Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Fr, 26 Apr, 2024 14:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rucksacktour Lappland Schweden
BeitragVerfasst: Di, 26 Jan, 2016 22:41 
Hallo,

ich möchte Ende September eine Rucksacktour in Schweden ( Lappland ) machen und habe da mal einige Fragen. Wo finde ich denn Infos über die schönsten Gegenden bzw beliebtesten Touren mit Plätzen zum Zelten. Ich würde gerne Wandern und dann mal mit einem Kanu auf dem See oder Fluss entlang zu einer Anlegestadion das Kanu abgeben und zu Fuß weiter. Also einen Rucksackurlaub mit allem was dazu gehört. Könnt ihr mir Tipps geben wo es da besondere Pfade gibt?? Ich würde gern an einem Punkt A anfangen und mehrere Tage durch das Lappland und nach einer Woche bei Punkt B beenden, mit Zelten, Kanu usw. Kann mir da einer helfen oder hat das dort schon einer gemacht? :sflagge:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rucksacktour Lappland Schweden
BeitragVerfasst: Mi, 27 Jan, 2016 0:46 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 24.09.2012
Beiträge: 93
Wo genau willst du denn hin? Wenn du dich Ende September oberhalb des Polarkreises aufhalten willst, hast du ganz gute Chancen, dass das ein Winterspaziergang wird. Muss nicht, kann aber...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rucksacktour Lappland Schweden
BeitragVerfasst: Mi, 27 Jan, 2016 12:42 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2004
Beiträge: 10293
Plz/Ort: Falsche Klimazone
Hallo Standi.
Ja, Ende September ist unter Umständen etwas spät für Lappland. Auf jeden Fall musst Du mit frostigen Nachttemperaturen rechnen.
Hier erst mal ein paar Fragen zu Deinem Vorhaben:
- Welche Art von Landschaftsform spricht Dich denn am meisten an? Eher Fjäll oder auch Wald?
- Gemeint sind sicher markierte Wanderwege?
- Hast Du selbst ein Kanu oder willst Du Dir dort eins ausleihen?

Es gibt in Lappland einige schöne Wandergebiete, für Mehrtageswanderungen eignen sich besonders die diversen Abschnitte von Kungsleden, Nordkalottleden oder Padjelantaleden. Dort gibt es auch jeweils die Möglichkeit, mal eine Hütte zu nutzen.
Eine ganz nette deutschsprachige Website zum Thema: http://www.fjaellwanderung.de/

Bin mir nur noch nicht sicher, wie das mit dem Kanu passen soll.

_________________
Allen ist das Denken erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)
BildBild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rucksacktour Lappland Schweden
BeitragVerfasst: So, 31 Jan, 2016 20:29 
Hallo:-)

vielen Dank erstmal für die Antworten. Ich dachte da so an den Sarek-Nationalpark. Ich habe kein eigenes Kanu, habe aber davon gehört das es dort Möglichkeiten gibt ein Kanu ausleihen zu können. Ja Wanderwege oder auch sich einfach frei Bewegen können. Ich bevorzuge da eher die Berggegend, mit Flüssen. Hat von euch einer ne Idee welche Tour ich da nehmen könnte bzw Ideen wo sowas dort auch noch möglich ist. Gruß Standi :sflagge:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rucksacktour Lappland Schweden
BeitragVerfasst: So, 31 Jan, 2016 20:47 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 24.06.2014
Beiträge: 1058
Hast du das schon einmal gemacht?
Und, hast du das schon mal in Schweden gemacht?

Lingon


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rucksacktour Lappland Schweden
BeitragVerfasst: So, 31 Jan, 2016 21:19 
Hallo, nein ich Schweden war ich noch nicht und Outdoor habe ich noch nicht so oft gemacht. Möchte es unbedingt machen und jetzt wollte ich damit anfangen. Ich würde gerne wissen was es da in Schweden für Möglichkeiten gibt!?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rucksacktour Lappland Schweden
BeitragVerfasst: So, 31 Jan, 2016 21:44 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 30.07.2007
Beiträge: 146
Plz/Ort: Niebüll
Moin,
Ich kann mich den anderen nur anschliessen und finde Deine Terminwahl für diese Tour etwas spät.
Der Sarek kann im September nachts richtig kalt werden. Vor allem stellt sich mir die Frage, ob Du diese Tour allein machen willst oder ob Ihr mehrere seid, die dann unterwegs sind.
Lies mal was Wikipedia zum Sarek schreibt: In dem Park gibt es keine Unterkünfte, keine markierten Wege und nur vier Brücken, z. B. im Zentrum des Parkes bei Skarja über den Smájllájåhkå und über den Gletscherfluss Guhkesvákkjåhkå. Er ist das regenreichste Gebiet Schwedens, worauf man bei Wanderungen eingestellt sein muss.
Vielleicht überlegst Du Dir Deine Planung nochmal.
LG
Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rucksacktour Lappland Schweden
BeitragVerfasst: So, 31 Jan, 2016 22:18 
Ja, ich wollte das alleine machen. Welchen Termin würdet ihr denn für so eine Tour in Schweden vorschlagen. Anfang August würde ich diese Tour auch machen. Könnt ihr mir bitte mal Vorschläge machen wo ich das in Schweden am besten machen kann und welches Gebiet dafür bestens geeignet ist bzw am schönsten ist? Auf jeden Fall sollte es ein Fjäll Gebiet sein. Ich möchte die Natur erleben mit Zelten, eine kleine Kanu Tour wäre auch super.Was habt ihr da Vorschläge???


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rucksacktour Lappland Schweden
BeitragVerfasst: Mo, 01 Feb, 2016 1:24 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 23.06.2013
Beiträge: 132
Standi hat geschrieben:
Ja, ich wollte das alleine machen. Welchen Termin würdet ihr denn für so eine Tour in Schweden vorschlagen. Anfang August würde ich diese Tour auch machen. Könnt ihr mir bitte mal Vorschläge machen wo ich das in Schweden am besten machen kann und welches Gebiet dafür bestens geeignet ist bzw am schönsten ist? Auf jeden Fall sollte es ein Fjäll Gebiet sein. Ich möchte die Natur erleben mit Zelten, eine kleine Kanu Tour wäre auch super.Was habt ihr da Vorschläge???


Hallo
ich gehe aufgrund deiner Planungen davon aus, dass du sehr Wildnis-erprobt bist.
Dennoch blase ich zuerst auch nochmal ins Horn der andern:
- wir waren schon in Mittelschweden von Mitte bis Ende September im Zelt. Schon da kann es, vor allem im Gebirge, schon seeehr kalt werden.
- Nicht nur das Klima, auch die Gewässer im Norden sind rauher
- Ich kenne einen Fotografen, der schon im September im Sarek war; der ist sehr tough und widerstandsfähig. Aber das ist wirklich Wildnis pur, die einem alles abverlangen kann.


---
Im August ist der Eingang des Rapadalen noch recht frequentiert und du kannst in einer kleinen STF-Hütte übernachten. Die Aussicht vom Skierfe ist, wenn's Wetter mitspielt, wohl unschlagbar.


Die Umgebung des Stora Sjöfallet finde ich im Herbst sehr schön und machbar.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rucksacktour Lappland Schweden
BeitragVerfasst: Mo, 01 Feb, 2016 8:38 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 09.03.2014
Beiträge: 40
Plz/Ort: Spirkelbach - Harads
Hej,

was ist denn eine STf Kabine?

Also, da Du noch nicht in Schweden warst und alleine unterwegs bist würde ich Dir den Sarek abraten. Auch das mit dem Kanu funktioniert so nicht. Entweder Du machst eine mehrtägige Kanutour, dann nicht im Sarek, oder Du machst eine Trekkingtour. Für den Skierffe brauchst Du nicht in den Sarek, das geht vom mittleren Kungsleden aus. ich schlage Dir den mittleren Kungsleden von Saltoluokta nach Kvikkjokk vor, diese Tour ist nicht so überlaufen und Du kannst einen Abstecher auf den Skierffe machen. Ausserdem hast Du dazwischen Bootstransfers, die kannst Du auch mit den dort liegenden Ruderbooten selbst machen ( musst Du aber nicht). Als Reisezeit würde ich Anfang August wählen.

Gruss

Stefan
www.nordschweden.net


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO