Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie


Dieser Beitrag wartet auf einen Kommentar

Badezuber mit Holzofen

Aktuelle Zeit: So, 20 Aug, 2017 19:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rundreise Südschweden
BeitragVerfasst: Mi, 22 Jun, 2016 13:04 
Offline
war schon mal hier
war schon mal hier

Registriert: 22.06.2016
Beiträge: 5
Hallo allerseits! :sflagge:

Mein Freund und ich haben jetzt - etwas spontan - entschieden im Sommer eine Schweden-Rundfahrt zu machen. Wir haben noch überhaupt keinen Plan - wissen bis jetzt nur, dass wir mit der Fähre von Swinemünde nach Ystad fahren möchten, da wir vorher ein paar Tage in Stettin verbringen werden. Reiseführer habe ich zwar schon gekauft, aber da muss ich mich erst einlesen.

Könnt ihr mir vielleicht sagen, ob man die Fähre vorbuchen sollte, oder gibt es da immer einen Platz?
Und wie sieht es mit Unterkünften aus? Eigentlich wollen wir flexibel bleiben, aber wir waren die letzten Jahre in Irland und da waren wir sehr froh, dass wir im August schon vorgebucht haben.
Ist Südschweden im August sehr überlaufen?

Freue mich sehr auf Antworten!!

Liebe Grüße,


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rundreise Südschweden
BeitragVerfasst: Mi, 22 Jun, 2016 13:17 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 16.07.2013
Beiträge: 45
Plz/Ort: Leipzig
Südschweden ist in der Regel recht voll mit Touris. Erste Entspannung setzt ab 21.8. ein, denn das enden die schwedischen Sommerferien; aber auch die Ferien in den Niederlanden und in Deutschland würde ich mir noch mal genauer ansehen. Zu zweit sollte man eigentlich "immer" was bekommen, wenn Ihr nicht gerade 4 Sterne für wenig Geld erwartet. Je nachdem, wann Eure Fähre ankommt, würde _ich_ zumindest die erste Nacht vorbuchen.

HTH Markus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rundreise Südschweden
BeitragVerfasst: Mi, 22 Jun, 2016 13:43 
Offline
war schon mal hier
war schon mal hier

Registriert: 22.06.2016
Beiträge: 5
Danke für die schnelle Antwort. Oje, ich bin eigentlich gar kein Fan von Massentourismus; aber im August ist es natürlich schwer dem zu entgehen. Welche Orte sollten wir dann lieber meiden bzw. welche Orte könnt ihr empfehlen, wo nicht unbedingt viel los ist?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rundreise Südschweden
BeitragVerfasst: Mi, 22 Jun, 2016 15:11 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2005
Beiträge: 1147
Plz/Ort: Hohenlimburg
Hej hej :YY:
Wie weit geht bei Euch denn "Südschweden"? Welche Art von Unterkunft bevorzugt Ihr? Wie lange wollt ihr bleiben?

_________________
http://www.elch64.de


Zuletzt geändert von Elch am Di, 30 Feb, 2021 25:61, insgesamt 325-mal geändert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rundreise Südschweden
BeitragVerfasst: Mi, 22 Jun, 2016 15:46 
Offline
war schon mal hier
war schon mal hier

Registriert: 22.06.2016
Beiträge: 5
Hallo Elch :YY:

Wir dachten so an 10 Tage, vielleicht auch 14 Tage. Südschweden bietet sich halt an, weil wir nur so wenig Zeit haben, denke ich. Je nach Gefallen mit 1-2-3 Übernachtungen in einem kleinen Fischerort, . Bisher waren wir immer in B&Bs oder Pensionen und sehr zufrieden damit - sollte auch nicht zu teuer werden. Städte sind uns jetzt nicht sooo wichtig, sondern eher Ruhe und vor allem interessante Landschaften, Strände, Klippen,...Wandern gehen.

Hast du Vorschläge wo wir so etwas finden können und sollen wir doch besser vorbuchen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rundreise Südschweden
BeitragVerfasst: Mi, 22 Jun, 2016 16:05 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2005
Beiträge: 1147
Plz/Ort: Hohenlimburg
Vor unserer Wohnwagenzeit haben wir in Vandrahems (eine Art Jugendherberge) übernachtet. Sehr interessante Unterkünfte kennen gelernt. Hier mal die zwei größten Organisationen https://www.svenskaturistforeningen.se/ ... andrarhem/ und http://www.svif.se/de/ . Die erste Adresse (STF, haben wir meist genutzt) ist leider nicht mehr auf deutsch, nur durch Google übersetzt. Wie weit wollt ihr hoch? Stockholm?

Gruß
Jochen

_________________
http://www.elch64.de


Zuletzt geändert von Elch am Di, 30 Feb, 2021 25:61, insgesamt 325-mal geändert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rundreise Südschweden
BeitragVerfasst: Mi, 22 Jun, 2016 16:30 
Offline
war schon mal hier
war schon mal hier

Registriert: 22.06.2016
Beiträge: 5
Wir haben uns da noch gar nichts vorgenommen, sind also für alles offen. In erster Linie wollen wir einmal schauen was sich in dieser Zeit ausgeht und welche Ratschläge/Tipps ihr uns für die Rundreise geben könnt. Hostels mögen wir nicht so gerne, dann lieber Zelt :) Aber danke für die Seite!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rundreise Südschweden
BeitragVerfasst: Do, 23 Jun, 2016 8:31 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 16.07.2013
Beiträge: 45
Plz/Ort: Leipzig
kimosaeva hat geschrieben:
...Massentourismus...


Upps - Also von MASSEN-Tourismus a la Malle, Ibniza, Costa del hastenichtgesehen ist selbst das "überlaufene" Südschweden meilenweit entfernt - Sorry, dass ich überhaupt diese Begriffsdefinition in Deinen Kopf bekommen habe. Im Vergleich zum nördlichen Värmland (was für die Hardcore-Schwedenfans immer noch zu weit im Süden ist) wird es für mich auf dem Rückweg gen Deutschland schon als "voll" empfunden - aber das ist jammern auf allerallerhöchstem Niveau. Meiden würde ich Vimmerby (Pipi-Langstrumpf-Land).

Faustregel: Südlich der Südufer von Vännern und Vättern sind E-Straßen und zweistellige Landstraßen die eher "volleren". Und wenn Ihr nur zu zweit seid und im Grunde nur das saubere Bett haben wollt, dann sollte was zu finden sein. gehe mal in die anderen "Suche Unterkunft"-Threads, da gibt es so 2-3 immer wiederkehrende Links. Die scheitern meistens an der zu großen Gruppengrüße oder zu "hohen" Ansprüchen (nur diese Zeit, ich vom Bett quasi in den See springen können, ...)

Liebe Grüße!

Markus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rundreise Südschweden
BeitragVerfasst: Do, 23 Jun, 2016 11:56 
Offline
war schon mal hier
war schon mal hier

Registriert: 15.06.2016
Beiträge: 9
Hej! Die Schweden machen alle im Juli Urlaub. Der August ist also eine gute Zeit für Ferien in Schweden, wenn man's gerne etwas ruhiger hat. Bzgl. Input zu Reisezielen etc. kann euch glaube ich folgende Seite weiter helfen http://schweden.rocks/
Schönen Urlaub!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rundreise Südschweden
BeitragVerfasst: Do, 23 Jun, 2016 15:12 
Offline
war schon mal hier
war schon mal hier

Registriert: 22.06.2016
Beiträge: 5
Vielen Dank euch beiden. Da bin ich jetzt aber sehr erleichtert, dass Schweden doch nicht so überlaufen ist :) Kann man pauschal sagen, ob die Westküste oder die Ostküste touristischer ist? Sind die beiden Küsten sehr verschieden?

Der Link sieht auf den ersten Blick sehr vielversprechend aus, da werde ich mich heute Abend noch einlesen. Vielen Dank dafür!!


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute





Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:





Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO