Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Do, 28 Mär, 2024 13:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Fr, 04 Sep, 2015 22:56 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 04.09.2015
Beiträge: 25
Liebe Foren-Mitglieder,

ich habe mich gerade erst angemeldet und bin ein begeisterter Skandinavien Fan. Im Wesentlichen zog es uns bisher nach Norwegen als leidenschaftliche Angler. Bis dato waren unsere Berührungspunkte mit Schweden auf die kurze Durchfahrt begrenzt. Seit 2013 hat sich dies jedoch geändert. Ende Juni 2013 führte unser Weg, 5 Männer und eine Transporter , an den Oksfjord in Nord-Norwegen. Hierfür beschlossen wir, Schweden nicht nur kurz zu durchqueren, sondern die Landschaft auch etwas zu genießen.

Auch dieses erwartet uns in 2016 wieder. Nur dieses Mal möchten wir unseren Eindruck erweitern und wollen eine neue Route über den Riksväg 50 und 83 wählen. Bevor ich hierzu aber komme, möchte ich euch aber noch einen kurzen Reisebericht über unsere damalige Route geben.

Wir beschlossen damals, uns für die Hintour 4 Tage Zeit zu nehmen. Hierfür beschlossen wir die Tour von Schwerin in Mecklenburg-Vorpommern zu starten.
Der 1. Tag führte uns über Puttgarden / Rodby und Helsingor / Helsingborg. Wir folgten der E4 bis Jönköping und folgten der Landstraße zwischen Vänern und Vättern Richtung Mariestad / Kristinehamn. Für unsere 1. Übernachtung suchten wir uns eine Art Hotel auf einem Campingplatz aus, da aufgrund des Midsommers die Stugas quasi unbezahlbar wurden. :-/ Hierfür wählten wir das Carlslund Hotell bei Nybble. 2013 war es eine wunderbare Unterkunft. Unverständlicher Weise war es komplett leer. Mit Sauna, Frühstück und Grillstelle hatten wir alles was wir brauchten. Wir hatten einen sehr lustigen 1. Abend. Geführt wurde es damals von einem holländischen Pärchen. Auch für dieses Mal habe ich online geschaut. Damals war es noch via Booking.com erreichbar. Leider kann man es online gar nicht mehr buchen geschweige denn überhaupt Infos hierrüber bekommen. Auch weiß ich nicht, ob es noch durch die sehr netten Holländer geführt wird und somit der gleiche Service geboten wird. :-/

Am 2. Tag führte unser Weg über den Riksväg 26 zur E45. Dieser folgten wir dann immer Richtung Östersund. Dort fanden wir dann auch unsere 2. Übernachtung auf dem Frösö Campingplatz auf der zu Östersund gehörigen Insel. Von dem Campingplatz, vor allem von unserem Stuga, hatte man einen wunderschönen Blick über den Storsjön.

Tag 3 führte uns dann entang der E45 zum Jokkmokk Camping Center in Jokkmokk. Ein sehr schöner, gepflegter Campingplatz. Mit direkter Seeanbindung mit Badeplattform und zusätzlich einer schönen kleinen Poolanlage. Auch diesen Campingplatz können wir nur sehr empfehlen.

Wir folgten am nächsten Morgen weiter der E 45 und überquerten bei Karesuando die schwedische Grenze Richtung Finnland. Dort wählten wir die Straße gen Westen entlang der finnisch - schwedischen Grenze um bei Kilpisjärvi die norwegische Grenze zu passieren und in Skibotn die letzte Übernachtung der Hinreise zu machen. Der Strandbu Campingplatz ist ein kleiner aber feiner Campingplatz mit dem schönsten Stugor der gesamten Reise. Der Campingplatz liegt ebenfalls direkt am Wasser. Vorsicht, der Ivgojohka ist ein schöner Fluss mit einer sehr kräftigen Strömung. Springt auf keinen Fall einfach so ins Wasser, sondern tastet euch langsam vor.

Der letzte Tag der Hinreise führte uns dann entlang der norwegischen Küste, der E6 folgend, an den Oksfjord und unser schöner Angelurlaub konnte beginnen.

Die Rücktour ist kurz erzählt. Um den tiefgekühlten Fisch nicht auftauen zu lassen wählten wir eine schnelle Tour. Wir starteten in der Nacht und fuhren anderes als auf der Hintour über Alta der 93 folgend von Norwegen nach Finnland. In Finnland führen wir erneut entlang der schwedisch-finnischen Grenze auf der E8, um bei Haparanda die Grenze zu überqueren und der E4 entlang der schwedischen Ostseeküste Richtung Süden zu folgen.
Wir fuhren komplett durch und legten nur eine Übernachtung in Südschweden auf dem First Camp Kolmarden in Kolmarden ein. Dies ist ein schöner großer Campingplatz, mit mehreren Bademöglichkeiten, Beachvolleyball und ebenfalls an einem schönen See gelegen.

Insgesamt können wir alle Campingplätze weiter empfehlen, wie auch das Hotel bei Nybble. Zu fünft haben wir immer 5-6 Mann Hütten gewählt und ggf. auch mal alle in einem Raum geschlafen. So sind wir kostentechnisch immer zwischen 10-20 € pro Person und Nacht gelegen. Außer in Nybble war nie Frühstück inbegriffen. Meist kamen noch Kosten für Bettwäsche und Handtücher hinzu. Wir haben immer nur die Bettwäsche genommen.

Die Strecke über die E45 ist relativ gut ausgebaut, mit noch der einen oder anderen etwas größeren Baustelle. Insgesamt eine sehr schöne Strecke, mit unheimlich viel Wald und einigen schönen Ansichten. Die E4 lässt sich letztlich doch etwas besser fahren und ist ideal für den schnellen Weg. Sie ist sehr gut ausgebaut und ziemlich schnell. Mit der in Sundsvall neugebauten Brücke wird sie gleich nochmal einen Tick schneller.
Leider fehlte uns letztlich die Zeit um noch einen oder anderen Abstecher abseits der Strecke zu machen.

Für 2016 habe ich mir überlegt ebenfalls wieder über Puttgarden/Rodby und Helsingor/Helsingborg anzureisen. Gerne würden wir wieder in Nybble übernachten, leider weiß ich nicht ob das nette holländische Pärchen noch dieses Hotel bzw. den Campingplatz betreibt. Wenn nicht, dann lohnt sich der kleine Umweg eigentlich nicht. Denn wir eigentlich plane ich, dass wir der E4 bis Mjölby folgen und dann gen Norden über den Riksväg 50 über Örebro, Borlänge bis Bollnäs. In Bollnäs würden wir dann der 83 folgen, um dann über die E14 auf die E45 bei Östersund zu gelangen. Eine Alternative wäre in Ljusdal auf den Riksväg 84 zu fahren, um dann über die 296 auf die E45 Richtung Östersund zu gelangen.

Meine Sorge bei der Routenplanung ist, dass die 50 und die 83 eben keine E-Straßen sind. Ich weiß leider nicht genau wie die ausgebaut sind, wie man dort vorankommt. Sind dort viele Blitzer, sind die Straßen ordentlich ausgebaut, welche Geschwindigkeit kann man dort fahren und wie kommt man durch die Ortschaften. Landschaftstechnisch wird man sicherlich noch etwas mehr sehen, als rein auf der E45. Bei meinem bisherigen Recherchen habe ich herausgefunden, dass die 50 wohl recht ordentlich ausgebaut ist, jetzt weiß ich nicht ob nur teilweise.

Was haltet ihr von dieser Route; E4, 50, 83, E14 und dann aber Östersund E45 bis Oksfjord, wie 2013? Gibt es kleine Attraktionen auf dieser Strecke, ohne dass wir dafür viel Zeit einplanen müssen?
Gibt es auf der 83 eine gute Übernachtungsmöglichkeit, als Ersatz für die Übernachtung in Östersund?

Habt ihr ggf. auch noch weitere Empfehlung für die gesamte Route?

Grüße Marcel


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 06 Sep, 2015 7:35 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 21.05.2010
Beiträge: 746
Plz/Ort: Hamburg
Die 50 ist auch eine gut ausgebaute Landstraße, die allerdings auch durch mehrere größere Orte hindurch führt. Außerdem habe ich von dieser Straße in Erinnerung, dass sie recht stark befahren ist. Es ist - zumindest auf meinen Reisen - nie soweit gekommen, dass man im Stau gestanden hätte, aber es sind recht viele LKWs unterwegs, die auf dieser Route Stockholm im großen Bogen umfahren wollen und die man nicht immer sofort überholen kann.

Die 84 habe ich als gut ausgebaute und kaum befahrene Straße in Erinnerung, zu den übrigen kann ich nichts sagen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 19 Sep, 2015 17:55 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 04.09.2015
Beiträge: 25
OM ich danke dir für deine Antwort. Kann den kein anderre helfen? Oder habe ich irgendwas falsch gemacht, dass hier ansonsten keiner helfen kann? In diesem großen Forum muss doch jemand die Straßen bzw die Route kennen. Habe ich das Ganze vllt. in den falschen Foren Bereich gepostet?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 19 Sep, 2015 20:39 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2005
Beiträge: 1749
Plz/Ort: Hohenlimburg
der_Ursus hat geschrieben:
... Oder habe ich irgendwas falsch gemacht, ...


Hej Ursus,
also mir persönlich (!) hat die Passage
der_Ursus hat geschrieben:
Ich weiß leider nicht genau wie die ausgebaut sind, wie man dort vorankommt. Sind dort viele Blitzer, sind die Straßen ordentlich ausgebaut...
die Lust an einer umfangreichen Antwort genommen. Abgesehen davon, dass ich nicht jede Straße in Schweden kenne, erweckt die obige Passage bei mir den Eindruck, das Du schnell da durch rasen möchtest. Die Frage nach den Blitzer; fahr vernünftig und es ist egal wie viel Blitzer da stehen...
Aber das ist nur meine Meinung.

_________________
http://www.elch64.de


Zuletzt geändert von Elch am Di, 30 Feb, 2028 25:61, insgesamt 325-mal geändert.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 19 Sep, 2015 20:40 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 24.06.2014
Beiträge: 1058
Wir sind schon öfter Abschnitte der 50 (Bergslagsdiagonalen) gefahren und sind immer gut vorangekommen. Auch die 26 die auch als Inlandsvägen bezeichnet wird, lässt sich gut fahren. Du fährst auf diesen beiden Strecken durchs Bergbaugebiet mit vielen alten Stillgelegten Gruben. Immer wieder weisen die bekannten "Schilder" auf dementsprechende Sehenswürdigkeiten entlang der Straße hin. Einfach mal folgen. Wenn du auf der 83 bei Bollnäs weiter Richtung Norden fährst, würde ich dann nicht der E14 bis Östersund fahren, sondern bei Bräcke auf die 323 Ri. Hammarstrand und bei Ragunda einen Abstecher zum Döda Fallet. (Steht auf meiner To-Do-Liste)
Jetzt kann ich euch noch den Campingplatz in Slagnäs an der E45 zwischen Sorsele und Arvidsjaur empfehlen, die Besitzer sind 2 Brüder aus München.
Auch empfehlenswert ist der Storforsen bei Vidsel an der Str. 374 an den Stromschnellen sind mehrere Grillplätze und man darf auch übernachten, auch ein CP ist neben dem Storforsen Hotell

Lingon


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 19 Sep, 2015 22:16 
die strasse von kälarne bis hammarstrand ist sowas von grottenschlecht,dass du erstmal abwartest ob die strasse bis nächstes jahr wieder in einem guten zustand sein wird.in östersund wuerde ich mal richtung flughafen (frösön) fahren und dann dem schild bis zur kirche folgen. dort ist ein aussichtsturm (stocketitt) von dem man eine wunderbare aussicht ueber die berge hat....falls das wetter gut ist.

hast ja noch zeit..ich such mal einige tips raus,die fuer die gegend ostjämtland-östersund passend sind

warst du schon am ristafallet und am tännforsen?

lg aus ostjämtland


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi, 23 Sep, 2015 17:07 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 04.09.2015
Beiträge: 25
Hallo,

ich danke für eure Beiträge.

Zunächst einmal zur Anmerkung vom ELCH.
Schade, dass du es so interpretierst und noch mehr bedauere ich dass du dein Wissen daher nicht teilen möchtest. Letzten Endes kann ich dich ja nicht zum Schreiben zwingen, sondern hoffe einfach nur um hilfreiche Beiträge. Wenn ich/wir durch Skandinavien "rasen" wollen würden, dann würden wir doch wohl eher fliegen. Wenn es uns ausschließlich um die Zeit und ums "Rasen" ginge, dann würden wir wohl keine Woche extra Urlaub nehmen um etwas von Schweden zu sehen. Wir würden wohl kaum eine längere, komplizierte Route suchen, nur um "durchzurasen". Aber, ich denke dass es menschlich ist wenn man 2700 km auf einer Landstraße fährt, dass mal mal den Tempomat aus macht. Ich finde es persönlich angenehmer, vor allem wenn etwas mehr Verkehr ist. In Schweden ist auch nicht jeder Blitzer gekennzeichnet und auch wenn es nicht passieren sollte, kann es sein dass man mal ausversehen etwas zu schnell ist. Das kann einem überall passieren, nur in Skandinavien ist es ungemein heftiger. Daher ist es schon interessant, ob man irgendwo besonders aufpassen muss.

Nun dankender Weise zu den anderen Antworten:
Könnt ihr mir sagen, ob die 50 teilweise 2-spurig ausgebaut ist. OM schreibt das es teilweise schwierig ist mit dem Überholen. Jedoch habe ich auf der Bergmannsdalen Webseite 2-spurige Bilder gefunden, dass würde ja schon etwas helfen, wenn dort viel LKW-Verkehr ist?

Danke für die Anregung mit dem Döda Fallet ich habe mir das mal angeschaut, sehr interessant!!! Jedoch befürchte ich dass der Umweg zu groß sein könnte, insbesondere wenn die Straße zur Zeit nicht sehr gut sein soll :-(, aber danke. Lingon kannst du denn etwas über die 83 sagen? Bisher konnte noch keine etwas zu ihr sagen, schade.

@ nuscha: schon einmal danke für deine Mühen. Leider sind der ristafallet und der tännforsen, auch wenn es wunder schöne Naturschauspiele sind, leider zu weit weg. Ich wollte der E14 ja nur bis zur E45 folgen und dann weiter Richtung Norden auf der E45. Schade :-/

Ich hoffe auf noch viele weitere tolle Beiträge, vllt. mag der Elch nach der Richtigstellung ja doch noch sich den einen oder anderen Tipp entlocken lassen. :-)

Liebe Grüße,
Marcel


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 23 Sep, 2015 19:03 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2005
Beiträge: 1749
Plz/Ort: Hohenlimburg
Das meiste ist ja hier schon gesagt. Der Tännforsen ist absolut sehenswert, liegt dir zu weit von deiner möglichen Route. Wobei das von Östersund aus ein Klacks ist. Werden wir im Winter auch wieder besuchen.

Meintest Du dieses Hotel? http://www.carlslundhotell.com/

_________________
http://www.elch64.de


Zuletzt geändert von Elch am Di, 30 Feb, 2028 25:61, insgesamt 325-mal geändert.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 23 Sep, 2015 21:43 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 04.09.2015
Beiträge: 25
hy Elch,

danke das du dich doch noch zum Antworten entschieden hast :-).
Ganz genau das meinte ich. Die Website gibt ja nichts weiter her, nicht mal ne e-mail Adresse. Das war echt schön & günstig dort & das Pärchen war echt nett und unkompliziert. Die Übernachtung war sogar mit Frühstück echt günstig. Spitze :-)

Vieles hängt halt davon ab, ob es noch die gleichen Betreiber sind.

Kannst du auch nichts über die 83 sagen oder ob die 50 1 oder 2 spurig ist.

Also wenn ihr denn Tännforsen bei Duved meint ist der doch circa 120 km und fast 2h entfernt. Oder meint ihr was anderes?

Liebe Grüße,
Marcel


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 24 Sep, 2015 2:02 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2005
Beiträge: 1749
Plz/Ort: Hohenlimburg
Bei dem Hotel steht der Zusatz "Asylboende", denke nicht das du da noch einchecken kannst...
Zum Rest nachher mehr.

_________________
http://www.elch64.de


Zuletzt geändert von Elch am Di, 30 Feb, 2028 25:61, insgesamt 325-mal geändert.


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO