Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Do, 18 Apr, 2024 5:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Di, 09 Mär, 2010 21:56 
Hallo zusammen,

ich hab mir Schweden als Reiseland 2010 ausgekuckt.
Werde vom 11. Juni an ca. 3 Wochen in Schweden sein. Los geht es in Kopenhagen, dann stehen einige Tage in Schonen an. Wie dann weiter weiß ich noch nicht, dafür bräuchte ich eure Erfahrungen:
Folgende Ziele möchte ich gerne ansteuern:
- Vänern/ Vättern
- Inlandsbanan
- Kvikkjokk bzw. Muddus NP
- Mitternachtssonne
- Eisenerzmiene Gällivare / Kiruna
- Stockholm

Innerhalb Schwedens werde ich komplett per Eisenbahn/Bus unterwegs sein.
Könnt ihr mir von einer Station abraten. Fehlt etwas elementares?
Wo verbringe ich als Tourist am Besten Midsommer? Gibt es einen öffentliches Fest (a la Maibaumfest) oder feiert man eher im Familienkreis? Wenn ich meinen Reiseplan so ansehe, könnte ich am 25.6. irgendwo an der Ostseeküste sein (Umea, Lulea, Sundsvall, Hudiksvall). Gibts es hier besondere Midsommerfeiern, wofür sich ein Abstecher lohnen würde?

Freue mich sehr über euere Ratschläge!

chrisb


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi, 10 Mär, 2010 11:52 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2009
Beiträge: 654
Plz/Ort: polngrenze
Hallo,
man das ist ja eine schöne Reise mit dem Zug.Viel Spaß dabei.Vänernsee u.Vätternsee ist gut.Dort kannst Du beruhigt auch(Vänern)den Middsommer erleben.Speziell in bei Läckoschlot.Dort war ich 2008.Dann mußt Du unbedingt Spiken besuchen.
Middsommer kannst Du den richtigen mit Tradition auf der Wildnisstraße bei Ankerede o.Fattmomake sehen.Da geht die Post ab wie man so sagt.Wenn man Glück hat wie ich 2006 kannst Du eine Samihochzeit erleben.Aber alles ohne Auto...da weiß ich nicht. :hey:

_________________
19guesch

''Die Welt ist ein Buch.Wer nie reist,sieht nur eine Seite davon.''
-Aurelius Augustinus-


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 10 Mär, 2010 17:06 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009
Beiträge: 263
Plz/Ort: 18356 Barth
Wie 19guesch schon sagt tolle Route, aber nur mit öffentlichen
Verkehrsmittel ?
Mit viel Gepäck geht das schon garnicht, da mußt Du wirklich genau planen und auch überlegen was Du mitnimmst.

_________________
Viele Grüße von der Ostsee

Norbert


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 10 Mär, 2010 21:38 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 03.06.2005
Beiträge: 959
Plz/Ort: 29664 Walsrode
Ich kann Dir was zur Route Östersund-Gällivare per Inlandsbahn sagen, Wissensstand 2006, aber ganz viel wird sich dort nicht geändert haben:
- tolle Strecke und entspanntes Fahren!
- Mitternachtssonne hast Du da oben definitiv. War 2006 kurz vor Mittsommer auf der Strecke unterwegs und es ist z.B. in Gällivare auch nachts hell. Das Licht "fällt" anders, aber das wirst Du dann selber sehen.
- In Gällivare werden Touren zu der Mine per Bus angeboten, Start war bei der Touristinfo neben dem Bahnhof, wo man auch das Ticket gekauft hat.
- Um zum Muddus zu gelangen, mußt Du entweder in Jokkmokk oder Gällivare aussteigen. Habe aber keine Busverbindung dorthin gefunden. Im Muddus sind 2 Vogelschutzgebiete, die in den Sommermonaten nicht betreten werden dürfen. Kvikkjokk wird von Jokkmokk aus per Linienbus angefahren.
- Zurück würde sich der Nachtzug nach Stockholm anbieten, der hält in Kiruna und Gällivare.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 10 Mär, 2010 21:47 
Danke für eure Antworten!

19guesch hat geschrieben:
Hallo,
Dort kannst Du beruhigt auch(Vänern)den Middsommer erleben.Speziell in bei Läckoschlot.

Wie ja schon geschrieben habe, bin ich an Middsommer eher an der Ostküste, deshalb wäre es für mich wichtig zu wissen, wo ich dort besonders toll feiern kann.

Mit Bus und Bahn in Schweden zu reisen, dürfte nicht das Problem sein, war ich schon in ganz anderen Ländern mit Sack und Pack unterwegs!

Genau, Kvikkjokk hab ich mir eben wegen der Busverbindung ausgesucht. Die Rückfahrt vom Norden wollte ich einmal unterbrechen und dann an der Ostküste 1-2 Tage und auch Middsommar verbringen. Wer also Tipps im Gebiet der Städte Umea, Lulea, Sundsvall, Hudiksvall hat, immer her damit!


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi, 10 Mär, 2010 23:06 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 03.09.2005
Beiträge: 988
Hallo chrisb,
eine Frage: warst Du schon mal in Schweden, oder welche Erfahrungen hast du bisher in Schweden gemacht? Denn, Schweden ist groß! :triller:
scandi


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 11 Mär, 2010 12:11 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2009
Beiträge: 654
Plz/Ort: polngrenze
chrisb hat geschrieben:
Danke für eure Antworten!

19guesch hat geschrieben:
Hallo,
Dort kannst Du beruhigt auch(Vänern)den Middsommer erleben.Speziell in bei Läckoschlot.

Wie ja schon geschrieben habe, bin ich an Middsommer eher an der Ostküste, deshalb wäre es für mich wichtig zu wissen, wo ich dort besonders toll feiern kann.

Mit Bus und Bahn in Schweden zu reisen, dürfte nicht das Problem sein, war ich schon in ganz anderen Ländern mit Sack und Pack unterwegs!

Genau, Kvikkjokk hab ich mir eben wegen der Busverbindung ausgesucht. Die Rückfahrt vom Norden wollte ich einmal unterbrechen und dann an der Ostküste 1-2 Tage und auch Middsommar verbringen. Wer also Tipps im Gebiet der Städte Umea, Lulea, Sundsvall, Hudiksvall hat, immer her damit!

Hallo,
die Idee von Broki ist schon sehr gut.Aber mit den Middsommer...da kenn ich mir nicht aus mit deinen genannten Orten in Schweden.Falls Du die Tour der Wildnisstraße machst u.Ankerede o.Fattmamakke wär schon ideal.

_________________
19guesch

''Die Welt ist ein Buch.Wer nie reist,sieht nur eine Seite davon.''
-Aurelius Augustinus-


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO