Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Fr, 19 Apr, 2024 11:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Reise nach Härjedalen
BeitragVerfasst: Mi, 21 Nov, 2018 15:31 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2009
Beiträge: 654
Plz/Ort: polngrenze
Hallo Schwedenfreunde,
ich plane nach 11 Jahren Abstinenz eine kleine Schwedenreise 2019.
Es soll nach Härjedalen gehen...speziell Funasdalen.
Jetzt zur meiner Frage und an Schweden Insiders.Da ich nun lange nicht dort war 2008 letzte Mal.Was hat sich doret Verändert dort.Auf Bezug Maut.Umtauschen Geld...nimmt man indessen den Euro...usw.
Auf meine Urlaubsplanung stellte ich fest,das man Maut nimmt in Schweden.Wie werden diese bezahlt usw.
Strecke wär so:
Trelleborg-Helsingbork-Jönköplng-Örebro-Falun-Mora-Sveg-dann rüber Härjedalen in Richtung Norge.
Da wurde mir angezeigt das ich Maut zu entrichten hätte.Motalsbrücke....????Ja wo ist das denn?
Desweiteren was heißt 50-Bergslagsdiogonialen ?
Vielleicht kann mir jemand hier im Forum weiter helfen.
Besten Dank schon im voraus mal.
Gruß
Günter

_________________
19guesch

''Die Welt ist ein Buch.Wer nie reist,sieht nur eine Seite davon.''
-Aurelius Augustinus-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reise nach Härjedalen
BeitragVerfasst: Mi, 21 Nov, 2018 16:54 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 14.02.2010
Beiträge: 680
Plz/Ort: Berlin
Hej,
soooviel hat sich gar nicht geändert. Wollen wir mal sehen:
19guesch hat geschrieben:
Auf Bezug Maut.Umtauschen Geld...nimmt man indessen den Euro...usw.

Eine flächendeckende Maut im eigentlichen Sinne gibt es nicht. Göteborg und Stockholm haben - was einer Maut am nächsten kommt - "Staugebühren". Was das kostet und wann und wo das gilt, steht bei der Transportstyrelsen:
https://transportstyrelsen.se/en/Other- ... -Goteborg/

Du (also Dein Fahrzeug) wirst per Kennzeichenscan erfasst und bekommst später die Rechnung nach Hause. Lässt sich leicht und einfach in Euro überweisen.

Geld umtauschen für die "Maut" brauchst Du also nicht, da die Bezahlung grundsätzlich per Rechnung funktioniert. Was sich seit 2008 durchaus geändert hat, ist das es mittlerweile hin und wieder Geschäfte u.ä. gibt, die gar kein Bargeld mehr nehmen. Aber dafür gibt es ja Karten... Irgendetwas in € zu bezahlen, habe ich in den letzten 15 Jahren noch nicht versucht, also keine Ahnung ob das funktionieren würde.

Zitat:
Da wurde mir angezeigt das ich Maut zu entrichten hätte. Motalsbrücke....????Ja wo ist das denn?
Desweiteren was heißt 50-Bergslagsdiogonialen ?


Das ist die "Infrastrukturabgabe" für die Motala-Brücke. Während man sich lange Zeit böse durch Motala quälen musste, gibt es seit einiger Zeit eine schicke neue Brücke über Motala und den Vättern, die mit der Straße 50 (Deine nächste Frage) angebunden wurde. Diese "Bergslagsdiagonalen", so nennt man Teile dieser Straße, bildet gleichzeitig eine bessere Anbindung an die E4 bei Mjölby. Damit entfällt das Gegurke über Ödeshög bzw. Mjölby und Vadstena nach Motala - die neue 50 ist zum Teil wie eine Autobahn ausgebaut.

Die Querung der Brücke kostet etwa 50 Cent (0,50€) und wird abgerechnet wie oben schon erwähnt. Wenn ich mich recht entsinne, gab es dazu auch schon einen recht ausführlichen Austausch hier im Forum. Kannst ja mal suchen...

Näheres wie immer in solchen Fällen bei der Transportstyrelsen:
https://transportstyrelsen.se/en/Other- ... Sundsvall/

JJ Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reise nach Härjedalen
BeitragVerfasst: Mi, 21 Nov, 2018 18:07 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2009
Beiträge: 654
Plz/Ort: polngrenze
Hallo Berliner,
na da wohnen wir nur 135 km auseinander man...erstmal Danke für die schnelle Antwort und die sehr gut beschrieben war von Dir.
Ja..ich war lange nicht in Schweden gewesen.Wie man so immer hört und so sagen hat sich einiges geändert...?
Da ich noch bei der Planung bin bei der suche nach der richtigen Strecke...ist mir das aufgefallen mit der Maut..auch deshalb die informative Nachfrage.Konnte ich mir bald denken,daß es sich um Motala handelt.(Motalsbrücke)Falls ich dort durch fahren sollte..ist ja die Überweisung teurerer wie die Maut. :triller:
Wieder ein kleines Stückchen weiter....mal sehen was ich noch so finden werde.
Mit dem Geld ist solche Sache...mein Nachbar fährt einmal im Jahr zum Angeln nach Schweden..er nimmt nur Bargeld mit und klappt immer gut.Tanken mit EC Karte sogar..nun weiß ich nicht was richtig ist.Fakt ist ich habe mir eine Kreditkarte für ein Jahr bestellt um sicher zu gehen.
Werde mal hier und da berichten wie weit so meine Planung ist....!!
Gruß
Günter :hey:

_________________
19guesch

''Die Welt ist ein Buch.Wer nie reist,sieht nur eine Seite davon.''
-Aurelius Augustinus-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reise nach Härjedalen
BeitragVerfasst: Mi, 21 Nov, 2018 19:36 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2005
Beiträge: 3574
Plz/Ort: LDS
19guesch hat geschrieben:
....Falls ich dort durch fahren sollte..ist ja die Überweisung teurerer wie die Maut.


Göteborg hab ich diesjahr 0,68 EUR bezahlt.
Die haben aber ein Konto bei der „Deutschen Bank“, da kostet die Überweisung nüscht. Porto für den Brief ist aber ganz sicher teurer.
Der Abstand zwischen durchfahren und Brief hat sich aber von 6 Monaten (in den letzten Jahren) auf etwa 2 Monate reduziert....

19guesch hat geschrieben:
...
Mit dem Geld ist solche Sache...mein Nachbar fährt einmal im Jahr zum Angeln nach Schweden..er nimmt nur Bargeld mit und klappt immer gut.Tanken mit EC Karte sogar..nun weiß ich nicht was richtig ist.Fakt ist ich habe mir eine Kreditkarte für ein Jahr bestellt um sicher zu gehen.
...


Was man in Schweden eigentlich garnicht mehr benötigt ist Bargeld.
Umtauschen tut man eigentlich nicht mehr...
In einer Woche Stockholm brauchte ich nur ein 10 Kronen Stück für die Schließfächer in Museen und in 3 Wochen Värmland nur zweimal Bargeld. Einmal für einen Museumsbesuch, bei dem das Kartenterminal ausgefallen war und ich kein Swish hab und zwei Orte weiter am Eisstand, da das Kartenterminal ausgefallen war und ich kein Swish hab...
Gerade beim tanken kann man schnell in Schwierigkeiten kommen, wenn man nur Bargeld bei hat. Die Anzahl der Automatentankstellen nimmt immer mehr zu auch mit jedem Kilometer, den man nördlicher kommt. Praktisch sind die schon, da 24/7 offen....
Eine Karte ( besser zwei verschiedene) sollte man schon bei haben, Geld umtauschen macht aber keinen Sinn, braucht man Bargeld (kleine Menge schadet sicher nicht) zieht mans am nächsten Automaten...

_________________
"Eines Mannes Auto ist seine Burg. Normalerweise ist ja eines Mannes Haus seine Burg, aber nur wenn er den Drachen erschlagen kann, der darin wohnt." Al Bundy

"In einer solch verrueckten Welt ist nur der voellig Irre wahrhaft geisteskrank." - Homer J. Simpson-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reise nach Härjedalen
BeitragVerfasst: Mi, 21 Nov, 2018 20:15 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2009
Beiträge: 654
Plz/Ort: polngrenze
Hallo Bundyson ,
ich beabsichtige hier bei unserer Bank Sparkasse Euro zu schwedische Kronen umzutauschen,wie immer-Gerechnet wieviel Tage ich in Schweden bin mal.Brauch Bares zwischen den Finger,ist mal so. Bezahlst Du alles mit Kreditkarte?Geht das so unproblematisch....bin ich so nicht gewöhnt.Hier wo ich wohne nehmen die gar nicht das Ding...!

_________________
19guesch

''Die Welt ist ein Buch.Wer nie reist,sieht nur eine Seite davon.''
-Aurelius Augustinus-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reise nach Härjedalen
BeitragVerfasst: Mi, 21 Nov, 2018 20:36 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 14.02.2010
Beiträge: 680
Plz/Ort: Berlin
bundyson hat geschrieben:
...und ich kein Swish hab...


Gibt es da eigentlich mittlerweile irgendeine Lösung für Nicht-Schweden ohne schwedisches Konto? Oder anders formuliert: würde gerne swishen wollen, darf aber nicht (wie bei so einigen Sachen in S, Stichwort Kundenkarten oder registrierte SIM-Karten) - und habe auch noch keine Lösung finden können, wie man das ohne schwedischem Konto realisieren könnte....

JJ Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reise nach Härjedalen
BeitragVerfasst: Mi, 21 Nov, 2018 20:51 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 02.04.2015
Beiträge: 390
die letzten 10 jahre bin ich immer mit 50 euro in bar für 2 wochen nach schweden gefahren und bin mit 50 euro in bar wieder zuhause angekommen. visa und bankomatkarte und fertig. damit kann man alles bezahlen. vom umtausch rate ich ab. falls du wirklich bargeld brauchst hol es dir oben aus dem bankomat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reise nach Härjedalen
BeitragVerfasst: Mi, 21 Nov, 2018 21:02 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 14.02.2010
Beiträge: 680
Plz/Ort: Berlin
19guesch hat geschrieben:
Hallo Bundyson ,
ich beabsichtige hier bei unserer Bank Sparkasse Euro zu schwedische Kronen umzutauschen,wie immer-Gerechnet wieviel Tage ich in Schweden bin mal.Brauch Bares zwischen den Finger,ist mal so. Bezahlst Du alles mit Kreditkarte?Geht das so unproblematisch....bin ich so nicht gewöhnt.Hier wo ich wohne nehmen die gar nicht das Ding...!


Bin zwar nicht Bundyson, würde Dir aber vom Umtausch bei der Sparkasse abraten. Einfachste Lösung ist wirklich die Abhebung am Bankomaten. Allerdings mach' Dich vorher nochmal schlau, welche Gebühren für welche Transaktion mit welcher Karte bei der Sparkasse anfallen. Das war unter anderem für uns ein Grund zu einer anderen Bank zu wechseln.

Kreditkarte ist in S absolut kein Problem. In einigen Kommunen gibt z.B. keine Möglichkeit mehr, Parkgebühren Cash zu bezahlen. Diesen Sommer haben wir es auch zum ersten mal erlebt, das kleinere Läden gar kein Bargeld mehr genommen haben. Zugegeben, 35 Kr. mit Karte zu zahlen hat sich schon komisch angefühlt, aber solange meine Bank keine Gebühren für so etwas nimmt...

JJ :hey:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reise nach Härjedalen
BeitragVerfasst: Mi, 21 Nov, 2018 21:48 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2009
Beiträge: 654
Plz/Ort: polngrenze
Hallo JJ ,
ja das ist das Problem oder wird es werden mit dem Geld tauschen.Ich weiß schon das die Sparkasse von lebendigen nimmt mit dem Geldtausch.Aber was will ich machen..Das eine Mal werde ich über die Runden kommen(leider)...Kreditkarte auch von der Sparkasse...da sagte man mir..2 x Geld vom Automaten sei umsomst ...nur Ausland.Kann man mit der EC Karte auch dort Geld holen..????
Bei der Kreditkarte kommt es la als Sammelabrechnung immer dann ..ist eine Abbuchung nun mal.
Für die Tage in Schweden nehmen wir alles mit..was das Auto hergibt an Kapazität .Oberteil auch noch.
Echt...man muß sich daran gewöhnen ..'fast Bargeldlos zu sein '...für mich schwer.Nur Bares ist wahres.... :YYBO:
Vielleicht stelle ich mir mit der ganzen Geschichte ...komisch an.

Früher bin ich einfach spontan gefahren...jetzt geht das leider nicht so mehr.Fängt schon mit den Fähren an.

Gruß
Günter

_________________
19guesch

''Die Welt ist ein Buch.Wer nie reist,sieht nur eine Seite davon.''
-Aurelius Augustinus-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reise nach Härjedalen
BeitragVerfasst: Mi, 21 Nov, 2018 22:06 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2005
Beiträge: 3574
Plz/Ort: LDS
19guesch hat geschrieben:
...
ich beabsichtige hier bei unserer Bank Sparkasse Euro zu schwedische Kronen umzutauschen,wie immer-Gerechnet wieviel Tage ich in Schweden bin mal.


Das ist der am wenigsten sinnvolle Ansatz...
Außer zusätzlichen Gebühren, hat das doch überhaupt keinen Mehrwert...

19guesch hat geschrieben:
Brauch Bares zwischen den Finger,ist mal so. Bezahlst Du alles mit Kreditkarte?Geht das so unproblematisch....bin ich so nicht gewöhnt.Hier wo ich wohne nehmen die gar nicht das Ding...!


Wie gesagt, eine kleine Menge Bargeld (wenn mans denn braucht) ist ja nicht verkehrt, kann man aber problemlos und günstig vor Ort besorgen.
Aber bloß nicht zuviel, zurücktauschen kostet auch wieder und wirklich brauchen tut man Bargeld selten....
Und auch wir wohnen nur 130 km auseinander :YYAY: , aber hier nimmt man schon weitestgehend Karten.

Johannsen hat geschrieben:
bundyson hat geschrieben:
...und ich kein Swish hab...


Gibt es da eigentlich mittlerweile irgendeine Lösung für Nicht-Schweden ohne schwedisches Konto? ....


:YYAK:
Leider nicht, soll sich aber zeitnah ändern...
Was auch immer das bedeuten mag...

_________________
"Eines Mannes Auto ist seine Burg. Normalerweise ist ja eines Mannes Haus seine Burg, aber nur wenn er den Drachen erschlagen kann, der darin wohnt." Al Bundy

"In einer solch verrueckten Welt ist nur der voellig Irre wahrhaft geisteskrank." - Homer J. Simpson-


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO