Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Fr, 29 Mär, 2024 2:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Di, 10 Jun, 2014 18:34 
Zuerst oute ich mich als Schwedenneuling.
Bereits am Freitag dieser Woche soll es los gehen, die Planung hatte noch keinen Platz im Terminkalender gefunden.
Da wir hundefreundlich reisen wollen, nehmen wir den Weg über die große Brücke. Das steht zumindest schon einmal fest. :D



Insgesamt wollen wir 14 Tage durch Schweden touren, mit Hund.
Wir sind auf der Suche, nach dem ruhigen Schweden und ausgesprochene Naturfans. Bisher tourten wir immer alleine in Africa rum, daher sind wir nicht ganz so Neu was das campen anbelangt.

Ich suche schon seit Tagen einen Hinweis auf eine Route durch Mittelschweden. Eine die nicht die Tourihotspots anpeilt, sondern eine die wirklich für Erholung spricht.
Wir sind gerne unter uns und am besten alleine unterwegs. Da wir einen Angsthund haben, wollen wir den Urlaub ein wenig nach ihm richten. Sprich für uns zählt es nicht irgendwo an einen Hafen zu sitzen und den Massen zuzusehen, wir suchen eher das Abseits.

Daher sind Hinweise zu ruhigen Campingplätzen gern willkommen, bzw. auch Wilde.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi, 11 Jun, 2014 7:47 
Also, ich kenne mich zwar mit Mittelschweren nicht so gut aus,
Aber generell wirst du in Schweden quasi überall einsame Plätze, unberührte Natur und tolle Seen finden. Da musst du nicht gross suchen, höchstens mal auf die Karte schauen.
Durch das Allemansraetten ist es dir erlaubt, dein Wohnmobil überall abzustellen und zu übernachten, solange du umsichtig mit Laerm, Muell und Feuer bist...


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi, 11 Jun, 2014 8:13 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 19.03.2005
Beiträge: 856
Plz/Ort: Gera / Erfurt
Bei deinen Anforderungen würde ich mir keine großen Gedanken dazu machen. Einfach rein ins Womo und Richtung Norden abgedüst. Ich kann dir die Richtungen Dalsland,Värmland , Dalarna empfehlen. Viel Ruhe und wenig Tourismus findest du auch in Härjedalen.

_________________
Gruß Henry

++++ Gut integriert: Junge mit Migrationshintergrund gewinnt Mathematikolympiade ++++
++++ Hatte fest mit ihnen gerechnet: Mathematiker von Variablen enttäuscht ++++


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 11 Jun, 2014 8:47 
oder ins jämtland fahren

lg


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi, 11 Jun, 2014 12:15 
genauso hab ich mir das schon gedacht.
vielen dank für eure antworten und hinweise. :YYAP:

ich werde ersteinmal die nördlichen schären von göteborg anpeilen, öckerö, hönö...dann evtl. mal marstrand erkunden, sofern unsere Schissbüchse die Fähre mitmacht.
Dann hangeln wir uns richtung Norwegen hoch, zum kosterhavet nationalpark und dann rüber zum tresticklan nationalpark, da hunde dort erlaubt sind und dann mal schauen was an zeit und sprit noch so über ist.

eure antworten drucke ich mir aus, denn genau das gleiche hatte ich schon zu meiner besseren hälfte gesagt, nur für manchen ist es nicht immer einfach sich treiben zu lassen.

:-P


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi, 11 Jun, 2014 12:38 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
sailor1989 hat geschrieben:
Durch das Allemansraetten ist es dir erlaubt, dein Wohnmobil überall abzustellen und zu übernachten, solange du umsichtig mit Laerm, Muell und Feuer bist...

Njain... nicht richtig.
Das allemansrätten ist ein Recht, das auf dem Prinzip beruht: "Was nicht verboten ist, ist erlaubt".
Inhaltlich formuliert ist es nirgendwo explizit, nur an einer Stelle in Form eines übergreifenden Prinzips:
2 kap. 15 § regeringsformen
Alla ska ha tillgång till naturen enligt allemansrätten oberoende av vad som föreskrivits ovan. Lag (2010:1408).
Damit gelten alle Verbote, bspw. das Verbot, mit motorisierten Fahrzeugen außerhalb von befestigten Straßen zu fahren (oder sie dort abzustellen).
Es gibt Fälle, in denen das allemansrätten Gegenstand einer rechtlichen Prüfung wurde, und die durchgehende Deutung ist, dass dieses Recht nur für Fußgänger gilt, nicht für motorisierte Fahrzeuge.
Hier gibt es eine Broschüre des naturvårdsverket, die das wichtigste zusammenfasst:
http://www.naturvardsverket.se/Document ... 8161-6.pdf
Es lohnt sich, sie zu lesen, um Ärger mit den Besitzern des Bodens zu vermeiden. Man kann schadensersatzpflichtig werden, wenn man Schaden anrichtet. Und bitte dran denken: ihr seid hier Gäste, und im besten Fall gern gesehene. Und dafür kann man etwas tun.

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 11 Jun, 2014 14:34 
vibackup hat geschrieben:
Hier gibt es eine Broschüre des naturvårdsverket, die das wichtigste zusammenfasst:
http://www.naturvardsverket.se/Document ... 8161-6.pdf
Es lohnt sich, sie zu lesen, um Ärger mit den Besitzern des Bodens zu vermeiden. Man kann schadensersatzpflichtig werden, wenn man Schaden anrichtet. Und bitte dran denken: ihr seid hier Gäste, und im besten Fall gern gesehene. Und dafür kann man etwas tun.

//M


Danke für den Link zur Zusammenfassung, nur leider bin ich noch nicht in der Lage swedisch zu lesen.
Die Bilder sind aber ansich selbsterklärend und eine gewisse Ettikette besitzen wir auch :triller:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi, 11 Jun, 2014 19:43 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
raffzahn hat geschrieben:
Danke für den Link zur Zusammenfassung, nur leider bin ich noch nicht in der Lage swedisch zu lesen.

Entschuldigung, das habe ich nicht bedacht.
Das naturvårdsverket hat aber auch eine Broschüre auf deutsch:
http://www.naturvardsverket.se/Document ... f?pid=4205

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 11 Jun, 2014 19:54 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17112
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Erst einmal Dank an vibackup, für die perfekte Aufklärung! :perfekt:

raffzahn hat geschrieben:
Wir sind auf der Suche, nach dem ruhigen Schweden ...
raffzahn hat geschrieben:
ich werde ersteinmal die nördlichen schären von göteborg anpeilen
Hmmmm.... :denk:
Was glaubst du, wie ruhig es in der kommenden Woche in Bohuslän sein wird. :D

:YY: Värmi


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 13 Jun, 2014 14:50 
Värmi hat geschrieben:
Erst einmal Dank an vibackup, für die perfekte Aufklärung! :perfekt:

raffzahn hat geschrieben:
Wir sind auf der Suche, nach dem ruhigen Schweden ...
raffzahn hat geschrieben:
ich werde ersteinmal die nördlichen schären von göteborg anpeilen
Hmmmm.... :denk:
Was glaubst du, wie ruhig es in der kommenden Woche in Bohuslän sein wird. :D

:YY: Värmi


Ui, was meinst du denn damit?


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO