Hej und willkommen im Forum mit deinen Fragen!!!
Wir versuchen immer so gut wie möglich zu helfen, will sagen, nach bestem Wissen und Gewissen.
Luk hat geschrieben:
Hallo zusammen!
Wir planen in Zukunft auszuwandern und im Familienrat ist die Wahl auf Schweden gefallen. Nun, da die Entscheidung getroffen ist, möchten wir alles ziemlich genau planen. Dabei entstehen natürlich Fragen.
Das ist klar. Bei mir entsteht die Frage, wieso eure Wahl denn auf Schweden gefallen ist - nicht, dass ich neugierig wäre

.....weiblicher Wissensdurst
Dann will ich mal anfangen mit
meinen Tipps, andere werden sicher folgen.....oder hoffentlich.
Ausserdem solltet ihr auch fleissig hier im Forum unter genau dieser Rubrik lesen - hier gibt es schon ganz viele Antworten auf ganz viele Fragen.
Und hier gibt es auch schon ganz viele Links, die euch intressieren könnten:
http://www.vaermlaender.de/Schwedenlinks/Luk hat geschrieben:
Was für Kriterien müssen wir als Familie erfüllen?
Ihr solltet die Sprache so gut wie möglich schon in Deutschland lernen.
Luk hat geschrieben:
Was muß ich bei der Jobsuche beachten, mit was für Unkosten müssen wir rechnen.
Die Frage ist, wie ich finde, zu allgemein. Generell entstehen dir sicher, wie auch in Deutschland, Unkosten für das Schicken von Bewerbungsunterlagen und für das Anreisen zu Vorstellungsgesprächen etc.
Luk hat geschrieben:
Den Umzug, so dachte ich mir, könnte man doch theoretisch selber mit einem LKW machen.
Jo, das kann man und sollte auch kein Problem sein.
Luk hat geschrieben:
Muß ich meinen erlernten Beruf in Schweden anerkennen lassen (neue Prüfung)
Das kommt drauf an, welche Berufe ihr habt.
Hoffe, dir schon mal etwas geholfen zu haben und wünsche euch noch viel Spass und frohes Köpferauchen bei der weiteren Planung
