Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Fr, 29 Mär, 2024 10:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rundreise Südschweden
BeitragVerfasst: Fr, 17 Feb, 2023 21:58 
Offline
war schon mal hier
war schon mal hier

Registriert: 17.02.2023
Beiträge: 3
Hallo, wir wollen mit unseren Kindern (5 und 7 Jahre alt) von Anfang Juli bis Mitte August für 6 Wochen mit dem Wohnwagen durch Südschweden fahren. Wir wollen in Göteborg starten, ein Stück die Westküste hoch - Vännern -Stockholm - Västervik - Oland - Karlshamn - Trelleborg. Das sollen so in etwa die Stationen sein. Wäre es ratsam, die Campingplätze vorher zu reservieren? Eigentlich wollen wir flexibel bleiben, aber die Vorstellung, dann mit 2 quengelnden Kindern keinen freien Platz zu finden, ist irgendwie auch nicht so schön. Was meint ihr?
Habt vielen Dank!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rundreise Südschweden
BeitragVerfasst: Sa, 18 Feb, 2023 1:01 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2005
Beiträge: 1749
Plz/Ort: Hohenlimburg
Hallo und willkommen im Forum!
Grundsätzlich denke ich, je weiter im Süden ihr unterwegs seid, umso "voller" können die Campingplätze sein. Weil alle nicht so weit fahren wollen... Wobei "voll" in Schweden schon relativ ist. Aber es gibt Bereiche, die sind voll! Rund um Stockholm wird es schwer, versucht einen Platz weit außerhalb zu bekommen. Dann mit dem Auto zu einem Bahnhof fahren, ab dem ihr den "Pendeltåg" nutzen könnt.
Wenn ihr in Västervik http://www.vastervikresort.se geplant habt, da müsst ihr sicherlich vorbuchen. Er bietet Kinderanimation und alles drum herum. Aber wollt ihr das wirklich? Also dafür würde ich nicht bis nach Schweden fahren. Aber das ist Ansichtssache...
Ansonsten sucht euch mehrere Campingplätze aus und telefoniert sie ab wenn ihr vor Ort seid. Ist einer ausgebucht, nehmt den nächsten. Wir machen das immer so, außer an Midsommar. Da ist reservieren ein MUSS!!!
Gruß
Jochen

_________________
http://www.elch64.de


Zuletzt geändert von Elch am Di, 30 Feb, 2028 25:61, insgesamt 325-mal geändert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rundreise Südschweden
BeitragVerfasst: So, 19 Feb, 2023 17:18 
Offline
war schon mal hier
war schon mal hier

Registriert: 17.02.2023
Beiträge: 3
Herzlichen Dank für deine Antwort! Wir wollen auf keinen Fall suf einen großen Campingplatz, sondern bevorzugen kleine, idyllisch gelegene. Ich zweifle auch noch an der Route, aber durch die Kinder dachten wir eben schon, ein paar "Highlights" anzusteuern. Z. B. Astrid Lindgrens Welt. Hatte aber auch schon über Mittelschweden nachgedacht, hoch zum Siljansee, Stockholm und zurück. Aber ich habe Sorge, dass das für die Kinder zu langweilig wäre - "nur" Natur. :-) Für meinen Mann und mich wäre es ein Traum. Hm...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rundreise Südschweden
BeitragVerfasst: So, 19 Feb, 2023 19:43 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2012
Beiträge: 9102
Plz/Ort: Münster
Für den Zeitraum finde ich die vorgeplante Route angemessen.
Natürlich könntet ihr auch über Dalsland und Värmland bis in die Fjällregionen Dalarnas rauf fahren und dann über den Siljan Richtung Stockholm. Kommt auf eure Vorefahrungen und individuellen Vorlieben an.

Auch Kinder mit 5 und 7 Jahren haben ja durchaus schon ihre ganz eigenen Interessen. Die kennt ihr doch.
Dass die Ferien im Erleben der Erwachsenen die eigentliche Qualitätszeit der Familie sein sollen/könnten ist den Kindern allerdings fremd.
Nach meiner Beobachtung sind es die scheinbar kleinen und normalen Dinge, die man gemeinsam gemacht hat, die nachher das Ferienerlebnis ausmachen.
Trotzdem kann man ja mal ein wenig vorplanen :wink:
Kennt ihr diese sehr nützliche Seite?
https://www.barnsemester.se/sverige

Michael

_________________
Mein neuestes Bild auf meiner Fotoseite


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rundreise Südschweden
BeitragVerfasst: Di, 21 Feb, 2023 9:54 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2005
Beiträge: 1749
Plz/Ort: Hohenlimburg
Wendla hat geschrieben:
Ich zweifle auch noch an der Route, aber durch die Kinder dachten wir eben schon, ein paar "Highlights" anzusteuern. Z. B. Astrid Lindgrens Welt. Hatte aber auch schon über Mittelschweden nachgedacht, hoch zum Siljansee, Stockholm und zurück. Aber ich habe Sorge, dass das für die Kinder zu langweilig wäre - "nur" Natur. :-) Für meinen Mann und mich wäre es ein Traum. Hm...


Wie oft seid ihr in Schweden gewesen? Oder ist es eure erste Reise?

_________________
http://www.elch64.de


Zuletzt geändert von Elch am Di, 30 Feb, 2028 25:61, insgesamt 325-mal geändert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rundreise Südschweden
BeitragVerfasst: Mi, 22 Feb, 2023 22:23 
Offline
war schon mal hier
war schon mal hier

Registriert: 17.02.2023
Beiträge: 3
Mein Mann war schon in Schweden, ich noch nie.


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO