Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie


Aktuelle Zeit: Mi, 19 Dez, 2018 12:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: PN beantragen
BeitragVerfasst: So, 22 Jul, 2018 10:54 
Offline
war schon mal hier
war schon mal hier

Registriert: 22.07.2018
Beiträge: 4
Hallo zusammen

Wir sind eine 5 köpfige schweizer Familie und wandern ende Oktober nach Schweden aus.Mein Mann hat bereits eine Arbeitsstelle.Meine Frage: Ist es möglich die PN zu beantragen auch wenn mann noch nicht in Schweden ist?

Danke schon mal im voraus :smile:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PN beantragen
BeitragVerfasst: So, 22 Jul, 2018 20:35 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 2144
omsig9 hat geschrieben:
Meine Frage: Ist es möglich die PN zu beantragen auch wenn mann noch nicht in Schweden ist?

Nein.
Mehr Infos hier:
http://m-andresen.org/sweden/personnummer.html
OBS: die anderen Informationen auf den anderen Seiten können teilweise veraltet sein, sie wurden während meiner ersten Zeit hier gemacht.

//M

_________________
--
Real Programmers consider "what you see is what you get" to be just as
bad a concept in Text Editors as it is in women. No, the Real Programmer
wants a "you asked for it, you got it" text editor -- complicated,
cryptic, powerful, unforgiving, dangerous.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PN beantragen
BeitragVerfasst: Mi, 25 Jul, 2018 9:55 
Offline
war schon mal hier
war schon mal hier

Registriert: 22.07.2018
Beiträge: 4
Danke für deine Antwort und Link.
Wie ist das mit der Aufenthaltserlaubnis wenn mein Mann einen Vertrag hat mit 6 monaten Probezeit,kriegt mann die dann auch?Ich habe von anderen gelesen das es besser sei eine längere Probezeit als 6 monate zu haben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PN beantragen
BeitragVerfasst: Mi, 25 Jul, 2018 16:10 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 2144
omsig9 hat geschrieben:
Danke für deine Antwort und Link.
Wie ist das mit der Aufenthaltserlaubnis wenn mein Mann einen Vertrag hat mit 6 monaten Probezeit,kriegt mann die dann auch?Ich habe von anderen gelesen das es besser sei eine längere Probezeit als 6 monate zu haben.

Gute Frage... das MV hat seine Position da verändert, was ich gesehen habe.
Ein paar Sachen voraus doch:
  1. Ich arbeite nicht mehr als Chef und habe letztes Mal diese Frage mit dem migrationsverket 2013 gehabt, bin also nicht richtig auf dem laufenden
  2. Dein Mann will keine Aufenthaltserlaubnis, sondern das Aufenthaltsrecht, nehme ich an (vorausgesetzt er ist EU-Bürger); wenn er allerdings Schweizer ist, dann braucht er die Aufenthaltsgenehmigung.
Mehr informationen zur Aufenthaltsgenehmigung für Schweizer Bürger:
https://www.migrationsverket.se/Privatp ... hweiz.html
Das Verfahren scheint vereinfacht, man darf bereits arbeiten, wenn man herkommt und braucht den Beschluss nicht abzuwarten.
Falls er EU-Bürger ist, gilt im Prinzip dasselbe, nur dass man eben das Aufenthaltsrecht haben will. Man spart sich den Weg zum MV und meldet sich nur beim skatteverket hier wohnhaft und wird dann gleich registriert. Ob die Kriterien erfüllt sind prüft das Finanzamt im Rahmen der Amtshilfe.
Ein 6-Monatsvertrag ist üblich und reichte gut bis 2012... dann wollte das MV plötzlich längere Verträge für die von mir angestellten Ärzte... aber wie gesagt: ich weiss nicht, wie es jetzt ist.
Hingehen und beantragen, würde ich sagen. Sicher ist nur: wenn er nicht beantragt, bekommt er die AG nicht... und wenn sich das MV querstellt, mit dem Chef reden, ob ein längerer Verträg möglich ist.

//M

_________________
--
Real Programmers consider "what you see is what you get" to be just as
bad a concept in Text Editors as it is in women. No, the Real Programmer
wants a "you asked for it, you got it" text editor -- complicated,
cryptic, powerful, unforgiving, dangerous.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PN beantragen
BeitragVerfasst: Fr, 27 Jul, 2018 21:51 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004
Beiträge: 205
Plz/Ort: Bengtsfors / Dalsland
Gaaaanz wichtig ist der gültige Reisepass!
Ohne dem läuft nix!

Hälsningar
kalle

_________________
Herzliche Grüsse aus dem Dalsland
kalle

Eine Zigarette verkürzt das Leben um 2 Minuten.
Ein Whisky verkürzt das Leben um 4 Minuten.
Ein Arbeitstag verkürzt das Leben um ca. 8 Stunden!!!


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO