Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Fr, 26 Apr, 2024 0:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rechnungen bezahlen
BeitragVerfasst: Mi, 08 Jul, 2015 21:19 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 22.02.2014
Beiträge: 161
Liebe Hausbesitzer,
nachdem ich heute endlich defintiv auch Hausbesitzer geworden bin, werden der Fragen nicht weniger. Ihr, die ihr oft länger in eurem schwedischen Häuschen weilt, aber auch nicht permanent in S wohnt: Wie haltet ihr es mit dem Rechnungen Bezahlen? Ich hab jetzt das Problem, dass Behörden bzw. Stromlieferant als Festadresse nur meine deutsche akzeptieren und dorthin die Rechnungen schicken. DA ich aber hier in S bin, (nachschicken ist umständlich, dauert je nach dem auch endlos) wäre es doch sinnvoller mit dem, was sie hier 'autogiro' nennen, zu bezahlen? Wie haltet ihr das?

Und dann hat die Maklerin mich heute ein wenig übern Tisch gezogen scheint mir. Irgendwie sei 'lagfart* ansökan so schwierig, zumal mir das auch an die Heimatadresse geschickt wird, dass ich das alles ihr überlassen soll und dafür extra 2000 kr an sie zahlen. Das war sicher unnötig. Aber so brauch ich mir keinen Kopf zu mache, um das, was zuhausse ankommt und evenutell gleich bezahlt werden muss. Sie hat den 'stämpelskatt' mich gleich schon aufs Maklerkonto zusammen mit der Kaufsumme zahlen lassen, sie würde das dann alles regeln.
Wie habt ihr das gemacht? Würde mich mal interessieren.

Ach, und falls jemand mir einen timmerman in der Gegend von Torsby empfehlen könnnte, wäre toll. Ebenso einen 'Hausmeister*oder so was, der Gras klippt, wenn ich mal länger weg bin?
Gruss Ronja


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rechnungen bezahlen
BeitragVerfasst: Mi, 08 Jul, 2015 21:51 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 14.09.2012
Beiträge: 838
Plz/Ort: Skruv / Schweden
Hallo Ronja,

ich wohn zwar inzwischen in Schweden, war vorher aber viele Jahre Ferienhausbesitzer.....natürlich verändert sich mit der Zeit viel.

Also zur Maklerin....diese 2000 kr, waren das die Kosten für die lagfart? oder nimmt sie da extra was dafür, das sie die Lagfart für dich beantragt? Das wäre meiner Meinung nicht in Ordnung. Aber, das der Makler das Geld für die Lagfart und den stämpelskatt überweist und du das Geld vorher an ihn überweist, das ist vollkommen ok und so üblich. Man kann das auch selber machen, aber das ist umständlicher...ausserdem haben die Verkäufer ja den Makler bezahlt.

Hast Du denn ein schwedisches Konto? Dann wäre autogiro sicher eine gute Alternative. Wenn Du internetbanking hast (schwedisches) dann gibt es auch oft die möglichkeit einer e-faktura....die Rechnung taucht dann beim Internetbanking auf, du kannst sie konrollieren und dann frei geben...auch eine gute Lösung..

Viel Freude an Eurem neuen Haus

_________________
liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: http://figeholm.jimdo.com/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rechnungen bezahlen
BeitragVerfasst: Do, 09 Jul, 2015 11:58 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 22.02.2014
Beiträge: 161
@vinbergssnäcka: Dann hat sie mich also wirklich über den Tisch gezogen, die Maklkerin. 2000 kr nur für diesen Dienst. Hab mir das schon gedacht. War aber an dem Tag so müde, dass ich mich irgendwie nicht zu einem Protest aufraffen konnte. Zumal sie und auch der Verkäufer unter Zeitdruck standen.
Was völlig vergessen wurde mir zu sagen, war, wie ich die Hausversicherung übernehme (sollte angeblich auch an diesem Tag geklärt werden) Das ist nun auch ein Problem, da ich die bestehende Versicherung des früheren Eigentümers ohne Personnummer nicht einmal per e-mail kontakten kann (ist so ein Kontaktschema). Und ruf mal da an, ich bin nr. 35 in der Kö!!! Es gibt zwar eine Abteilung für Ausländer, die hat aber wegen Ferien geschlossen? Wenn mir in der Zwischenzeit das Haus abbrennt???
Sagte nicht jemand, Hauskauf in S sei einfach?
Gruss Ronja


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rechnungen bezahlen
BeitragVerfasst: Do, 09 Jul, 2015 13:12 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 14.09.2014
Beiträge: 125
also zur Versicherung: du bist du, mußt nicht die alte Versicherung übernehmen und wenn der Vorbesitzer seine Versicherung nicht kündigt, ist das seine Sache. Ruf eine Versicherung an, schließ was neues ab und dann bist du schon abgesichert.

Und autogiro ist grundsätzlich zu empfehlen, um die Fristen einzuhalten, denn die Briefe brauchen manchmal lange und dann wird die Zeit knapp. Bedeutet aber auch, immer eine gewisse Summe auf dem schwedischen Konto deponieren zu müssen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rechnungen bezahlen
BeitragVerfasst: Do, 09 Jul, 2015 13:56 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 14.09.2012
Beiträge: 838
Plz/Ort: Skruv / Schweden
Nordlandfahrer hat es ja schon gesagt, du musst grundsätzlich eine eigene Versicherung abschliessen und keine Versicherung übernehmen. Ein guter Makler würde dir hier behilflich sein....hast Du niemanden, der dir mit einem TElefongespräch helfen kann? Nr 50 i kön ist nicht schlimm, die haben eventuell über hundert leute an der Strippe, das geht recht schnell, da musst du eh durch.

Wenn garnix geht, schick mir gerne eine PN, ich hab die Durchwahl eines deutsch sprechenden Mitarbeiters einer gängigen Versicherung....könnte aber im Urlaub sein...

ja, Hauskauf ist relativ einfach....aber die Sprache können ist halt schon wichtig.

_________________
liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: http://figeholm.jimdo.com/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rechnungen bezahlen
BeitragVerfasst: Do, 09 Jul, 2015 17:31 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 08.05.2009
Beiträge: 1375
vinbergssnäcka hat geschrieben:
ja, Hauskauf ist relativ einfach....aber die Sprache können ist halt schon wichtig.


Bei Versicherungen hat das mit der Sprache erst eimal nichts zu tun vinbergssnäcka.

Selbst als jemand, der sich gut verständigen kann auf schwedisch, war der Abschluss einer neuen Versicherung ohne PN eine Odysee für mich.

Als ich dann endlich ein paar Angebote vorliegen hatte, war es nicht möglich auf den Seiten der Versicherung die Geschäftsbedingungen einzusehen und zu vergleichen.
Dafür brauchte man entweder eine Versicherungsnummer (die man vor Abschluss des Vertrages aber noch nicht hat) oder....
... eine PN. :YYBO:


Frag doch mal bei "Vita" an ronja.

Gruß

Rüdiger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rechnungen bezahlen
BeitragVerfasst: Do, 09 Jul, 2015 17:54 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 14.09.2014
Beiträge: 125
also als Ferienhausbesitzer konnte ich eine Versicherung ebenso problemlos abschließen, wie alle anderen Dinge. dafür braucht man keine PN, denn die hat man als Ausländer und NUR Ferienhausbesitzer logischerweise nicht. Länsförsäkring würde ich hier empfehlen. Tatsächlich gibt es auch bei jeder Unternehmen Mitarbeiter, die Deutsch sprechen. Ob bewußt oder Zufall kann ich nicht sagen.

Und überlass nicht alles einem Makler, dann mußt du nehmen, was er/sie bevorzugt. Das gilt auch für ein Konto. Da würde ich schlicht die Bank nehmen, die für dich am nächsten ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rechnungen bezahlen
BeitragVerfasst: Do, 09 Jul, 2015 18:00 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2009
Beiträge: 2740
Plz/Ort: 64753 Brombachtal / 27745 S:t Olof
Aber bitte berücksichtigen:

Es gibt in Schweden keine Neuwertversicherung. Ich habe deshalb meine Versicherung bei der Länsförsäkringar gekündigt und habe in Deutschland bei Hiscox mein schwedisches Haus versichert.

Dieser Thread hat noch interessante Infos: http://www.das-grosse-schwedenforum.de/hausversicherung-fur-ferienwohnungen-t28353.html?hilit=Hiscox

Weiterer Vorteil: Im Falle eines Falles ist die Kommunikation auf deutsch und es gilt deutsches Vertragsrecht.

_________________
"Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos"
i.A.a. Loriot
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO