Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Fr, 29 Mär, 2024 0:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Reittherapie in Schweden
BeitragVerfasst: Fr, 19 Sep, 2014 22:38 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 30.10.2013
Beiträge: 23
Hi,

ich bin auf der Suche nach Reittherapie in Schweden und weiß nicht nach welchem schwedischen Begriff ich suchen muss. Reiterhöfe und Vereine habe ich gefunden, aber zum Thema Reittherapie konnte mir bisher niemand etwas sagen. Es gibt den Begriff Handikappridning. Ich vermute jedoch, das es da um Hilfsmittel wie Aufsteighilfe etc. geht und nicht um Reittherapie. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

butterfly

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reittherapie in Schweden
BeitragVerfasst: Sa, 20 Sep, 2014 7:50 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 08.05.2011
Beiträge: 125
Guck mal bei Kulabodan nach. Dort steht aber der Mensch im Vordergrund und nicht das Pferd. Eine Reittherapie ist nur ein Teilaspekt und als solcher deutlich überbewertet, gilt auch für Delfintherapie o.ä.
Weitere Links findest Du bei Bild


:sflagge: Freddy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reittherapie in Schweden
BeitragVerfasst: Sa, 20 Sep, 2014 8:32 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
butterfly hat geschrieben:
ich bin auf der Suche nach Reittherapie in Schweden und weiß nicht nach welchem schwedischen Begriff ich suchen muss.
[...]
Es gibt den Begriff Handikappridning. Ich vermute jedoch, das es da um Hilfsmittel wie Aufsteighilfe etc. geht und nicht um Reittherapie. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

Hier findest du die Definitionen der Begriffe:
http://www.ridterapi-novalis.se/LTU-HV-EX-0560-SE.pdf
Ridning ist Reiten, und damit eine Tätigkeit, nicht ein Instrument.
Du kannst auch nach Hippoterapi oder Ridterapi suchen.
Viel Erfolg!

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reittherapie in Schweden
BeitragVerfasst: Sa, 20 Sep, 2014 9:14 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 30.10.2013
Beiträge: 23
Freddy7H hat geschrieben:
Guck mal bei Kulabodan nach. Dort steht aber der Mensch im Vordergrund und nicht das Pferd. Eine Reittherapie ist nur ein Teilaspekt und als solcher deutlich überbewertet, gilt auch für Delfintherapie o.ä.
Weitere Links findest Du bei Bild
:sflagge: Freddy

Interessanter Link, danke. Aber für mich ungeeignet. Das ist nur für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre, außerdem stationär, wenn ich richtig geguckt habe.


vibackup hat geschrieben:
Hier findest du die Definitionen der Begriffe:
http://www.ridterapi-novalis.se/LTU-HV-EX-0560-SE.pdf
Ridning ist Reiten, und damit eine Tätigkeit, nicht ein Instrument.
Du kannst auch nach Hippoterapi oder Ridterapi suchen.
Viel Erfolg!

//M

Danke. Den Novalis-Link habe ich gesehen und Hippo- bzw. Ridterapi bringt so gut wie keine Treffer. Ich habe nur zwei gefunden, die sehr weit weg sind von mir. Das ist nicht erreichbar, wenn es regelmäßig sein soll. Ich hatte gehofft, dass es vielleicht sowas wie eine Gesellschaft gibt, wo die Reittherapeuten (nach Län) organisiert sind.

Ich werde weiterhin jeden anhauen, der nicht schnell genug ist. :smile:

butterfly

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reittherapie in Schweden
BeitragVerfasst: Sa, 20 Sep, 2014 12:06 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 08.05.2011
Beiträge: 125
Hast Du auch mal auf das Google-Icon geklickt ? :triller:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reittherapie in Schweden
BeitragVerfasst: Sa, 20 Sep, 2014 14:53 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 30.10.2013
Beiträge: 23
Freddy7H hat geschrieben:
Hast Du auch mal auf das Google-Icon geklickt ? :triller:


Ja, habe ich. Danke fürs raussuchen. Die meisten Links hatte ich schon gesehen. Einige sind erloschen. Es ist viel Info über Reittherapie dabei, und nicht allzu viele Adressen und keine hier in der Nähe. Ich suche weiter. :YYAY:

butterfly

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reittherapie in Schweden
BeitragVerfasst: Sa, 20 Sep, 2014 18:40 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
butterfly hat geschrieben:
Hippo- bzw. Ridterapi bringt so gut wie keine Treffer. Ich habe nur zwei gefunden, die sehr weit weg sind von mir. Das ist nicht erreichbar, wenn es regelmäßig sein soll. Ich hatte gehofft, dass es vielleicht sowas wie eine Gesellschaft gibt, wo die Reittherapeuten (nach Län) organisiert sind.

Viel Erfolg dabei.
Allerdings sind die Schweden, was nichtbiologische Behandlungsverfahren betrifft (beginnt bei der Psychotherapie, schließt aber viele andere Verfahren ein), Deutschland ungefähr dreißig-vierzig Jahre hinterher. Das ist leider kein Witz; hier ist Behandlung in den Augen der meisten (sogar der Ärzte, was in D ganz anders ist) entweder Pharmaka oder Operation. Innerhalb der Psychiatrie ist das etwas besser, aber die Kollegen in der Psychiatrie sind halt so überarbeitet, dass sie vom Feuerlöschen kaum wegkommen, was das Reflektieren schwer macht.
Innerhalb der Somatik wird jeder ignoriert, dem man nicht mit den og Methoden helfen kann.
OK, etwas übertrieben, aber in der Tendenz leider so.
Nun kann man natürlich finden, dass die Deutschen sich ein Gesundheitssystem leisten, das in seiner Freigiebigkeit weit über das Ziel hinausschießt, und sicher liegt ein Korn Wahrheit darin, aber Schweden liegt eben am anderen Ende der Skala.
So erwarte keinen deutschen Standard in dieser Frage, den wirst du vielleicht in Stockholm finden, aber sonst eher nicht, und auch da bezweifele ich das.
Viel Erfolg wie auch immer.

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reittherapie in Schweden
BeitragVerfasst: Sa, 20 Sep, 2014 23:08 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 30.10.2013
Beiträge: 23
Danke M.

Ich bin noch nicht so lange in Schweden, dass ich da schon mitreden könnte. Bisher sind meine Erfahrungen hier besser als in Deutschland. Kommt vielleicht einfach auch darauf an worum es sich dreht. Reittherapie wird in Deutschland nicht als Therapie anerkannt und darf aus der eigenen Tasche gezahlt werden, wie so vieles anderes sinnvolles. Und Reittherapeuten sind nicht gerade üppig gesät. Auch da habe ich über zwei Jahre gesucht, bis ich jemanden in der Nähe fand und ein weiteres Jahr gewartet, bis ein Platz frei war.

Wenn man "lebenslänglich" hat, ist das mit der Versorgung in Deutschland nicht gerade berauschend. Und wenn das "lebenslänglich" dann auch noch selten ist, hat man die A-Karte in jeder Hinsicht. Lieber nicht vertiefen. :wink:

Auf jeden Fall werde ich in jedem Reitverein hier in der Umgebung nachfragen. Vielleicht treffe ich ja auf jemanden der jemanden kennt, der jemanden kennt, der jemanden kennt....

butterfly

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reittherapie in Schweden
BeitragVerfasst: So, 21 Sep, 2014 22:46 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Vielleicht suchst du mal nach "hästunderstödd terapi".
Da kamen einige Links zum Vorschein in meiner Suche. Ich hab die allerdings nicht weiterverfolgt.

Viel Erfolg! :perfekt:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reittherapie in Schweden
BeitragVerfasst: So, 21 Sep, 2014 23:06 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 30.10.2013
Beiträge: 23
Danke für den Tipp. Probiere ich gleich aus.

butterfly

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO