Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Fr, 29 Mär, 2024 16:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Prepaid surfen in Schweden
BeitragVerfasst: Sa, 13 Apr, 2013 14:25 
Hallo ihr Lieben,


ich bin neu, sorry, falls ich eine Frage stelle, die schon hundertmal beantwortet wurden :triller:
Ich werde ab Spätfrühling mehrere Wochen in Schweden sein. :D :sflagge:

Damit ich aber mitten im Wald nicht ganz von der Zivilisation abgeschnitten sein will :YYAV: , wollte ich mir eine Prepaid-Karte zum Internetsufen zulegen.
Ich hab jetzt meine sehr mageren Schwedischkenntnisse eingesetzt und rausgefunden, dass Telia sowas wie eine Halbjahreskarte hat.
1. Stimmt das?
Und 2., viel wichtiger: wo bekomme ich die dann? Muss ich in einen Telia-Shop (der nächste ist nämlich sauweit weg) oder kriege ich so eine Karte zum Beispiel auch im ICA-Supermarket?

Liebe Grüße
Kon


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prepaid surfen in Schweden
BeitragVerfasst: Sa, 13 Apr, 2013 16:43 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 08.05.2011
Beiträge: 125
Konjunktiv hat geschrieben:
Ich werde ab Spätfrühling mehrere Wochen in Schweden sein. :D :sflagge:

dass Telia sowas wie eine Halbjahreskarte hat.
1. Stimmt das?
Und 2., viel wichtiger: wo bekomme ich die dann? Muss ich in einen Telia-Shop (der nächste ist nämlich sauweit weg) oder kriege ich so eine Karte zum Beispiel auch im ICA-Supermarket?
Liebe Grüße
Kon


Bleibst Du nur mehrere Wochen oder mehrere Monate in Schweden :YYAK:

Die Halbjahreskarte von Telia kostet 299 kr läuft 6 Monate und Du bekommst dafür 500MB Datenvolumen mit einer Geschwindigkeit von Max. 1 Mb/s.
Ob Du die Karte in jedem ICA-Markt bekommst, wage ich zu bezweifeln, denke eher das es auf die ICA-Maxis beschränkt ist. Aufladekarten bekommst Du allerdings in jedem Markt.
Mobilfunkkarten bekommst Du bei allen Elektromärkten (Media-Markt, Elgiganten, Siba, netonnet, Expert, Phonehouse) und im Pressbyrån.

Nachdem halebop sein Surfbastarif für 3Kr/Tag im November 2011 eingestellt hat bleibt mir als als Empfehlung nur eine Comviq Amigos Karte.
Vorteile gegenüber der halvårskort sind:

- geringere Kosten beim surfen: 49 Kronen/Monat
- dopppeltes Datenvolumen von 1GB
- höhere Geschwindigkeit bis zu 6 MBit/s
- Günstige Tarife für Gespräche nach Deutschland : 0,25 kr/min ins dt. Festnetz, 1,85 kr/min ins Mobilfunknetz und 0,49 kr/SMS
im Vergleich nimmt Telia dazu : 5,50kr/Min egal ob Fest- oder Mobilnetz

Nachteil kann evtl. ein schlechterer Empfang vom Comviq/Tele2 gegenüber Teliasein, das musst Du aber selber entscheiden mit Hilfe der jeweiligen Empfangskarte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prepaid surfen in Schweden
BeitragVerfasst: Sa, 13 Apr, 2013 17:02 
Wieviel Internetvolumen brauchst du, und von wann bis wann fährst du. Wenn du nciht mehr al 500 MB Hochgeschwindigkeit brauchst, kann ich dir eine Karte für 15 EUR für einen Monat leihen inkl. Versand.
Ocer ich schick dir ne Telia Datenkarte, die kostet vollgeschwindigkeit bis ca. 60gb 300 kr. aufladung im monat und kann man bei jedem kleinen ica aufladen. kosten der karte: 10 eur inikl. versand


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prepaid surfen in Schweden
BeitragVerfasst: So, 14 Apr, 2013 19:11 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 08.12.2012
Beiträge: 56
Hallo zusammen

ich wäre für unseren urlaub für 4 wochen auch gerne via notebook mit dem internet verbunden. was würdet ihr mir da empfehlen? falls bezahlbar, wäre mir ein flat-rate angebot fast am liebsten, dann muss ich nicht darauf achten.
ich nehme an, ich kann das dann erst bei ankunft in schweden zulegen und kriege das auch als ausländer?

habt vielen dank


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prepaid surfen in Schweden
BeitragVerfasst: So, 14 Apr, 2013 21:06 
bekommst du auch als auländer. in jedem telia laden sollte es soetwas geben. eine karte kostet immer etwa 100 kronnen udn einen monat surfen 300 kronen. telia ist auch in jedem ica verfügbar aber wenn ihr zu einer tankstelle , 7/11 oder am besten pressbyrån fahrt, bekommt ihr die karten acuh dort.
wenn du die karte schon vorher haben willst kann ich dir die für 10 eur inkl. versand schicken. nur aufladen musst du dennoch hier machen. also eigentlcih nur interessant wennd du auf nummer sicher gehen willst.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prepaid surfen in Schweden
BeitragVerfasst: So, 14 Apr, 2013 21:14 
Danke für eure Antworten.
Es hat sich rausgestellt, dass es im Haus eine Karte gibt.
Jetzt muss ich nur noch aufladen. :perfekt:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prepaid surfen in Schweden
BeitragVerfasst: Mo, 15 Apr, 2013 8:59 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 08.12.2012
Beiträge: 56
findus hat geschrieben:
bekommst du auch als auländer. in jedem telia laden sollte es soetwas geben. eine karte kostet immer etwa 100 kronnen udn einen monat surfen 300 kronen. telia ist auch in jedem ica verfügbar aber wenn ihr zu einer tankstelle , 7/11 oder am besten pressbyrån fahrt, bekommt ihr die karten acuh dort.
wenn du die karte schon vorher haben willst kann ich dir die für 10 eur inkl. versand schicken. nur aufladen musst du dennoch hier machen. also eigentlcih nur interessant wennd du auf nummer sicher gehen willst.


Vielen Dank für die hilfreichen Infos.
Darf ich noch kurz nachfragen: brauche ich für das Notebook neben der SIM-Karte nicht auch noch einen USB-Stick oder ähnliches des Anbieters?

liebe Grüsse


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prepaid surfen in Schweden
BeitragVerfasst: Mo, 15 Apr, 2013 10:29 
Soweit ich weiß, kann man so eine Sim-Karte in jeden beliebigen Surf-Stick stecken.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prepaid surfen in Schweden
BeitragVerfasst: Mo, 15 Apr, 2013 11:57 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6421
Plz/Ort: Rand der Scheibe
Konjunktiv hat geschrieben:
Soweit ich weiß, kann man so eine Sim-Karte in jeden beliebigen Surf-Stick stecken.


Sofern der Stick keinen Sim-Lock oder Net-Lock hat!
Das kommt bei günstigen Angebots-Sticks aus Prepaid-Paketen gerne immer wieder vor.
Testen kann man das, in dem man statt der mitgelieferten SIM einfach die eines anderen Anbieters (aus einem andreen Netz) einsteckt und schaut ob die sich einbuchen kann?

findus hat geschrieben:
in jedem telia laden sollte es soetwas geben. eine karte kostet immer etwa 100 kronnen udn einen monat surfen 300 kronen.

Hier sollte aber der Hinweis kommen, dass das mit einer "normalen" Kontantkort für Sprachtelefonie nicht klappt! Die muss mit einer PN regsitriert werden, bevor man die Flat-Pakete buchen kann.
Die Flat-Pakete gehen ohne Registrierung bei telia nur mit den reinen Surf-Sim-Karten.

...eigtl. stehen aber auch 99% der Infos hier eh schon im großen UMTS-Thread :triller:

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prepaid surfen in Schweden
BeitragVerfasst: Mo, 15 Apr, 2013 22:56 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 08.12.2012
Beiträge: 56
vielen Dank, Herr Jeh


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO