Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Fr, 10 Mai, 2024 17:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Rucksacktour Lappland Schweden
BeitragVerfasst: Di, 02 Feb, 2016 11:57 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2004
Beiträge: 10299
Plz/Ort: Falsche Klimazone
Skierffe hat geschrieben:
... und wieder was vergessen. Die Mücken werden weniger nach dem ersten Frost. Da kann auch der September noch zu früh sein. Was auch sehr schön ist, ist der Herbst im Muddus ( dort ggfl. auch Anfang Oktober).


Oder wenn Ende Juni nochmal Frost kommt, kann der ganze Sommer mückenärmer werden. Alles schon dagewesen. :wink:
Ich war bisher immer nur bis max. Mitte August in Lappland und kann mich an keine nennenswerte Mückenplage nach Anfang August erinnern. Kommt halt wirklich immer aufs Jahr an. Im Hitzesommer 2014 war's in Finnisch-Lappland auch Anfang August noch sehr unangenehm mückig, wo es sonst zu der Zeit schon stark abflaut. Letztes Jahr war ich in der 2. Juli-Hälfte ein paar Tage im Jämtlandsfjäll und Anfang August ein paar Tage in der Gegend um Abisko (mehr Wald), da habe ich jeweils kaum Mücken angetroffen (nur etwas um Storvallen/Storlien), jedenfalls habe ich kein einziges Mal mein Kopfnetz gebraucht (Anti-Mücken-Gifte verwende ich nicht).

Also da spielen so viele Faktoren eine Rolle: Ein zu milder Winter soll die Mückenplage im darauffolgenden Sommer verstärken; aber wenn dazu ein sehr trockener Frühling kommt, werden es doch wieder weniger usw.
Fakt ist, dass man in den gebirgigeren Gegenden, wo meist ein Lüftchen oder auch stärkerer Wind weht, am besten aufgehoben ist.

_________________
Allen ist das Denken erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)
BildBild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rucksacktour Lappland Schweden
BeitragVerfasst: Di, 02 Feb, 2016 19:46 
Die Mücken sind mir jetzt auch egal, ich möchte diese Tour machen und werde schauen was da an Mücken kommt. Vorhersehen kann man es eh nicht :perfekt: Was haltet ihr davon, GPS Daten zu downloaden und danach die Tour gehen oder brauch ich das dort nicht?? Am Gardasee ging das super. Habt ihr noch Tipps worauf ich achten sollte oder was es noch für tollen Touren dort gibt? Ich würde jetzt Mitte oder Ende August machen!!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rucksacktour Lappland Schweden
BeitragVerfasst: Di, 02 Feb, 2016 19:58 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2012
Beiträge: 9107
Plz/Ort: Münster
Noch dieses gefunden:

http://www.adolfstrom.com/tysk/tyindex.html

Schau mal unter Aktivitäten : Kanu. Mußt du vielleicht ma selbst überprüfen, was da in Kombination geht.
Wandern kann man jedenfalls gut, dort.
M :hey:

_________________
Mein neuestes Bild auf meiner Fotoseite


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rucksacktour Lappland Schweden
BeitragVerfasst: Di, 02 Feb, 2016 20:02 
Hab mir jetzt auch das " Padjelantaleden " angeschaut und muss sagen das es dort auch echt toll aussieht. Gibt es da ne Strecke die ich in 5-7 Tagen gehen kann?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rucksacktour Lappland Schweden
BeitragVerfasst: Di, 02 Feb, 2016 20:30 
Der Sarek Nationalpark gefällt mir so gut :roll:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rucksacktour Lappland Schweden
BeitragVerfasst: Sa, 14 Mai, 2016 10:42 
Standi hat geschrieben:
Der Sarek Nationalpark gefällt mir so gut :roll:


Dem kann ich mich nur anschließen. Sowohl Sarek als auch Padjelanta sind sehr schöne Gegenden.
Aber ein Termin Ende September ist aus verschiedenen Gründen problematisch:

- Busverbindungen werden nach Saisonende eingestellt, habe selbst schon einmal in Ritsem festgesessen. Die An- und Abreise wäre dann nur mit dem PKW möglich. Da kommt aber nur ein Rundkurs für die Wanderung in Frage.
- STF-Hütten sind geschlossen, also weder Übernachtungen noch Einkaufmöglichkeiten
- Fähren und Bootstransfers sind ebenfalls nicht mehr möglich
- manche der wenigen vorhandenen Brücken werden vor dem Winter abgebaut und entfernt
- an Seen bereit stehende Ruderboote werden winterfest gemacht und sind möglicherweise nicht mehr nutzbar
- Sobald die Sonne untergegangen ist, wird es sehr kalt. Vor allem, wenn noch Wind dazu kommt.
- Und es ist mit Schnee zu rechnen.

Im Sarek gibt es keine Boote oder Kanus zu mieten. Allerdings gibt es einige größere Seen, die man mit Ruderbooten überqueren muss. Die ortsansässigen Samen bieten nur innerhalb der Saison einen Motorboot-Transfer an. Es liegen aber auf jeder Seite des Sees 1-2 Motoboote. Wenn nur ein Boot vorhanden ist, muss man mehrfach hin und her rudern, da man immer mindestens ein Boot auf jeder Seite zurück lassen muss.

Ein Termin Mitte August bis Anfang September wäre günstiger. Auf jeden Fall vorher die Fahrpläne von Bussen und Fähren prüfen und auf der Webseite des schwedischen Touristenvereins STF nachschauen, welche Hütten bis wann geöffnet sind.

Für eine Trekking Tour durch den Sarek sollte man mehr Zeit einplanen als 1 Woche. Das heißt aber auch, dass die gesamte Verpflegung mitgeführt werden muss. Unterwegs kann auch kein Müll entsorgt werden, dieser muss wieder mit in die Zivilisation gebracht werden.

Empfehlenswert sind die Fernwanderwege Kungsleden und Padjelantaleden. Brauchbare Wanderkarten gibt es im Handel. Auch wenn der Maßstab nicht der beste ist, kommt man damit ans Ziel. GPS ist als zusätzliches Hilfsmittel zur Orientierung vor Ort nicht verkehrt, es gibt aber meines Wissens kein brauchbares kostenloses Kartenmaterial vom Sarek.

Zur Vorbereitung einer Tour und zur Streckenwahl empfehle ich den Wanderführer "Sarek Trekking in Schweden" von Claes Grundsten.

VG, Martin


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO