Haro hat geschrieben:
Hej splitty,
im Grundsatz ging es ja hier um die Rentenbesteuerung und da ist es so das Renten und Pensionen von in Schweden oder im EU Ausland lebenden Deutschen auch in Deutschland besteuert werden.
Das man immer dort Steuern bezahlt, wo man wohnt kann man so Pauschal nicht behaupten, so sicher ist das nämlich nicht.
Dein Fall, wo Du in Schweden wohnst und im Ausland arbeitest ist eine von den AUSNAHMEN!.
Könnte es in deinem Fall so sein das Du bei einer schwedischen Firma angestellt bist und für die im Ausland arbeitest? Dann ist es normal das Du in Schweden Steuern bezahlst. Würdest Du aber z.B. bei einer deutschen Firma angestellt sein, in Deutschland oder anderen Ländern der EU arbeiten und in Schweden wohnen müsstest Du nämlich in Deutschland Steuern bezahlen. So einen Fall kennen wir nämlich. Also, so einfach ist das alles nicht!
Hallo Haro
wenn das wäre, wie Du das sagst, dann würde ich momentan im falschen Land Steuern zahlen, den:
- ich arbeite nicht für eine schwedische Firma
- ich bin nicht für eine Schweizer Firma ins Ausland geschickt worden
- meine Firma hat Ihren Hauptsitz in der Schweiz und keinen 2. Sitz sonst irgendwo
ich arbeite einfach von Schweden aus für eine Firma in der Schweiz, da mein Mann hier eine Arbeitsstelle hat.
Ich bezahle hier in Schweden Steuern, Krankenkasse und bin hier Rentenversichert.
Dies ist der normale Fall - ich habe mich zuerst nämlich bei der schwedischen Behörde gemeldet und die haben mir die gleiche Auskunft gegeben. Als ich mich dann in der Schweiz darum gekümmert habe, kam das dann auf einmal ganz anders heraus.
Ich bin nicht die einzige, die das genau so handhaben muss. Ich kenne auch einen Deutschen, der für eine deutsche Firma arbeitet, welche hier auch keinen Sitz hat und auch er bezahlt schön brav seine Steuern hier.
Was mit der Rente geschieht ist wohl eine andere Sache und es ist möglich, dass dies anders gehandhabt wird.