Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Sa, 27 Apr, 2024 4:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Reiseroute von Münster nach Sälen
BeitragVerfasst: Sa, 09 Jun, 2007 23:29 
Hallo Schwedenfans!

Ich habe im August (vom 04. bis 18.) ein Haus in Sälen gebucht!

Jetzt bin ich grad dabei mir die Reiseroute von Münster aus rauszusuchen... (günstig und schnell :YYAY: )
Der Internet Routenplaner von ViaMichelin zeigt mir eine Route von etwas über 16Std über die Storebæltsbroen und die Bunkeflostrand an (Autobahngebühren angeblich 60,30€ - also 205DKK und 245DKK).
Gibt es hierzu bessere oder gar günstigere Alternativen von denen ihr mir berichten könnt?
Und kann man die Mautgebühren schon vor der Reise buchen/bezahlen, vielleicht auch als Kombiticket? (Praktisch, da ich mir dann die Mitnahme von dänischen Kronen sparen könnte...)

So, danke schonmal fürs lesen... hoffe ich hab alles verständlich formuliert :D

Bin gespannt auf eure Antworten!

achja: Wir sind mit PKW und Anhänger unterwegs, was sich wohl auch auf die Mautgebühren auswirkt... wo kann ich dazu näheres finden?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 09 Jun, 2007 23:50 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2004
Beiträge: 10294
Plz/Ort: Falsche Klimazone
Hej,

guck mal hier, da sind soweit alle Möglichkeiten der Autoanreise nach Schweden aufgezählt: http://www.das-grosse-schwedenforum.de/lexic ... 20Fahrzeug

_________________
Allen ist das Denken erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)
BildBild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 09 Jun, 2007 23:55 
Jo, danke! Ist "meine" Route denn "falsch"? Gibt es nur die Möglichkeit Fähre (kommt für uns nicht in Frage), oder Öresundbrücke?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 10 Jun, 2007 7:59 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 02.11.2004
Beiträge: 225
Plz/Ort: Göteborg
Naja, neben der Öresundsbrücke gibt es natürlich noch den Landweg via Polen. Litauen, Estland, Lettland, Russland und Finnland :lol:

Der von Dir ausgewählte Landweg über zwei Brücken (Storebæltsbroen, Öresundsbron) ist andernfalls die einzige feste Verbindung. Allerdings ist die Storebæltsbroen ein erheblicher Umweg (~200 km) gegenüber der Fährüberfahrt Puttgarden-Roedby, die nur weniger als eine Stunde dauert.

Warum kommen partout keine Fähren in Frage?
Da Ihr noch ein ganzes Ende nach Schweden weiterfahrt, hätte ich ansonsten die "längeren" Fähren mit Übernachtung, z.B. Travemünde-Trelleborg, Kiel-Göteborg oder evtl. Kiel-Oslo empfohlen.

/Malte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 10 Jun, 2007 12:07 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6424
Plz/Ort: Rand der Scheibe
Also auf dem Landweg von Münster bis Sälen, an einem Stück, ist eine Mödertour imho.

Ich würde das Ganze in zwei Teile aufsplitten. Pause muss sein.

Ideal aus meinen Augen wäre folgende Anreise:

Tag 1: Münster -> Kiel
Nacht 1: Fähre Kiel -> Göteborg
Tag 2: Göteborg -> R45 bis Malung dann hoch nach Sälen

Von Göteborg nach Sälen kann man angenehm an einem Tag fahren. Wenn man von der Fähre um ~ 9:30 runterkommt ist man problemlos am späten nachmittag in Sälen.

Imho sollte man bei so einer Strecke nicht nur auf den Preis schauen, somdern auch darauf, dass es angenehm zu fahren ist.

Eine Fähre nach Olso wäre zwar auch sehr angenehm. Oslo -> Sälen (über das Sälenfjäll) sind ~ 4h. Aber entweder müsstet ihr nach Frederikshavn fahren oder KIel-Oslo. Diese Strecke ist aber im Sommer deutlich teurer als Kiel-Göteborg.

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 10 Jun, 2007 12:53 
Wir sind insgesamt 5 Personen im Auto (ja, es wird eng... :D ), alles Studenten mit einem knappen Budget und einem Führerschein, so dass wir öfter mal den Fahrer wechseln können!

Die Strecke die du vorschlägst Herr Jeh wäre natürlich perfekt, ist aber um einiges teurer als wir es uns vorstellen... Außerdem passt die Abfahrtszeit gg 1930Uhr am 03.08. nicht, da wir erst um 21Uhr aus Münster wegkommen und gerne am 04.08. schon in Sälen sein wollen.

Wegen der Abfahrtszeit hatte ich Fähren ausgeschlossen, sehe jedoch grade, dass andere Verbindungen da ja durchaus auch öfter befahren werden... Puttgarden - Roedby werd ich mir also nochmal genauer anschauen :YYBP:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 10 Jun, 2007 13:17 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6424
Plz/Ort: Rand der Scheibe
Thorsten hat geschrieben:
da wir erst um 21Uhr aus Münster wegkommen und gerne am 04.08. schon in Sälen sein wollen.


Naja schaffbar ist das....aber alles andere als angenehm.

Malmö -> Sälen sind ~ 800 km (aus dem Kopf).
Das dauert locker 10-12 h (eher 12-14) (in Schweden könnt ihr einen Durchschnitt von ~ 80-90 km/h rechnen, oft aber auch weniger).

Münster -> Kobenhavn sind ~ 600 km. Also auch gut 5-6 h.

Zu fünft im Auto +Gepäck möchte ich mir sowas nicht mehr antun.
Zumal es im August auch nochmal knackig warm sein kann.

Klar kann man die Strecke so fahren, aber dann dann braucht ihr den ersten Tag vor Ort ja schon als Erholungstag.

Der Urlaub sollte aber schon auf der Anreise beginnen, finde ich.

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 10 Jun, 2007 14:22 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 29.09.2006
Beiträge: 104
Plz/Ort: 92690 Pressath
Hallo Thorsten!

vielleicht ist ja auch auf der Seite http://www.directferries.de/sonderangebote.htm
das Sonderangebot für Euren gewählten Zeitraum zu bekommen. Ich weiß nur soviel, daß directferries diese Sonderangebote natürlich nicht das ganze Jahr über anbietet. :YYAU: Aber Ihr habt ja noch eine Weile bis zum Urlaub - deswegen würd ich da oder auch direkt bei stena mal anrufen, ob die Dir verraten, wann es denn das nächste Mal so ein Sonderangebot wieder gibt.
Ich hab grade mal so ungefähr verglichen: Bei Stena wärens ca. 650 € und über directferries 280 €.
Das würde sich auf jeden Fall rechnen und hätte wirklich den Vorteil, dass Euer Urlaub schon bei der Anreise beginnt :YYBP:

_________________
Zwischen Hochmut und Demut steht ein Drittes, dem das Leben gehört, und das ist einfach der Mut.
(Theodor Fontane)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Reiseroute nach Schweden...
BeitragVerfasst: Do, 14 Jun, 2007 21:18 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 28.10.2005
Beiträge: 133
Plz/Ort: 31737 Rinteln
Hej,

ich kann Dir von meinen bevorzugten Routen berichten und darüber, welche Touren i c h bevorzuge.
Von Münster fährst Du sicherlich auf die A 1 Richtung HH. Dort trifft sich auch meine Route, die A 7.
Wir (Familie) nutzen immer 3 Möglichkeiten:
1. Fähre Stena line ab Kiel...an Göteborg. Ist super. Bis Kiel von uns aus 300 km,- von Münster schätze ich 350 km. Dann kann man sich ausruhen auf der Fähre...gut essen...tanzen...etc...Kabinenbuchungspflicht! Insbesondere im Sommer nicht billig,- jedoch am wenigsten stressig,- weil du am nächsten Morgen um 9.oo h in Göteborg ankommst mit Deinem Wagen im "Rucksack" > Unterdeck! Kommst also in Göteborg ausgeruht an. Nutzen wir aber zugegebenermassen in den Nebenzeiten. Ansonsten:
2. Über die A 7 (E 45) weiter an Flensburg vorbei bis Aarhus-Greena...ca. 600 km....Von Greena 3 Std. Fähre bis Varberg (S)ca. 60 km südl. von Göteborg...ca. 130 Euro Auto inkl. 5 Personen max.
3. - Meine Lieblingsstrecke...allerdings mit ca. 650 km ...bis Nordspitze Dänemarks...Frederikshavn...per Fähre nach Göteborg.
Dauer ca. 3 Std...Preis ca. 130 Euro dto. wie vor. Nehme aber meistens die Kattamaran (richtig geschrieben??)-Fähre...Ist ein Super-Erlebnis. Nr. 2 Std...und ca. 27 Euro Aufschlag.
Kannst mal selber nachschauen..über Preise und Routen der Fähre Stena line: www.stenaline.de
Ach so: Es bietet sich für den Ort Sälen auch die Route Frederikshavn - Oslo an...?? Kenn ich aber nicht!
Übrigens wir fahren 1 oder 2 Tage früher diese Route...gen Mariestad am Vänern See.
Gute Fahrt und viel Spassss
der Schweden-Manni
PS Vielleicht konnte ich Dir den ein oder anderen Tipp geben.

.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 15 Jun, 2007 8:30 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2005
Beiträge: 937
Plz/Ort: 82362 Weilheim
Hallo Thorsten,
wir haben eine noch etwas längere Anreise und fahren
seit Dez. 05 die Strecke Puttgarden-Rödby und, da wir
einen BroBizz haben, die Öresundbrücke.
In Schweden fahren wir bis kurz nach Karlsborg am Vättern.
Ca. 4,5 Stunden Fahrt an Helsingborg vorbei und in Jönköping
auf die 195 bis Karlsborg.
Wenn wir mit unserem Multivan fahren und es gar nicht mehr
geht schlafen wir mal 2-3 Stunden zwischendurch. Mit diesem Wagen, war die längste Fahrzeit
von uns aus und mit Schlafpausen 20 Stunden.
Den Rückweg haben wir auch schon mal in 16 Stunden geschafft.
Wenn Platz ist auf der Autobahn, kann man ja in Deutschland etwas schneller fahren :triller: .

@Schweden-Manni:
Wie lange bleibt Ihr denn? Wir fahren diesmal für 3 Wochen.
Seit Ihr im August an der Veranstaltung am Götakanal ?
1 Halt, habe ich in Erinnerung, ist auch in Sjötorp

Grüße
chicco759 :YY:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO