Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie


Aktuelle Zeit: Fr, 14 Dez, 2018 11:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Do, 29 Sep, 2016 12:37 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 16.10.2015
Beiträge: 123
Mir ist klar, dass Praktikas in Schweden nicht so bekannt/verbreitet sind, wie in Deutschland. Dennoch hatte ich das Glück zwei Angebote zur Auswahl zu haben und für eines habe ich mich entschieden.
Ich werde kommendes Jahr 6 Wochen Praktikum im sozialen Bereich machen - dort wird sich mit der Wiedereingliederung von Menschen auf den Arbeitsmarkt beschäftigt und es gibt auch extra einen Bereich, der für Jugendliche zuständig ist.
Ich darf also Vänserborg kennenlernen ;) Ein schwedischer Freund hat mir den Platz vermittelt und ich freue mich schon sehr!

Bei dem anderen Praktikumspatz (Sozial-Kaufhaus) hatte ich einen Vertrag vorliegen - aber bei diesem- das ich nun machen möchte - noch nicht. Der Chef meldet sich die kommenden Tage und möchte in Erfahrung bringen, was er benötigt (Versicherung usw.)

Meine Frage daher nun:
Wie laufen Praktikas, sofern es sie gibt, in Schweden ab? Gibt es eine Versicherung? Bekommt man einen Praktikanten-Lohn oder wenn nein, sind Arbeitgeber bereit evtl. Reise/Wohnkosten zu übernehmen? Ich würde das Praktikum auch machen wenn es gar nix gibt, da ich bei der Familie meines Freundes wohnen könnte - dennoch frage ich mich halt, was üblich ist - wonach ich fragen kann - worum ich eventuell bitten kann.

Und dann: Das Arbeitsleben in Schweden ist ja total neu für mich. Auf was sollte ich achten? Was ist anders als in Deutschland? Was sind Fettnäpfchen?
Ich freue mich über viele Tipps, denn ich bin schon total aufgeregt.

Achja und ist zufällig jemand aus Vänersborg da? Gibt es da intensiv-Sprachkurse, die ich am Abend besuchen könnte?

Danke :)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 29 Sep, 2016 19:01 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 22.04.2016
Beiträge: 616
och Praktika sind hier durchaus auch weit verbreitet, aber im Gegensatz zu Deutschland muenden sie öfters in eine dauerhafte Anstellung. Hat man aktuell sehr oft bei Einwanderern, sie machen ein parktikum und wenn sie zum betrieb passen, bekommen sie eine Anstellung. Sprich ein Praktikum muendet hier nicht ins nächste sondern praktikantenstellen gibt es oft nur dort wo generell Personal gebraucht wird.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 29 Sep, 2016 20:23 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 16.10.2015
Beiträge: 123
Na das hört sich ja schon mal prima an. Und wäre im Grunde auch meine Hoffnung: einen potentiellen Arbeitgeber kennenzulernen :)
Das andere Praktikum kann ich auf jeden Fall 2018 auch machen, habe ich heute erfahren - somit habe ich mehrere Optionen jemanden kennenzulernen, bei dem ich später Arbeit finde.
Im Februar fliege ich nach Schweden und werde ein paar Tage bei einer Freundin in Malmö wohnen. Da habe ich dann vor, auch die 2 Unternehmen persönlich kennezulernen.
Ich hoffe ja nur, dass mein schwedisch bis dahin noch besser wird. Irgendwie stottere ich immer noch leicht rum, wenn ich aufgeregt bin ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 27 Sep, 2017 6:44 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 13.10.2016
Beiträge: 61
Plz/Ort: 894 31 Själevad
Hej, god morgon,

ich hänge mich hier mal mit dran.

Denn meine Tochter studiert ab Herbst 2018 in Würzburg Sonderpädagogik und möchte in Schweden (idealerweise Västernorrland/Örnsköldsvik eller Umeå kommun) ein Praktikum machen.

Gibt es Stellen im Netz um Praktikumsstellen zu finden? Oder geht man direkt auf die Kommune zu?

_________________
Ha det bra!
Rob

Unser Blog: https://www.facebook.com/VartNyaHemISverige/


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO