Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Roadtrip durch Schweden
BeitragVerfasst: Fr, 23 Mai, 2014 15:58 
war schon mal hier
war schon mal hier

Guten Tag alle miteinander (Entschuldigung für diese unschwedische Begrüßung, so weit bin ich noch nicht :-( )

Wir (4 Leute) würden gerne als (vorersten) Abschluss unser gemeinsamer Zeit nochmal was gemeinsam starten, und wir kamen auf die Idee mit einem alten VW-Bus bis zum Nordkap hochzutuckern. Und da fahren wir die meiste Zeit durch Schweden.

Nun bin ich schon seit 2 Wochen am recherchieren, hab aber immer noch eine Frage, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt (und ich hoffe das sie nicht zuuuu trivial ist):

Wir sind ja mit dem VW-Bus unterwegs. Und ehrlich gesagt auch ein wenig knapp bei Kasse. Wie sieht das aus? Man darf ja durchaus am Straßenrand parken, solange man (nach dem Jedermannsrecht) nichts kaputt macht, und auch den Verkehr nicht stört. Darf man dann auch im VW-Bus schlafen? Oder nicht, weil das irgendwie durch die Straße kultiviert ist?

Viele Grüße
Die Lagertonne

Betreff des Beitrags: Re: Roadtrip durch Schweden
BeitragVerfasst: Fr, 23 Mai, 2014 16:08 
sehr aktives Forenmitglied

Plz/Ort: Ostfriesland + Vimmerby
Du darfst überall auf PArkplätzen etc im Auto übernachten, solange es nicht ausdrücklich verboten ist.

Mit dem Jedermannsrecht hatdas aber nichts zu tun. Und abseits befestigter Wege ist das Fahren mit dem Auto auch nicht erlaubt

BeitragVerfasst: Fr, 23 Mai, 2014 16:12 
war schon mal hier
war schon mal hier

Ok, Dankeschön :), das erleichtert einem die Sache unheimlich :perfekt:

Da 2 von uns wahrscheinlich im Zelt übernachten werden, können die beiden dann einfach 300m weiter gehen und da, sofern nach Jedermannsrecht genehmigt ihr Zelt aufschlagen, oder?

BeitragVerfasst: Fr, 23 Mai, 2014 16:39 
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

ich bin mit einem VW Bus zehn Wochen durch Skandinavien unterwegs gewesen und habe nur zweimal einen CP aufgesucht ( wegen einer Waschmaschine ). Ich bin der Meinung solange man nicht in unmittelbarer Nähe einer Bebauung übernachtet ist das völlig ok.
Wenn es mal schwierig mit einem geeigneten Stellplatz wurde habe ich einen Supermarktparkplatz benutzt- spät abends wenn geschlossen war angekommen und früh morgens wieder weg ( mit frischen Brötchen natürlich)
Du solltest auf jeden Fall Keile einpacken.....sehr wichtig bei Übernachtung auf unebenem Gelände!
Die letzte Strecke zum Nordkap ist sehr öde und die Parkgebühren dort oben sollen heftig sein. Daher wäre es empfehlenswert vielleicht die letzte Etappe mit Hurtigrouten zurückzulegen, den Bus mitnehmen und zurück den Landweg nehmen. Ich habe das so gemacht, in Norwegen ein Supersonderangebot gebucht, eine Art Last Minit. War eine schöne Erfahrung und kaum teurer wie der Landweg .
Viel Spaß bei eurem Trip!

BeitragVerfasst: Fr, 23 Mai, 2014 16:59 
war schon mal hier
war schon mal hier

Perfekt, Dankeschön :-) Genau auf so eine Antwort hab ich gewartet, also von einem der mit sowas selbst Erfahrung gemacht hat :-)

BeitragVerfasst: Fr, 23 Mai, 2014 18:16 

Plz/Ort: Ostfriesland + Vimmerby
Ich denke, es ist kein Problem sich mit dem Zelt vom Auto zu entfernen, solange ihr niemanden stört.
Aber was habt ihr da immer mit dem Jedermannsrecht, das gilt bei Übernachtungen in der Natur ausschließlich für Wanderer, mit viel good will evtl auch Radwanderer.
Ich übernachte auf meinen Touren oft in der Natur, und wenn wer kommt und sagt ich störe fange ich keine Jedermannsrechtsdiskussion an sondern suche mir einen anderen Platz.
Allerdings hatte ich das in 30 Jahren erst zweimal

BeitragVerfasst: Sa, 24 Mai, 2014 1:42 

Plz/Ort: Münster
Stimme dem, was bisher gesagt wurde, auch aus eigener Erfahrung, zu.
Aber ich erlaube mir mal darauf hinzuweisen, dass man nicht unbedingt zum Nordkap muss.
Wenn ihr wenig Geld habt, könnt ihr euch in Schweden versorgen, und trotzdem auch durch Norwegen reisen.
Es gibt in Schweden und Norwegen so unendlich viele reizvolle Ziele, die wesentlich südlicher als das Nordkap liegen.( Dazu kommen hier bestimmt noch ein paar Beiträge)
Ausser der Vorstellung, sich an einem ganz besonderen Punkt zu befinden, gibt es da nichts von Bedeutung.
Deshalb war ich selbst noch nie dort. Aber das ist meine Meinung, vielleicht sehen das einige anders.

Wieviel Zeit habt ihr denn eingeplant?

:YY: Michael

lamborn@muenster.de

BeitragVerfasst: Sa, 24 Mai, 2014 9:01 

ich kann lamborn nur beipflichten

nordkap ist wirklich nicht zwingend notwendig

BeitragVerfasst: Sa, 24 Mai, 2014 9:31 

Plz/Ort: Marieholm
Hej hej :YY: ,

ich kann euch verstehen, dass ihr zum Nordkapp wollt. Das ist so ein Punkt - dagewesen - abgehakt - was anderes machen. Macht es einfach. Ich war zweimal dort und muss bekennen, dass ich jedesmal den Weg dorthin als den Höhepunkt angesehen habe. Ich war da - abgehakt - neue Ziele :YYAY:
Aber gerade die letzten Kilometer am Fjord entlang... :oops: Uj... das hat mir gefallen....

Guckst du: Meine Internetseite -> Bilder -> Nordkapp

:winke: Ted

http://www.dk2ra.de

BeitragVerfasst: Sa, 24 Mai, 2014 12:25 
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar

Plz/Ort: Bergisch Gladbach
ich kann Teddy64 nur beipflichten

nordkap ist wirklich zwingend notwendig
:mrgreen:

Ich bereue es nicht, dass ich mit meiner Familie dort gewesen bin.
Es ist zwar nur eine karge Felseninsel, aber es ist ein erhabenes Gefühl um drei Uhr Nachts dort zu stehen und sich von der Sonne blenden zu lassen.

Ich meine, wenn man eh schon so weit im Norden ist, sollte man das Nordkap mindestens einmal besuchen.
In Paris verzichtet man ja auch nicht auf den Eiffelturm und in Venedig nicht auf die Gondelfahrt.

Seit 2012 ist der Nordkaptunnel mautfrei :D , der Eintritt zum Kap beträgt allerdings 245,- NOK/Person :-o .

:YY: Värmi

Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]