Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Fr, 19 Apr, 2024 10:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Di, 02 Nov, 2021 13:10 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2010
Beiträge: 209
Plz/Ort: München/Hällefors
Hej,

wie versprochen kommt hier ein kleiner Reisebericht von der Fährüberfahrt mit Hansa Destinations (https://hansadestinations.com)von Nynäshamn nach Rostock. Noch gut zwei Stunden bis Rostock und das WLAN auf der MS Drotten funktioniert tadellos, also alles ganz frisch vom Schiff!

Buchung:
Nach wie vor gibt es auf der Internetseite von Hansa Destinations nur rudimentäre Infos ohne direkte Buchungsmöglichkeiten. Auf Email-Anfrage bekommt man einen Preisvorschlag und PDF zum Ausfüllen, das schickt man per Mail zurück und bekommt dann eine Buchungsbestätigung. Das habe ich schon vor ein paar Wochen für meine Eltern gemacht und jetzt für mich und einen mitreisenden Bekannten. Auch dieses Mal hat der berechnete Preis nicht gestimmt. Also wieder Telefonat mit der Hotline mit Korrektur des Preises. Das war dann ok, aber nervig. Es ist auch nicht ersichtlich, ob es noch Tickets für den versprochenen Sonderpreis gibt oder wie lange im Voraus man buchen muss, um vergünstigte Ticket zu bekommen. Zahlung erfolgt dann in Euro per Überweisung oder Kreditkarte.

Fahrplan / Anreise:
Derzeit gibt es drei Abfahren pro Woche. Dienstag, Donnerstag und Samstag 19:00 Uhr ab Rostock, Montag, Mittwoch und Freitag ab Nynäshamn. Ankunft in Rostock dann 13:00 Uhr, in Nynäshamn 13:30 Uhr am folgenden Tag. Wir waren ohne Auto unterwegs und sind mit der Stockholmer S-Bahn (X43) nach Nynäshamn gefahren, die fährt alle halbe Stunde. Das einfache Ticket mit der SL-App im Stadtverkehr kostet 38 Kronen. Vom Bahnhof zum Terminal sind es gerade mal 500 Meter.

Einchecken:
Der Check-In-Schalter schließt eine Stunde vor Abfahrt. Wir waren eine Dreiviertelstunde vor Check-In-Schluss da. Mit uns gingen nur ein paar wenige Passagiere mit aufs Schiff. Nach dem Check In kommt ein spartanischer Wartebereich mit Kiosk und Toiletten. Eine Stunde vor Abfahrt durften wir dann auf die MS Drotten. An der Rezeption gab es dann auch die Schlüsselkarte für die Kabine.

Die MS Drotten:
Man sieht dem Schiff an, dass es eigentlich für Tagfahrten im Gotland-Verkehr konzipiert ist. Es gibt hunderte von Flugzeugsesseln, alle mit Steckdosen und Tischchen, die natürlich nicht besetzt sind. Dazu ein Selbstbedienungsrestaurant mit vielen Sitzgelegenheiten. Dazu noch Kinderspielecke, Kinderkino, ein Kinoraum den wir nicht angeschaut haben (zwei Tickets 180 SEK) und eine Bar. Die Sportsbar an Deck war zu. Das Schiff hat dann schon eine halbe Stunde eher abgelegt. Waren wohl alle da. Wie viele Autos und LKWs dabei sind kann ich nicht sagen weil wir über die Gangway rein sind, es können aber nicht viele gewesen sein.
Das Schiff ist top in Schuss und sehr gepflegt. Das gilt auch für die Kabine. Wir hatten eine Außenkabine, es gibt aber auch Innenkabinen. Wie die vergeben werden, weiß ich nicht. Preisbewusste können auch die Flugzeugsessel buchen. Bei 18 Stunden Überfahrt waren die knapp 70 Euro für die Kabine nicht schlecht angelegt :D .
Das gastronomische Angebot ist überschaubar. Die Preise sind moderat.
Insgesamt kommt man sich fast etwas verloren vor auf dem großen Schiff mit nur eine Handvoll Passagieren.

Fazit:
Für etwa 150 Euro im Einführungsangebot für zwei Personen mit Kabine ist Hansa Destinations eine echte Alternative. Auto hätte nochmals knapp 70 Euro gekostet. Mal sehen, wie sich die Preise entwickeln. Da nur drei Überfahrten pro Woche angeboten werden, muss man zeitlich flexibel sein. Aktivitäten oder Bordprogramm gibt es abgesehen vom Kino keines, aber wer darauf keinen gesteigerten Wert legt und sich auch selbst beschäftigen kann, wir auch so die Überfahrt genießen. Das WLAN ist kostenlos und hat die ganze Überfahrt über funktioniert. Es ist jetzt kein Turbo-Netz, aber zum Reisebereicht schreiben reicht es!

Nachtrag:
Da es in Rostock keine Gangway gibt, mussten wir über die Autorampe vom Schiff. Dafür mussten wir warten, bis die Autos raus waren. Da nur wenige Fahrzeuge auf dem Schiff waren, hat das etwa noch eine Viertelstunde nach Ankunft gedauert. Ich könnte mir aber vorstellen, das dies auch länger dauert, wenn mehr Autos und LKWs an Bord sind. Wer mit öffentlichen Verkehrsmittel weiterreist wie wir, sollte großzügig Zeit einplanen. Wir sind dann von Bord und zu Fuß durch eine mit einer Schranke gesicherten Zufahrt nur ein paar Schritte zur Bushaltestelle gegangen. Es gab keinerlei Passkontrollen. Mit dem Bus dann bis zur S-Bahn in Lütten Klein und von dort aus bis Rostock Hbf. Der Bus fährt alle halbe Stunde. Bis zum Hauptbahnhof ist man etwa 40 Minuten unterwegs. Der Fahrkartenautomat nimmt nur Bargeld. Wir hatten aber auf unserer Bahnfahrkarte ein City-Ticket. das gilt dann auch im Bus.


Dateianhänge:
Dateikommentar: Blick zurück zur MS Drotten von der Bushaltestelle Seehafen Fähre Rostock
Bushaltestelle.jpg
Bushaltestelle.jpg [ 1.58 MiB | 5772-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Einlaufen in Rostock: Links Warnemünde, recht Hohe Düne
warnemuende.jpg
warnemuende.jpg [ 1.68 MiB | 5772-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Schiffsplan
Schiffsplan.jpg
Schiffsplan.jpg [ 1.52 MiB | 5815-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Restaurantbereich
Restaurant.jpg
Restaurant.jpg [ 1.88 MiB | 5815-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Flugzeugsessel ohne Passagiere
Flugzeugsessel.jpg
Flugzeugsessel.jpg [ 1.97 MiB | 5815-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Außendeck nach dem Ablegen
Aussendeck1.jpg
Aussendeck1.jpg [ 1.46 MiB | 5815-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Leeres Autodeck
Autodeck.jpg
Autodeck.jpg [ 1.79 MiB | 5815-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Außenkabine mit zwei Betten
Kabine.jpg
Kabine.jpg [ 1.54 MiB | 5815-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Gangway zum Schiff
Gangway.jpg
Gangway.jpg [ 1.49 MiB | 5815-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Warteraum nach Check In.
Chckin.jpg
Chckin.jpg [ 1.94 MiB | 5815-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 02 Nov, 2021 14:27 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 22.06.2017
Beiträge: 145
Hallo awe,

vielen lieben Dank für den tollen Reisebericht sowie die guten Photos.

Ich werde diese Strecke auch einmal ausprobieren. :sflagge:

Danke. :dhoch:

Gruß
Thomas


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 02 Nov, 2021 14:34 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6424
Plz/Ort: Rand der Scheibe
Danke für den Bericht! :perfekt:

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 02 Nov, 2021 14:43 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2012
Beiträge: 9105
Plz/Ort: Münster
Danke :perfekt: Michael

_________________
Mein neuestes Bild auf meiner Fotoseite


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 02 Nov, 2021 15:11 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 25.07.2017
Beiträge: 803
Danke für den tollen Bericht! :perfekt:

_________________
Gruß Kali


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 02 Nov, 2021 15:17 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 25.01.2014
Beiträge: 709
Plz/Ort: Kassel
Schöner ausführlicher Bericht, danke dafür.

_________________
med vänlig hälsning

Dirk


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 02 Nov, 2021 20:45 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 17.04.2015
Beiträge: 1956
Plz/Ort: hela världen
Danke für den schönen Bericht !

Werde wohl im Frühling die Tour mal machen und in Stockholm auf den Dampfer nach Tallinn umsteigen. :D

_________________
Nordic by Nature


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 03 Nov, 2021 7:42 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17112
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Hej awe,

herzlichen Dank für deinen Bericht! :perfekt:
Man bekommt einen guten Eindruck, was einen auf dieser Route erwartet.

awe hat geschrieben:
Nach wie vor gibt es auf der Internetseite von Hansa Destinations nur rudimentäre Infos ohne direkte Buchungsmöglichkeiten.
Ist schon komisch. Einerseits steht auf deren Seite: "Zurzeit kann Hansa Destinations nur Buchungen via Telefon oder Mail entgegennehmen."
Andererseits gibt es https://hansadestinations.com/booking/

Für den Sommer 2022 habe ich schon Kiel-Göteborg gebucht. Aber im kommenden März plane ich auch eine Reise. Rostock - Nynäshamn ist in meiner engeren Wahl. Mal schauen, wie sich die Preise bis dahin entwickeln.

Ich warte immer noch auf die Reaktivierung Amsterdam - Göteborg. Aber ich glaube, da werde ich wohl noch lange warten können.

:YY: Värmi


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 03 Nov, 2021 10:11 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2010
Beiträge: 209
Plz/Ort: München/Hällefors
Värmi hat geschrieben:
Ist schon komisch. Einerseits steht auf deren Seite: "Zurzeit kann Hansa Destinations nur Buchungen via Telefon oder Mail entgegennehmen."
Andererseits gibt es https://hansadestinations.com/booking/


Danke für den Hinweis, Värmi! Das ist jetzt brandneu! Als ich gestern geschaut habe, gab es das noch nicht.

Ach, ich könnte schon wieder gen Norden aufbrechen! :sflagge:

Viele Grüße

Armin


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 03 Nov, 2021 11:14 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 27.03.2009
Beiträge: 7483
Plz/Ort: Rostock
:perfekt: :perfekt: :perfekt: Ostern Rostock - Visby ,Visby - Oskarshamn ,im Sommer Rostock - Nynäshamn. :D :D :D


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO