Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie


Wetterprognose Östersund 13:00 Uhr | Wind: 10 km/h aus Ost-Nordost | Niederschlag 13:00-18:00 Uhr: <1 mm | ► mehr
Aktuelle Zeit: Mi, 20 Sep, 2017 13:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Republik Åsen in Värmland!?
BeitragVerfasst: Di, 12 Jun, 2007 11:51 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2005
Beiträge: 503
Plz/Ort: Obernkirchen
Hej,

In einer Värmlandbroschüre habe ich etwas sehr Interessantes entdeckt: die Republik Åsen. Diese Republik ist eine Geisteshaltung mit dem Motto: Lebe das Leben lachend, der viele Värmländer angehören sollen. Sie entstand nach dem ersten Weltkrieg. Einige Männer, allen voran Viktor aus Åsen, fanden, dass es an der Zeit für etwas Neues sei. Für eine friedliche Republik deren Bürger sich um die Sonnenseiten des Lebens kümmern. Soweit der Originaltext.
Nun habe ich versucht irgendetwas im Internet in Erfahrung zu bringen, habe aber nur einen historischen Überblick bis 1983 auf schwedisch gefunden. Wisst Ihr näheres?

Gruß Elchi

_________________
http://www.krebsgegner.de
YouTube Kanal: Krebsgegner


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 12 Jun, 2007 13:12 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 15291
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Hej Elchi!

Hast du auf der schwedischen Wikipedia schon mal gelesen?
http://sv.wikipedia.org/wiki/Republiken_%C3%85sen

Viel mehr weiß ich leider auch nicht darüber.

Ansonsten besuche bei deinem nächsten Värmlandaufenthalt
den Heimathof Sölje.

Zitat:
Film- und Fotodokumentation über das Dorf Sölje, Ausstellungen über die Republik Åsen und von Söljeglas, Arvéausstellung, Söljes alte Poststelle, historische Land- und Forstwirtschaftsgeräte.



Föreningen Sölje Bygdegård
c/o Karin Moberg
Sölje
670 20 Glava
tel 0570-46 40 59
http://go.to/soljebygdegard
Kontaktperson: Karin Moberg


:YY: Värmi

_________________
► 111 Gründe, Schweden zu lieben: Eine Liebeserklärung an das schönste Land der Welt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 12 Jun, 2007 19:44 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2005
Beiträge: 503
Plz/Ort: Obernkirchen
Danke Värmi,
das ist schon mal ein Anfang. Immerhin gibt es eine Ausstellung über die Republik Åsen.

Elchi

_________________
http://www.krebsgegner.de
YouTube Kanal: Krebsgegner


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute





Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:





Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO