Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Fr, 19 Apr, 2024 2:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Mo, 05 Okt, 2015 18:35 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 28.06.2015
Beiträge: 16
:YY: Hej, Hej.

Vom 09.08. an waren wir für 3 Wochen in Schweden.
Das erstmal in Schweden, das in Smaland.
Nun, einen "Reisebericht" spare ich mir an dieser Stelle, nur soviel : es war unglaublich schön, erholsam, begeisternd und uns ist klar geworden das wir es wieder tun werden :perfekt:

Heute musste ich etwas schmunzeln denn ich hatte Post von der Swedish Transport Agency.
Da wir an einem Tag nach Stockholm gefahren sind wurde offensichtlich die Citymaut in Höhe von € 2,14,- fällig. EPASS24

Unter sofortiger Androhung von weiteren 500 SEK bei Überschreitung der Zahlungsfrist und einer Aufklärung darüber das es sich bei den € 2,14,- um sogar um "Mautbeschlüsse" handelt,
wird mir erklärt das es mich bis zu 1.000 SEK kosten kann wenn ich nicht bezahle. :weifa:

Muss ich jetzt nach Guantanamo ?
Im orangefarbenen Häftlingstrikot ?

Ich meine, ok, so sind die Regeln, die wollen ihre € 2,14,- Maut für ihre zwei "Mautbeschlüsse", ich zahle das, es wird mich sicher nicht in den Ruin treiben.
Dennoch kratze ich mir die Rübe weil ich mir denke : "was für´n Aufwand" für lausige € 2,14.

Da wird ein Fahrzeughalter ermittelt, da wird Post zugeschickt, da gibt es ein Einzugssystem der ParkTradeEurope AB, Abteilung EPASS24...
...also nach Adam Riese müsste das ein Minusgeschäft sein.
Aber der Verwaltungsvorgang wird hochgehalten :ei:


Gruß

Rick


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 05 Okt, 2015 20:29 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
Rick hat geschrieben:
Dennoch kratze ich mir die Rübe weil ich mir denke : "was für´n Aufwand" für lausige € 2,14. [...]
...also nach Adam Riese müsste das ein Minusgeschäft sein.

Das machen auch Privatunternehmen; wir bekommen regelmäßig Rechnungen über 0,05-0,50 Euro aus Deutschland.
Offenbar ist es insgesamt billiger, das ganze automatisch mit durchlaufen zu lassen, auch wenn es sich um solche Beträge handelt, als die auszusortieren, was eben Handarbeit erfordert, und damit den Prozess verteuert...

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 06 Okt, 2015 9:28 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 23.06.2013
Beiträge: 132
vibackup hat geschrieben:
Rick hat geschrieben:
Dennoch kratze ich mir die Rübe weil ich mir denke : "was für´n Aufwand" für lausige € 2,14. [...]
...also nach Adam Riese müsste das ein Minusgeschäft sein.

Das machen auch Privatunternehmen; wir bekommen regelmäßig Rechnungen über 0,05-0,50 Euro aus Deutschland.
Offenbar ist es insgesamt billiger, das ganze automatisch mit durchlaufen zu lassen, auch wenn es sich um solche Beträge handelt, als die auszusortieren, was eben Handarbeit erfordert, und damit den Prozess verteuert...

//M



wobei sich ja ein Mindestbetrag pro Rechnung auch einfach parametrisieren/automatisieren liesse.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 06 Okt, 2015 9:50 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 13.02.2012
Beiträge: 85
Plz/Ort: 82692 Söderala / Schweden
Hej
fuer deutsche Verhältnisse erscheint das sicher unsinnig und ich habe mich auch schon ueber 10 kr. Citymauth fuer Stockholm amuesiert. Aber anders als in D ist in Schweden halt vieles vernetzt und läuft somit weitgehend ohne menschliches Eingreifen. Und das mit den Postgebuehren ist nur ein Wechsel von der linken in die rechte Tasche, da alles staatlich ist und die bezahlte Gebuehr ja dann auch vom Staat wieder eingenommen wird :D
Gruss
Ralf

_________________
Länge leve Jantelagen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 06 Okt, 2015 15:53 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 16.07.2013
Beiträge: 173
Plz/Ort: Im Badischen
Das Problem ist, daß es die Bananenrepublik Deutschland immer noch nicht geschafft hat, sich irgendeinem automatisierten Mautsystem anzuschließen. Die gibt es schließlich auch länderübergreifend und idealerweise würde man sich mal für ein einheitliches entscheiden. Einfaches Alltagsbeispiel, was Vieles erleichtern würde. Einmal ein Gerät oder einen Aufkleber an der Windschutzscheibe angebracht, und der kosmopolite Europäer bekommt alles bequem abgebucht. Man lebt schließlich im 21. Jahrhundert und Zahlstellen zum Einwerfen von - meist nicht vorhandene - Münzen oder Einstecken von Zahlkarten sind vorsintflutlich und die Mautstellen kostenintensiv.

Das einzige, was stört ist, daß so ein Lesegerät plötzlich piept, wenn man erfaßt wurde. Man denkt oftmals gar nicht dran.

Ein Haltererfassung ist übrigens gar nicht so aufwendig, wie einem hierzulande glauben gemacht wird. Man könnte schon schneller, wenn man wollte und zudem ohne die veranschlagten Kosten für einen Knopfdruck. Ist das selbe, wie wenn man alle Naselang irgendwas an "die Rente" schicken muß, was seit Jahrzehnten dort vorliegt (bei mir zuletzt eine Geb.urkunde). Nicht, daß ich die letzten 30 Jahre noch illegal irgendwelche Beiträge geleistet habe.. :triller: Irgendwie müssen sich solche Behörden ja eine Daseinsberechtigung verschaffen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 06 Okt, 2015 18:23 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 12.01.2009
Beiträge: 370
Backa hat geschrieben:

Ist das selbe, wie wenn man alle Naselang irgendwas an "die Rente" schicken muß, was seit Jahrzehnten dort vorliegt (bei mir zuletzt eine Geb.urkunde). Nicht, daß ich die letzten 30 Jahre noch illegal irgendwelche Beiträge geleistet habe.. :triller: Irgendwie müssen sich solche Behörden ja eine Daseinsberechtigung verschaffen.


Backa ich sage auch wenn jemand über die schwedischen Behörden meckert der soll sich erst mal mit derr deutschen Rentenbehörde auseinander setzten. Die kostete mir den letzten Nerv.

Weiss nicht wie oft die Kindererziehungszeiten in meinen Unterlagen fehlten.
Und jedesmal wollten sie die Originalunterlagen.......
Als sie mal wieder fehlten, platzte mir der Kragen und ich rief an. Auf meine Frage hin was sie glauben wieviele Originalunterlagen jeder hat? Aber sie bräuchten die halt. Als ich sagte dass sie schon mehrmals alles bekommen hätten, meinte die Frau dass sie ja schliesslich umgezogen seien und da kann ja einiges verloren gehen :YYBO:

Da wurde ich erst sauer und sagte nur dass sie jetzt 1 Woche Zeit hätte und ich dann komplette Unterlagen haben will.
Bekomme ich das nicht dann fahre ich auf ihre Kosten dorthin und werde mal in den Saustall Ordnung bringen.
Und dann verlangte ich den Chef, ich war auf 150

1 Jahr vorher fragte ich die mal nach einer mailadresse zu denen. Jaaa sie hätten schon eine aber die liest nie jemand.

Diese Behörde hat mir viel Geduld und auch Telefongeld gekostet, gar nicht zu reden von den Magenschmerzen

framsidan


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 06 Okt, 2015 18:41 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2005
Beiträge: 1749
Plz/Ort: Hohenlimburg
Backa hat geschrieben:
Das Problem ist, daß es die Bananenrepublik Deutschland immer noch nicht geschafft hat, sich irgendeinem automatisierten Mautsystem anzuschließen.
...


Oh, die neue Brücke in Motala ist also ein Produkt der Bananenrepublik Deutschland? :shock:

_________________
http://www.elch64.de


Zuletzt geändert von Elch am Di, 30 Feb, 2028 25:61, insgesamt 325-mal geändert.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 06 Okt, 2015 20:00 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2005
Beiträge: 28
Plz/Ort: 30952 Ronnenberg
:D :triller: aha, wenn die Motalabrücke zur Bananenrep. Deutschland gehört, dann habe ich
die 54 cent gerne bezahlt....... :YY:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 06 Okt, 2015 20:27 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2005
Beiträge: 3574
Plz/Ort: LDS
ELCH hat geschrieben:
Oh, die neue Brücke in Motala ist also ein Produkt der Bananenrepublik Deutschland? :shock:


Sicher nicht, aber wenn hierzulande ein funktionierendes, elektronisches Mautsystems eingeführt würde, welches europaweit mit allein Mautsystemen kompatibel wäre (sein müsste, denn so schwierig kann das wirklich nicht sein), müsste nicht europaweit ein Halter ausfindig gemacht werden (was sicher teurer ist, als der einzutreibende Betrag), um Kleinstbeträge einzutreiben.

Würde dann alles über das registrierte Gerät funktionieren.

Klar, es gibt natürlich gerade hierzulande massiv Vorbehalte bezüglich europaweiter Datenbank und vollständigem Bewegungsprofil, aber beides können sich Interessenten auch besorgen....

_________________
"Eines Mannes Auto ist seine Burg. Normalerweise ist ja eines Mannes Haus seine Burg, aber nur wenn er den Drachen erschlagen kann, der darin wohnt." Al Bundy

"In einer solch verrueckten Welt ist nur der voellig Irre wahrhaft geisteskrank." - Homer J. Simpson-


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 06 Okt, 2015 20:42 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2005
Beiträge: 1749
Plz/Ort: Hohenlimburg
@bundyson

Mir ging es um "Das Problem ist die Bananenrepublik..." Auch in Schweden bekommt man es nicht unter einen Hut.
Mit meinem Transponder konnte ich im Sommer in Norwegen alles bezahlen, in Schweden ging auch einiges, aber eben nicht alles. So z.B. fehlte ein schwedisches Teilstück der E6 Richtung Oslo und auch die Motala-Brücke. Und warum ein Land, das nur eine LKW-Maut auf Autobahnen hat, in diesem Zusammenhang als Banenrepublik tituliert wird, entzieht sich meiner Kenntnis...
Ansonsten sehe ich das so wie du. :YYBP:

_________________
http://www.elch64.de


Zuletzt geändert von Elch am Di, 30 Feb, 2028 25:61, insgesamt 325-mal geändert.


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO