Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Do, 28 Mär, 2024 13:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 7 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Preise im Supermarkt
BeitragVerfasst: Mo, 18 Jun, 2007 7:40 
Hej zusammen,
eine Frage...ein Nachbar meiner Eltern (ein Wichtigtuer, deshalb geh ich der Sache lieber nochmal hier nach ;-) ) hat behauptet in Norwegen wäre es "völlig normal" im Supermarkt 8 Euro für eine Flasche Mineralwasser zu bezahlen!? Ist das nicht vielleicht doch LEICHT übertrieben??? Oder hat er am Ende doch recht?
Aljana.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 18 Jun, 2007 7:55 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 10756
Plz/Ort: Schweden
Hej hej!

Ja also Norwegen ist sehr teuer, aber 8 Euro für eine Flasche Mineralwasser stimmt definitiv nicht. Es sei denn, es war eine 20 Liter "källvatten" (Quellwasser) Flasche. Aber auch das wäre Wucher.

Aber zwei Beispiele (von vielen) dafür, dass Norwegen ziemlich teuer ist:

Schweinefilé kostet pro kg zwischen 98 und 130 SEK in Schweden.
In Norwegen fast das dreifache.

1 Paket Bacon kostet in Schweden um die 10 SEK.
In Norwegen 45 (!) NOK (ca. 52 SEK) - also etwas mehr als das fünffache!!! :shock:

Aber wie gesagt, 8 Euro für Mineralwasser halte ich für ein Schauermärchen. Obwohl.... vielleicht sind da Goldstückchen drin? ;-) Soll's ja geben. Es gibt ja sogar Currywurst mit Goldplättchen... :YYBZ: Allerdings nicht in Norge.

_________________
Tjingeling!
Annika


Stå på dig - annars gör någon annan det!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 18 Jun, 2007 8:29 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17112
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Hej hej!

Also ich kann Annikas Angaben bestätigen.
"Normales" Mineralwasser kosten bestimmt nicht 8,- Euro.

Hab´ mal einen x-beliebigen Angebotszettel aus Norwegen im
Internet gesucht.
1 Liter Wasser, Limo oder Cola ab 4,66 NOK (knapp 0,60 Euro)
http://www.spar.no/spar/multimedia/arch ... _4896a.pdf

Vielleicht meint dein Bekannter ja das „Voss“-Wasser – ein Gletscherwasser aus Norwegen.
Das kostet hier in D sogar bis zu 13,- Euro! :shock:

Na ja, wer es braucht......

:YY: Värmi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 18 Jun, 2007 8:45 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17112
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Hej igen!

Muss mich korrigieren. :oops:

Voss-Wasser kostet im Einzelhandel "nur" ca. 6,- Euro/Liter.
Fiji Water oder Ty Nant sind mindestens ebenso teuer.
http://www.manager-magazin.de/fotostrec ... 0x,00.html

:YY: Värmi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 18 Jun, 2007 9:10 
...also Mineralwasser ist Quatsch, auch das Wasser aus Olden,
was am Fuß des Gletschers abgezogen wird, ist in Norway nicht
so teuer.
Bier ist sauteuer, so hab ich schon locker für ne Büchse 0,5l davon
um die 5,- bis 6,- Euro bezahlt oder so ein 6-Pack mit 0.33l Flaschenbier für 25,- Euro,
an der Theke abend´s auch schon für ein frisch gezapftes Bierchen
so zwischen 8 - 10 Euro.

Aber bei Mineralwasser bleibt der Handel auf dem Teppich, so
bei 2 Euro der Liter könnte stimmen.
Normal ist bei den Handelsketten 9,50 kr - 12,50 kr jedenfalls
letztes Jahr noch, auch für Cola und Orangenbrus, also bei
1,50 Euro treffen wir uns dann, so hab ich jedenfalls meinen
Durst gelöscht.

tschau der Nordmichel


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 18 Jun, 2007 9:24 
Hab ich's mir doch gedacht...dieser Mensch neigt leider oft dazu LEICHT zu übertreiben. :-) Ich meinte auch zu ihm, vielleicht verwechselt er es mit den Preisen in den Kneipen. Nein, nein, 1 Liter Wasser im Supermarkt, 8 Euro...is klar.
Schöne Woche euch allen...Aljana.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 26 Jun, 2007 22:27 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 03.04.2005
Beiträge: 3577
Plz/Ort: München
Hej,
vielleicht hat sich dein Bekannter schlicht und ergreifend verrechnet. Sowas soll ja durchaus mal passieren. Oder er hat vielleicht den Kastenpreis mit dem Flaschenpreis verwechselt.
Gruß Sibylle :D

_________________
Liebe Grüße von Sibylle

Schon Kurt Wallander meint: "Då vet vi det".

http://www.wallander-web.de


Falls jemand denkt, daß ich auf meinem Avatar in meinem Büro sitze, liegt er falsch damit. Das ist Ebbas Platz, aus der Wallander -Serie, in Ystads Filmstudios.


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO