Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Do, 18 Apr, 2024 7:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rundreise Schweden
BeitragVerfasst: Mo, 16 Mär, 2015 12:45 
Hallo miteinander,
ich stecke gerade in der Planung meiner Schwedenreise, und könnte ein paar Tipps gebrauchen. Hier die Eckdaten:
Ich möchte mit meinem Bruder voraussichtlich im August für ca. 2 Wochen (eventuell auch ein paar Tage länger, mal gucken was der Chef sagt...) nach Schweden reisen, ein Abstecher zu den Nachbarn würden wir eigentlich auch gerne machen. Wir sind nicht so die Hotel/Ferienanlagen-Typen, sondern sehen gerne so viel wie möglich von einem Land, das heißt wir wollen auf jeden Fall rumreisen.
Natur und Landschaften interessieren uns ebenso wie Städte.
In einem anderen thread hier im Forum, hatte Christine einen Link zu einer Doku über die Hurtigruten gepostet -die Sendung habe ich leider verpasst und konnte sie auch nicht in der mediathek finden, aber
ich habe mal ein bisschen im Netz gestöbert und sowas in die Richtung fände ich auch mal interessant. Ich bin dann auch auf diese Seite gestoßen https://www.tui-wolters.de/reiseziel/schweden.html
wo verschiedene Rundreisen (Auto/Schiff/Bus) angeboten werden und finde die meisten davon sehen ziemlich interessant aus. Ich bin jetzt aber ehrlich gesagt ein bisschen überfordert und nicht sicher, was die passendste Reiseform für uns ist. Eine Schiffsreise hatte ich bisher überhaupt nicht in Betracht gezogen, sondern eher eine Rundreise mit dem Mietwagen...
Wozu würdet ihr uns raten? Habt ihr schon mal so eine vorgeplante Rundreise gebucht? Was sind eure Lieblingsgegenden in Schweden (und Norwegen) ? Ist es realistisch zum Beispiel auch Norwegen miteinzuplanen oder sollte man sich lieber auf ein Land konzentrieren? Ich freue mich über jeden Tipp, den ihr uns geben könnt! :alg8:
Grüße
j.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rundreise Schweden
BeitragVerfasst: Mo, 16 Mär, 2015 14:07 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 24.06.2014
Beiträge: 1058
Wie wollt ihr nach Schweden kommen? Fliegen, Zug oder Auto und Fähre?

Geplante Rundreisen sind nicht mein Ding, wir suchen uns lieber selbst alles aus, so dass wir auch mal wo länger bleiben.
Südnorwegen und die schwedische Westküste wären vielleicht eine Option.
Ihr könntet aber auch von Oslo mit der Bergenbahn nach Bergen fahren, in Bergen auf die Hurtigrute und eine Teilstrecke bis Trondheim oder Bodo fahren. Von Bodo bis Trondheim mit dem Zug zurück und entweder in Trondheim mit der Dovrebahn wieder nach Oslo oder von Tronheim nach Östersund in Schweden und von östersund nach Göteborg. Einen Teil davon sogar mit der Inlandsbanan.
Ich habe mir das mal so grob durchgeplant, konnte meinen Mann aber nicht zu einer Zugfahrt überreden. :YYAU:
Die Stops könnt ihr ja planen nach euren Vorstellungen.

Lingon


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rundreise Schweden
BeitragVerfasst: Mo, 16 Mär, 2015 14:52 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 03.01.2015
Beiträge: 550
Hallo!

Wir standen vor Kurzem auch vor diesem Problem - und haben uns für eine Südschweden-Rundreise mit Mietwagen entschieden. Aus folgenden Gründen:
1. ich will zeitlich unabhängig sein, nicht nach festgelegter Zeit (die mir zu kurz oder zu lang ist) von einer Besichtigung zurück sein müssen. Ich will auch selbst entscheiden, was mir sehenswert erscheint, wo und wie lange ich Rast mache usw.....
2. bei Bedarf (Wetter) kann ich Routenänderungen vornehmen
3. ich will Norwegen lieber extra besuchen, es ist sowieso nur ein winzigkleiner Teil, den ich von Schweden sehen kann, noch mehr wäre Stress

Mir wurde hier gesagt, das, was ich plane, reicht für 2 Urlaube :wink: - und alle organisierten Reisen, die ich gefunden habe, haben das doppelte Programm in der gleichen Zeit....

Bin gespannt, wofür ihr euch entscheidet!

LG
Heidrun


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rundreise Schweden
BeitragVerfasst: Mo, 16 Mär, 2015 15:05 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 22.01.2010
Beiträge: 4974
Plz/Ort: Grafschaft Bentheim
:YY: Hallo jakob, hier die links zu der Sendung:

https://www.youtube.com/watch?v=0Cri2Zk03m4

https://www.youtube.com/watch?v=XM_kNkRWpv0


Eine Fahrt mit den Hurtigruten-Schiffen steht immer noch auf unserer Liste. Irgendwann wird es mal was werden!

:YY: Christine


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rundreise Schweden
BeitragVerfasst: Mo, 16 Mär, 2015 16:12 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2012
Beiträge: 9105
Plz/Ort: Münster
Werdet ihr zum ersten Mal in Skandinavien sein?
Wollt ihr "reinschnuppern" ,möglichst viele Eindrücke gewinnen?
Ihr seid jung und habt kein begrenztes Budget?

Dann kann man natürlich mit dem Auto einen Rundkurs machen und Schweden und Norwegen sehen.

Mit dem Auto ist man unabhängig und kann die Reiseroute verändern, je nach Wetterlage, frei sagte das schon.
...und wenn man irgendwo hängen bleibt, weil man es dort so toll findet?
Auch kein Problem, der nächste Urlaub kommt irgendwann!

Hurtigruten wäre ein eigenes Thema, und betrifft in erster Linie den Norden: Ein extra Urlaub für später!

Zum Beispiel, 1.Tag durch Dänemark, nach Göteborg und von dort in 2.+3. Tag nach Oslo. Wetter ist gut, dann 3.+4. Tag dort bleiben.
Oder nach Nordwesten, Richtung Fjorde (3.+4. Tag) und im Bogen über das Sognefjell, Lom, Lillehamar, Elverum rüber nach Schweden.
Nach 8.Tagen seid ihr am Siljan-See
und könnt dort entscheiden welchen Weg ihr durch Schweden z.B. nach Malmö wählt.
Oder ihr entscheidet wg. schlechten Wetters in Norwegen, von Göteborg aus Richtung Stockholm zu starten.
Dann fahrt ihr 2-3 Tage querr durchs Land und verbringt erst mal 2 Tage in Stockholm. Von dort am 6. Tag über den Siljan-See nach Oslo. Am 9.-11- Tag mit der Bahn nach Bergen und mit der Schnellfähre durch die Fjorde, wieder Anschluss an die Bahn ( über Aurlandsford nach Myrdal ) nach Oslo und nach Süden, über Göteborg die Küste runter zurück.
Kann man machen, habe ich so ähnlich schon in Teilstücken schon gemacht.

https://goo.gl/maps/6jClX
Man kann das machen, muss aber nicht! Typsache, eben. Ich würde das mit 54 nicht mehr machen, kenne allerdings auch schon einiges in S und N.
Es gibt ja auch Leute, die fahren in 2 Wochen zum Nordkap und zurück :wink:

Gruß
Michael

_________________
Mein neuestes Bild auf meiner Fotoseite


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rundreise Schweden
BeitragVerfasst: Mo, 16 Mär, 2015 17:23 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2005
Beiträge: 1749
Plz/Ort: Hohenlimburg
Auch wir haben unsere Rundreisen selbst geplant. Die Beweggründe hat "frei" schon geschrieben. Für 2 Wochen würde ich die Ziele nicht so "hoch" stecken, ihr wollt ja nicht nur Km abspulen, oder? Allein für Stockholm (pflicht!) sollte man 2 Tage einplanen, bei entsprechender Witterung ein Ausflug in die Schären (Sandhamn/Möja) unternehmen und schon ist ein dritter Tag verbraucht...
Wir haben vor unserer Wohnwagenzeit als Unterkunft Vandrahems gehabt. Infos dazu findest du für die beiden größten Vereine unter STF und SViF. Genauso gut bieten sich Stugas auf Campingplätzen an. In Stockholm sind wir immer auf dem roten Boot, dieses aber unbedingt frühzeitig reservieren. Es gibt auch noch weitere Anbieter.

_________________
http://www.elch64.de


Zuletzt geändert von Elch am Di, 30 Feb, 2028 25:61, insgesamt 325-mal geändert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rundreise Schweden
BeitragVerfasst: Di, 17 Mär, 2015 11:22 
Super, mit so vielen Antworten hatte ich noch gar nicht gerechnet! Vielen Dank, Leute!

Lingon hat geschrieben:
Wie wollt ihr nach Schweden kommen? Fliegen, Zug oder Auto und Fähre?


Je nachdem, für was wir uns dann konkret entscheiden :-)

Christine hat geschrieben:
:YY: Hallo jakob, hier die links zu der Sendung:


Vielen Dank! :-)

lamborn hat geschrieben:
Werdet ihr zum ersten Mal in Skandinavien sein?
Wollt ihr "reinschnuppern" ,möglichst viele Eindrücke gewinnen?
Ihr seid jung und habt kein begrenztes Budget?


Nicht zum ersten Mal, aber zum ersten Mal "richtig" :D
Ja viele Eindrück finden wir gut!
Jung ja, das Budget ist leider nicht ganz unbegrenzt :smile:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rundreise Schweden
BeitragVerfasst: Fr, 20 Mär, 2015 1:08 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 23.06.2013
Beiträge: 132
von mir ein etwas alternativer Ansatz: dieses Schweden ist einfach riesig, zwei Wochen Zeit sind da überhaupt nichts. Das lässt einem dazu verleiten, zuviel zu bewältigen zu wollen.
Kommt für mich hinzu, dass viele der "touristischen" Sehenswürdigkeiten "ok", aber nicht "grandios" sind und das das abhängen irgendwo in der Natur oder in einem netten Häuschen durchaus einen Reiz haben.
So würde ich mir überlegen, evt. eine Woche lang etwas rumzudüsen, die zweite aber in einem Häuschen "Schweden" ohne Plan etwas auf sich einwirken zu lassen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rundreise Schweden
BeitragVerfasst: Fr, 27 Mär, 2015 19:14 
Hallo Jakob,
Norwegen würde ich auf alle Fälle weglassen. Sonst hast du weder vom einen, noch vom andern Land etwas gesehen. Außerdem beträgt die Durchschnittsgeschwindigkeit in Norwegen mit Camper max.45km/h.
(Mit Auto wahrscheinlich nicht viel mehr) Da sitzt du relativ viel im Auto, siehst zwar schöne Landschaften, aber in 2 Wochen eben ziemlich wenig, vor allem, wenn du nach Schweden auch noch willst.
Für mich persönlich kommt Norwegen im Auto überhaupt nicht mehr in Frage, man kommt nur langsam weiter und sitzt meiner Meinung nach zu viel im Auto.(Es gibt kaum Autobahnen/Schnellstraßen) In Schweden ist das nicht der Fall. Da gibt es überall, "freie" Schnellstraßen und man kommt relativ schnell ein gutes Stück weiter. Da kannst du in zwei Wochen Südschweden inklusiv Stockholm einplanen.
Außerdem ist Norwegen sehr teuer, kein Vergleich zu Schweden!

Ich persönlich würde mir für zwei Wochen 4-5 Ziele aussuchen und dann schauen, was sich sonst noch ergibt. Es gibt so viele schöne Stellen, dass es schade ist, wenn man zu viel einplant.
Ein Camper leihen kostet zwar einiges, gibt aber größtmögliche Freiheit.
Klar, bei Reisegruppen siehst du auch tolle Sachen und brauchst dich um nix zu kümmern, aber du kannst halt nicht bleiben, wo es dir gefällt.
Das musst du wissen, was dir im Endeffekt wichtiger ist.

Schöne Vorfreude und viel Spaß beim Planen!

Rapunzel5


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rundreise Schweden
BeitragVerfasst: Do, 02 Apr, 2015 13:17 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 02.04.2015
Beiträge: 390
lamborn hat geschrieben:
Werdet ihr zum ersten Mal in Skandinavien sein?
Wollt ihr "reinschnuppern" ,möglichst viele Eindrücke gewinnen?
Ihr seid jung und habt kein begrenztes Budget?

Dann kann man natürlich mit dem Auto einen Rundkurs machen und Schweden und Norwegen sehen.

Mit dem Auto ist man unabhängig und kann die Reiseroute verändern, je nach Wetterlage, frei sagte das schon.
...und wenn man irgendwo hängen bleibt, weil man es dort so toll findet?
Auch kein Problem, der nächste Urlaub kommt irgendwann!

Hurtigruten wäre ein eigenes Thema, und betrifft in erster Linie den Norden: Ein extra Urlaub für später!

Zum Beispiel, 1.Tag durch Dänemark, nach Göteborg und von dort in 2.+3. Tag nach Oslo. Wetter ist gut, dann 3.+4. Tag dort bleiben.
Oder nach Nordwesten, Richtung Fjorde (3.+4. Tag) und im Bogen über das Sognefjell, Lom, Lillehamar, Elverum rüber nach Schweden.
Nach 8.Tagen seid ihr am Siljan-See
und könnt dort entscheiden welchen Weg ihr durch Schweden z.B. nach Malmö wählt.
Oder ihr entscheidet wg. schlechten Wetters in Norwegen, von Göteborg aus Richtung Stockholm zu starten.
Dann fahrt ihr 2-3 Tage querr durchs Land und verbringt erst mal 2 Tage in Stockholm. Von dort am 6. Tag über den Siljan-See nach Oslo. Am 9.-11- Tag mit der Bahn nach Bergen und mit der Schnellfähre durch die Fjorde, wieder Anschluss an die Bahn ( über Aurlandsford nach Myrdal ) nach Oslo und nach Süden, über Göteborg die Küste runter zurück.
Kann man machen, habe ich so ähnlich schon in Teilstücken schon gemacht.

https://goo.gl/maps/6jClX
Man kann das machen, muss aber nicht! Typsache, eben. Ich würde das mit 54 nicht mehr machen, kenne allerdings auch schon einiges in S und N.
Es gibt ja auch Leute, die fahren in 2 Wochen zum Nordkap und zurück :wink:

Gruß
Michael


in elverum unbedingt das norsk skogsmuseum anschauen
http://www.skogmus.no/?page=69

ist wirklich einen besuch wert.


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO