Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie


Dieser Beitrag wartet auf einen Kommentar

Garpens fyr – Leuchtturm im Kalmarsund

Aktuelle Zeit: Fr, 22 Sep, 2017 15:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 10 Apr, 2005 20:04 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2004
Beiträge: 873
Plz/Ort: Leichlingen / NRW
Da hatten wir doch fast etwas übersehen. Der Vollständigkeit halber :


MERSEBURGER ZAUBERSPRÜCHE



Eiris sazun idisi
Sazun hera duoder
Suma hapt heptidun
Suma heri lezidun
Suma clubodun
Umbi cuoniouuidi:
Insprinc haptbandun
Invar vigandun



 



MERSEBURGER ZAUBERSPRÜCHE (Übersetzung)



Einst setzten sich Idise
Setzten sich hierhin und dorthin
Einige hefteten Haft
Einige hemmten das Heer
Einige lösten die Fesseln
Entspring den Haftbanden, entfahr den Feinden






1) Schlachtfrauen, Walküren
2) Sie fliegen durch die Lüfte und lassen sich in drei Scharen an verschiedenen Orten nieder
3) Eine Schar schlägt die Feinde in Fesseln
4) die andere hält das feindliche Heer zurück
5) die dritte und wichtigste Gruppe entfesselt im Heer der Feinde die Gefangenen der sie beschwörenden Partei. Wörtliche Übersetzung: Einige klaubten um die Stammesfesseln herum
6) Die letzte Zeile ist die eigentliche Zauberformel, neuere Forschungen sehen in diesem Spruch einen Zauber zur Abwehr von Krankheiten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 10 Apr, 2005 20:11 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2004
Beiträge: 873
Plz/Ort: Leichlingen / NRW
Hej Luna,

Phantasiesprache ?

Da bin ich aber gar nicht so sicher. Würde mich nicht wundern, wenn es sich hier um einen sehr alten deutschen Dialekt handeln würde.
Kann ich aber nicht genau sagen. Sorry !!


sobbo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 10 Apr, 2005 20:16 
Ich habe einige CD`s von Stefan Eicher, der singt u.a. in Schwyzerdütsch, erinnert mir irgendwie daran.

Gruß
Luna


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 11 Apr, 2005 12:38 
Hej!

Also sobbo hat recht, das sind die Merseburger Zaubersprüche. Brauchte mal ne neue Signatur *gg*
Allerdings habe ich die nicht wegen In Extremo (obwohl die Sprüche bei denen als Lied ziemlich genial umgesetzt wurden, wie ich finde), sondern eher wegen der Sprache an sich. Ich studiere u.a. Skandinavistik und Germansitik und bin da mit Alt(west)nordisch und zumindest mal Mittelhochdeutsch in Kontakt gekommen. Altdeutsch soll noch folgen, aber durch nen zusätzlichen Gotisch-kurs und die benannten Sprachen lassen sich aus dem altdeutschen Text (was die Merseburger Zaubersprüche sind) auch schon Teile einigermaßen verstehen und werden dadurch recht interessant. Wenn du also meinst, du würdest irgendwie was deutsches darin erkennen, liegst also gar nicht mal so falsch, Luna :wink:

Hälsningar!

Rumptifusel


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute





Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:





Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO