiben...

_________________
http://www.elch64.de


Zuletzt geändert von Elch am Di, 30 Feb, 2028 25:61, insgesamt 325-mal geändert.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 22 Okt, 2019 10:34 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 29.11.2018
Beiträge: 43
Nach langem hin und her überlegen und suchen nach Unterkünften hat sich der Plan nun wie folgt geändert.
Wir fahren doch nur 2 Wochen und haben ein Haus südlich von Trollhättan mit Blick auf den Göta älv gebucht.
So haben wir die Möglichkeit, den Vänern südlich, östlich und auch westlich zu erkunden. Göteborg und die Westküste liegen auch in Reichweite.

Gern nehme ich Ausflugstipps bzw. Tipps für besondere Sehenswürdigkeiten für den südlichen Vänern (Orte sowie Natur) und Westküste (inkl. Göteborg) entgegen.

Die Tipps sollten natürlich familientauglich sein. Grundsätzlich interessieren uns die Schönheit der Natur sowie architektonisch schöne Gebäude oder Bauwerke (Altstädte und so).

Grobe Ideen bisher:

- Göteborg + Schären
- Hunnebostrand (oder anderen kleinen feinen Ort direkt am Meer)
- Trollhättan
- Läckö Slott + Naturum

Danke!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 22 Okt, 2019 11:00 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 17.04.2015
Beiträge: 1956
Plz/Ort: hela världen
Besuch uns doch am Stora Le in Dalsland......

Hütte in einem kleinen Ort, der See vor der Haustür und mit dem Auto eine Menge Sehenswürdigkeiten von Halden in Norwegen bis Haverud und Vänern auf kurzem Weg erreicht.

So kann man erst die schöne Westküste erkunden und dann zwischen den großen Seen wieder gen Süden fahren.

http://www.schweden-stuga.de

_________________
Nordic by Nature


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 23 Okt, 2019 7:58 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 02.04.2015
Beiträge: 390
https://vzgeydte-20190313210322.builder ... sting.com/

wie wäre es damit?


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO