Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Fr, 26 Apr, 2024 12:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Fr, 01 Feb, 2013 17:05 
Welche Möglichkeiten gibt es eigentlcih eine Reiserücktrittskostenversicherung abzuschliessen für gemietete Ferienhäuser?

Private Portale wie ferienhausmiete.de etc. ermöglcihen ja recht gute Preise, weil die Agenturen übersprungen werden, die ja sonst 40-50% der Miete bekommen. Nur welche Möglichkeit habe ich als Vermieter oder als Mieter dennoch eine Versicherung zu haben, die im Krankheitsfall die Miete dennoch bezahlt?

Am liebsten wäre mir als Vermieter ja wenn der Mieter sich selber versichert, ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das Mieten noch lohnt, wenn cih erst mit nem Versicherungsheini Telephonieren muss..


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr, 01 Feb, 2013 17:29 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 27.10.2008
Beiträge: 406
Der Mieter geht zur Versicherung seiner Wahl und schließt eine Reiserücktrittskostenversicherung ab. Fast alle Versicherer bieten da was an, unabhängig vom Reiseanbieter. Die trägt im Versicherungsfall auch Stornokosten, wenn diese vertraglich vereinbart sind. D.h. als privater Vermieter muss man darauf achten, dass man Stornokosten vereinbart. Dem Mieter wird es recht sein, wenn keine vereinbart sind.

Grüße Gudrun


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 01 Feb, 2013 18:16 
Du meinst, wennn ich Geld bekomme, der Mieter dann storniert, bin ich verpflcihtet das Geld alles zurückzuerstatten?
Habe mir leider noch nicht die Mühe gemacht die schwedischen Gesetze hier durchzulesen, wäre ja blöd wenn es denn so wäre.
Links direkt zum Gesetzestext wären finefine:-)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr, 01 Feb, 2013 18:46 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 12.01.2006
Beiträge: 1400
Plz/Ort: Småland
Für meine Vermietung nehme ich Anzahlung plus Schlusszahlung.
Dazu gestaffelte Stornokosten (Bei Reiserücktritt oder Reiseabbruch). Das unterschreibt der Kunde. Dazu biete ich ihm eine Reiserücktrittsversicherung an (verkaufe ich ihm selber auf Wunsch).
Habe zwar noch keinen Stornofall gehabt, aber entweder zahlt er je nach Staffelung eine Gebühr, und der macht sie bei der Versicherung geltend. Ich würde notfalls die Gebühr einfordern.

_________________
Ferien in Småland: http://www.ferienhausmiete.de/ferienhau ... j_nr=34130
www.wikingerabenteuer.wordpress.com


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 01 Feb, 2013 18:56 
Und wenn ich all solche Stornofloskeln nciht im Vertrag habe, dann gibt es auch kein Geld zurück?

Darf ich fragen was so eine Versicherung kostet?
Hast du eine deutsche oder schwedische? Empfehlungen?


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr, 01 Feb, 2013 19:07 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 12.01.2006
Beiträge: 1400
Plz/Ort: Småland
Wo kein Vertrag, da keine Basis für eine Geldforderung - einbehaltung... Daher grundsätzlich mit Hinweis.

Kosten? Beispiel: Mietobjekt kostet 700 €uro, dann Vers.Kosten ca. 35 €uro (Kosten also in Abhängigkeit vom Mietpreis).

Da ich selber Versicherungsmakler bin bestelle ich die Versicherung bei meinen "Lieferanten", z. B. Europäische (gehört zu ERGO), oder Allianz (Ex Mondial) odder oder ...

_________________
Ferien in Småland: http://www.ferienhausmiete.de/ferienhau ... j_nr=34130
www.wikingerabenteuer.wordpress.com


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 01 Feb, 2013 19:23 
Vita hat geschrieben:
Wo kein Vertrag, da keine Basis für eine Geldforderung - einbehaltung

Ich sehe die Basis in der Rechnung die ich an die Mieter schicke, in denen halt ein Haus vermietet wird. Wird die Rechnugn bezahlt, habe ich doch einen Mietvertrag mit dem Mieter geschlossen? Dadurch das ncihts schriftlcih festgehalten wurde, gelten die gesetzlcihen Bestimmungen. Für mich ist ja eigentlich nur der Rückerstattung ja/nein Fall interessant, wenn mir jemand das Haus zerstört, wird es eh schwer sein die Täter zu greiffen zu bekommen, da baue ich auf Vertrauen, hat mir bisher immer nette Leute beschert, keine "Prozesshansel":-)
Also kann ein deutscher Gast seine Reise ja bei seiner Hausversicherung versichern? Gibt es da einen Namen für?


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr, 01 Feb, 2013 19:26 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 12.01.2006
Beiträge: 1400
Plz/Ort: Småland
Du kannst das Rad auch neu erfinden.

Natürlich kann er das selber machen, das nennt sich, wie mehrfach genannt, Reiserücktrittsversicherung, hat aber niemals etwas mit seiner "Hausversicherung" zu tun??? Aber ob die bezahlt, wenn keine vertraglichen Grundlagen gegeben sind, wage ich zu bezweifeln.

_________________
Ferien in Småland: http://www.ferienhausmiete.de/ferienhau ... j_nr=34130
www.wikingerabenteuer.wordpress.com


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 01 Feb, 2013 22:09 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 02.10.2011
Beiträge: 1753
In D akzeptiert man in der Regel die "Allgemeinen Geschäftsbedingungen" bei Abschluss eines Vertrages. Das gilt natürlich auch bei Mietverträgen. Gibt es so etwas in Schweden nicht?

Allerdings muss man sich ggf. auf das BGB berufen um seine Rechte/Kosten einzufordern, bzw. zu bekommen.

PS: falls Schweden langfristig für uns interessant sein sollte, will ich auch in das Vermietgeschäft einsteigen. In Nordschweden gibt es zum Glück noch nicht so viel "verbrannte Erde" wie in Värmland oder Småland.

PPS: in D schützt weder eine Haftpflicht -noch Haus(rat)versicherung bei Reiserücktritt. Da hilft nur eine klassische Reiserücktrittsversicherung. Und deren AGB sollte man genau kennen.


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO