Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Sa, 20 Apr, 2024 13:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Rally Monte Kaputt
BeitragVerfasst: So, 12 Feb, 2012 9:58 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17112
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
eurythmister hat geschrieben:
Da kamen mir zwei Polizeifahrzeuge entgegen.
Hmmmm...
Es grenzt ja schon an ein Wunder, wenn man ein Polizeifahrzeug in Värmland sieht - und bei dir waren es zwei Stück hintereinander. :shock:

Was dein Malheur betrifft, schließe ich mich meinen Vorschreibern an.

:YY: Värmi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rally Monte Kaputt
BeitragVerfasst: So, 12 Feb, 2012 10:29 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6424
Plz/Ort: Rand der Scheibe
Värmi hat geschrieben:
Es grenzt ja schon an ein Wunder, wenn man ein Polizeifahrzeug in Värmland sieht


Ui! Dann kann ich bestimmt über Wasser gehen und Brot teilen und sowas...in Nordvärmland waren Polizeiautos und sogar Polizisten drin nicht gerade unpräsent, bei unseren letzten Besuchen.
Ich vermute da aber evtl. ein Verhalten wie bei Zugvögeln...die Polizei durchwandert das Land immer von Nord nach Süd und wieder zurück. So taucht sie immer mal irgendwo auf und es ist billiger als kleine Landwachen zu erhalten. Da gab's doch diese Doku über kleine Landwachen... :grübel: ...Kopps? Ja, so hieß die meine ich.

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rally Monte Kaputt
BeitragVerfasst: So, 12 Feb, 2012 11:03 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.03.2009
Beiträge: 883
tomtom112 hat geschrieben:
Hej Heyden,

Darf ich Dich mit ein paar bläden Fragen "ablenken" (nur wenn Du Lust drauf hast sie zu beantworten)?

Auf dem einen Bild sieht man noch ein Wohnmobil. Sind da im Moment viele unterwegs?

Heizt Du mit Gas? Falls ja, wie ist denn der Verbrauch bei den Minusgraden?

Wo stehst du zum Übernachten (frei oder CP) und wie siehts mit V/E aus?

Vielen Dank schon mal (ich will auch mal mit dem WoMo im Winter nach S)

Gruß
Tom


Hallo Tom,
Danke für die guten Wünsche.
Zu Deinen Fragen:

Womo´s hab ich einige, wenige gesehen, vor allem aber solche, bei deren Größe ich eigentlich an ein kleines Eigenheim denke. Nix für mich.
Unser Womo ist alles andere als wintertauglich, ich übernachte in einem Ferienhaus. Außerdem hat es eine Dieselzusatzheizung über deren
Verbrauch ich Dir beim besten willen nichts sagen kann. Gas ist nur für Warmwasser und kochen.
Was V/E ist entzieht sich leider meiner Kenntnis. Sorry! :doof:

Gruß Heyden

_________________
SKANFOTO - Das BESTE vom NORDEN
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rally Monte Kaputt
BeitragVerfasst: Mo, 13 Feb, 2012 9:10 
Hej Heyden,

danke schon mal.

Die Frage nach V/E heißt Versogung und Entsorgung, sprich Wasser und Strom fassen und Abwasser und Toilette loswerden, aber wenn Ihr das Ferienhaus nützt, wird die Frage hinfällig sein.....

Gruß
Tom


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rally Monte Kaputt
BeitragVerfasst: Sa, 25 Feb, 2012 22:09 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.03.2009
Beiträge: 883
So, nun will ich Euch den versprochenen Bericht geben.

Nachdem ich am 11.2.12 vom Abschleppdienst am Ferienhaus abgesetzt worden bin, habe ich mich erst einmal meine Frau angerufen und ihr berichtet. Sie war begeistert! Aber wie gesagt, mir war ja nichts passiert und das war die Hauptsache. Dann ran an den ADAC. Ich dachte, nun bin ich schon so lange Mitglied mit einer Plus-Mitgliedschaft, die werden Dir helfen.

Nach mindestens acht Telefonaten, jedesmal mit einem neuen Mitarbeiter/in an der Münchner Strippe und entsprechend auch jedesmal mit einer ellenlangen Erklärung meines Problems war klar, vom ADAC werde ich wohl keine Hilfe bekommen können. Besonders hilfreich fand ich dann die letzte Aussage einer Mitarbeiterin des ADAC "nehmen sie sich doch ein Taxi, es wird doch bezahlt!"

Das größe Handikap war wie bereits berichtet, dass mein Ausweis weg war. Einen Mietwagen ohne Ausweis könnten sie mir nicht besorgen. Auf die Idee, mir bei der Wiederbeschaffung von Papieren zu helfen, sind sie allerdings auch nicht gekommen.

Etwas ratlos war ich nun schon, schließlich wollte ich ja am Dienstag zu Hause sein.Am Mittwoch wartete ein wichtiger Termin auf mich. Mittlerweile machten auch die Akkus meiner Händi´s schlapp. Also hin zu den Nachbarn, die mir freundlicher Weise für mein alstes Nokia ein Ladegerät liehen. Gott sei Dank, das wäre nun doch echt böd geworden, so ganz ohne Händi.

Am Sonntag morgen hatte ich dann die Idee: "Ich setze einen Hilferuf im Forum ab!" Gesagt getan, um 9:30 Uhr war er drin. Und was soll ich Euch sagen "Da werden sie geholfen!!!" Kalle rödelte ohne Unterlass um mir eine Adresse nach der nächsten zu besorgen. Pajas telefonierte glaube ich gefühlt ganz Värmland ab um mir zu helfen. Und dort , wo er oder ich anrief, die Leute telefonierten wieder mit Leuten. (Schneeballprinzip) Aber irgendwie war der Wurm drin, trotz von allen Seiten deutlich vorhandener Hilfsbereitschaft, wollte sich keine Lösung anbieten.

Trotzdem ein herzliches Dankeschön an alle, die sich da für mich bemüht haben, insbesondere aber an Kalle und Pajas! Auch wenn ich da alleine im Ferienhaus war, wirklich alleine habe ich mich eigentlich nicht gefühlt. Trotzdem musste natürlich eine Lösung her. Inzwischen hatte ich mich von dem Gedanken verabschiedet, pünktlich zu Hause zu sein. Irgendwann würde ich schließlich nach Hause kommen.

Was dabei eigentlich ganz nett war, dass ich auf diese Art viele Menschen kennenlernte, per Telefon, per Internet und auch persönlich.

ZUm Schluss gab es noch 2 Optionen. Andrea bot an, mich nach Sunne zu holen und von dort könnte ich ja per Zug nach Hause fahren. Vielen Dank Andrea für dieses Angebot. Einige Zeit vorher hatte ich aber schon mit einem Kollegen gesprochen der bei Torsby eine intensivpädagogische Einrichtung betreibt. Der hatte mir nämlich angeboten, mich am Montag morgen abzuholen, mich mitzunehmen, so dass ich seine Einrichtung anschauen könnte und mich anschließend in den Zug zu setzen. Die Idee fand ich sehr ansprechend, wie man sich sicherlich vorstellen kann, zumal ich da eigentlich ohnehin vorbeischauen wollte.

Dann 11:45 Uhr Abfahrt in Torsby, Umsteigen in Kil, Göteborg, Taxi zur Fähre, pünktlich in Kiel, Zug nach Hamburg, ICE nach Hannover, Bummelzug nach Dollbergen und .... zu Hause!!!!.... und das auch noch pünktlich.

Den Termin am nächsten Tag konnte ich natürlich wahrnehmen.
Am Donnerstag bin ich dann zum ADAC, Rechnungen einreichen und mich beschweren. Die Rechnungen haben sie angenommen und die Beschwerde auch. Die wird allerdings weitergeleitet. Bis heute habe ich noch nicht dazu vernommen.

Auf dem Rückweg dann das Unvermeidliche. Das Auto bleibt liegen. Die Abgasrückführung funktioniert nicht mehr so wie sie soll. Also ruf ich beim ADAC an. Das Auto wird zur Werkstatt geschleppt, worauf ich nochmals beim ADAC anrufe und sage, ich hätte da doch noch Anspruch auf einen Leihwagen wegen des Unfalls in Schweden. Ja, die Antwort, hätte ich und würde ich auch kriegen, ich soll mir mal ein Taxi nehmen und da und da hinfahren. Hab ich dann auch gemacht, der gute Mann beim ADAC wollte schon einmal dafür sorgen, dass mir ein Auto reserviert wird. Als ich dort ankomme, 30 Euro ärmer und mir das versprochen Auto abholen will, bekomme ich zu hören: "Sie können bei uns kein Auto haben, Sie haben ja keinen Ausweis!"

Da half nix! Die haben sich die Bälle so richtig schön zugeschoben.

ADAC: "Wenn die Ihnen eine Auto so geben ist das schon in Ordnung"
Vermietung: "Nee, wir können Ihnen kein Auto geben, die gehören dem ADAC!"
ADAC: "Wir prüfen für Sie!"

dann....

ADAC: "Wir können Ihnen leider kein Auto geben, wir können ja Ihre Idendität nicht zweifelsfrei feststellen!"

Das hätten die nun wirklich wissen können, schließlich war das schon in Schweden das Problem. Wenn aber 20 Mitarbeiter an einer Sache rumbasteln funktioniert das halt wie Stille Post, eigentlich weiß nach einer bestimmten Anzahl von Stationen niemand mehr, was am Anfang gesagt worden ist. Als Spiel zweifelsfrei eine tolle Sache, im wirklichen Leben ist das nicht so großartig.

In der Zwischenzeit rief die Werkstatt an. Abgasrückführung, müssen sie bestellen, kann dauern.
Aber, der gute Mann hatte ein Auto für mich. Klein und nur zweitürig, aber mit vier Rädern. Juchhuuuh!
Hat leider auch nicht so lange gehalten und musste in die Werkstatt. Das muss Karma sein!

Inzwischen hatte ich aber einen Ersatzausweis und konnte mir vom ADAC ein Auto leihen!

Mein Wohnmobil befand sich in der Zwischenzeit immer noch in Schweden, sollte aber demnächst hier in Deutschland eintreffen. Deis war auch am 22.2.12 der Fall. Nun konnte ich wenigstens ein paar dringend benötigte Sachen holen. Ich sag Euch, ein trauriger Anblick! Gestern war ein Gutachter da, über 7000,-- Euro soll die Reparatur kosten.

Die Versicherung der schwedischen Polizei hat sich auch nicht freiwillig gemeldet. Lis (Danke!) hat mir noch die Homepage der Kammarkollegiet besorgt. Auf mehrere Email haben die erst nicht reagiert. Also anrufen! Hab ich dann auch gemacht. Allerdings kann da angeblich keiner Deutsch. Und ich kann kein schwedisch und meine Englischkenntnisse sind auch eher rudimentär.
Also werde ich meine Rechtschutzversicherung in Anspruch nehmen und die sollen das regeln. Ich hab keine Lust mehr.

Einmal abgesehen von den weniger guten Erfahrungen, muss ich doch aber auch festhalten, dass die positive Stimmung ganz eindeutig bei mir überwiegt. Der ADAC ist eben eine Institution, die persönlichen Erfahrungen die ich mit Mitgliedern dieses Forums machen durfte überwiegen das Negative bei Weitem. Herzlichen Dank auch an alle, die mitgefiebert haben.

Gruß Heyden


P.S. Ich hab das jetzt mal so runtergeschrieben, wer Fehler findet, darf sie daher gerne behalten :-))

_________________
SKANFOTO - Das BESTE vom NORDEN
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rally Monte Kaputt
BeitragVerfasst: Sa, 25 Feb, 2012 22:24 
Krasse Geshichte!
Aber schöne Fotos!

(Der Polizeivolvo sieht ja noch Top fahrtüchtig aus)

Habs eben leider erst gesehen, war zu dem Zeitpunkt leider im Krankenhaus sonst hättest mein Auto haben können, ich wollt mir die Gegend schon immer mal anschauen.

Deine Erfahrungen mit dem ADAC sind ähnlich wie die die wir als Ex-plusmitglied mit dem Kasperverein hatten.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rally Monte Kaputt
BeitragVerfasst: Sa, 25 Feb, 2012 23:34 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6424
Plz/Ort: Rand der Scheibe
eurythmister hat geschrieben:
Also werde ich meine Rechtschutzversicherung in Anspruch nehmen und die sollen das regeln. Ich hab keine Lust mehr.


Eben...für sowas hat man die doch...hoffentlich sind die williger als der ADAC...sonst :yyrübe1: :yyrübe2: :haue:

Drücke deinem Womo alle Daumen, dass es wieder ganz heil wird.

eurythmister hat geschrieben:
Einmal abgesehen von den weniger guten Erfahrungen, muss ich doch aber auch festhalten, dass die positive Stimmung ganz eindeutig bei mir überwiegt. Der ADAC ist eben eine Institution, die persönlichen Erfahrungen die ich mit Mitgliedern dieses Forums machen durfte überwiegen das Negative bei Weitem.



:perfekt: ...nicht unterkriegen lassen. Und so ne Story kann nicht jeder erzählen :cool:
Aber hey...mit einer Pentax wandelt man halt doch immer abseits vom Mainstream :mrgreen: :YYAX:

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rally Monte Kaputt
BeitragVerfasst: So, 26 Feb, 2012 1:36 
Verrückte Geschichte mit halbwegs gutem Ausgang und unerwarteten guten Erfahrungen! Aber das mit dem ADAC hätte ich nicht vermutet. Ich hatte bisher nur gute Erfahrungen mit denen. Na ja, eine einfache Panne im Inland ist vielleicht nicht so die Nagelprobe. Aber weiß denn Jemand eine bessere Alternative?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rally Monte Kaputt
BeitragVerfasst: So, 26 Feb, 2012 9:47 
Hej,

prima, daß Du es doch noch rechtzeitig nachhause geschafft hast. Und vor allen Dingen: das Dir nix passiert ist!!!!

Deine Erfahrungen mit dem ADAC kann ich bestätigen. Ich bin 2010 mit dem Motorrad im Baltikum liegengeblieben (Hinterachsgetriebe). Es war ein Wahnsinn - ich könnte ein Buch schreiben. Zig Telefonate, immer neue Bearbeiter und neue Ideen und Nachrichten. Mein Fazit:

1. Der ADAC ist nicht auf Motorradfahrer eingestellt.
2. Der ADAC hilt Dir gut in Deutschland
3. Im Ausland ist der ADAC für mich nur noch eine Versicherung: Organisieren und kümmern muß man sich selbst. Aber wenigstens übernehmen sie die Kosten
4. Der ADAC ist gar nicht der ADAC!

Ich habe eine interessante Entdeckung gemacht. Man ruft zwar den ADAC Notruf in München an, wird dann weiterverbunden. Bei meinem Motorrad (BMW) hat man als Erstbesitzer lebenslange Mobilitätshilfe (Abschleppen, Hotel bis 4 Tage, Pannenhilfe etc.), quasi auch sowas wie ADAC. Als die Motorradprobleme auftauchten hatte ich auch bei der BMW-Hotline angerufen, um nach einer nahegelegenen Werkstatt zu fragen. So habe ich automatisch auch dort die Hilfe angestossen.

Und so bekam ich Rückrufe von Mitarbeitern des ADAC und von Mitarbeitern von BMW. Das komische: Die hatten exakt die gleiche Telefonnummer auf meinem Display, nur eine andere Nebenstelle. Mal meldeten sie sich: "Hallo, hier ist der Auslandsdienst des ADAC" mal mit "Hallo, hier ist die BMW Pannenhilfe".Häh???? Die Nummer fing an mit 034.....ich glaub irgendwo in Ostdeutschland.

Ich hab dann rausgefunden, es ist immer das gleiche Callcenter. Dieses bearbeitet sowohl Fälle für den ADAC und BMW. Die haben das einfach ausgelagert!!!

Und seither muß ich schmunzeln, wenn Leute darüber diskutieren, ob die Pannenhilfe beim ADAC oder AvD oder Schutzbrief der Versicherung besser ist. Für mich ist das immer der gleiche Callcenter......

Gruß
Tom


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rally Monte Kaputt
BeitragVerfasst: So, 26 Feb, 2012 10:31 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6424
Plz/Ort: Rand der Scheibe
tomtom112 hat geschrieben:
2010 mit dem Motorrad im Baltikum [...] - ich könnte ein Buch schreiben.


Klick mal auf den Link in deiner Signatur. Da hat schon jemand so ein Buch geschrieben. Nicht, dass du noch Copyright-Probleme bekommst :wink:

Deine Ausführungen zum ADAC sind interessant.

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO