Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie


Jetzt bei eBay

Schweden 50 ÖRE 1954 400er Silber

Aktuelle Zeit: Mi, 20 Sep, 2017 13:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pflanzen in Smaland
BeitragVerfasst: So, 13 Mär, 2005 21:09 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 22.01.2005
Beiträge: 49
Plz/Ort: Schleswig-Holstein
Hej, Ihr alle
wir wollen in Smaland in unseren Garten ein paar Büsche usw. pflanzen, sind uns aber nicht sicher, ob die dort wachsen.
Hat einer von Euch Erfahrung?
Wir haben gedacht an Schneeball, Flieder, Hortensien, Margeriten, Lavendel.
Bin gespannt auf Eure Antworten.
Hejdo
Lavinia

_________________
Nutze den Tag


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 13 Mär, 2005 22:21 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17601
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Hej Lavinia,

Småland hat ja hauptsächlich Waldboden und davon auch nicht gerade sehr reichlich, wenn man die Tiefe betrachtet. Du stösst sicherlich schnell auf Felsen, wenn du ein Pflanzloch ausheben willst.
Waldboden bedeutet immer, dass der Boden sauer ist durch die vielen vorhandenen Tannen - hier wachsen und gedeihen besonders gut Pflanzen, die diese Bodenart bevorzugen t ex Rhododendren in allen Farben, auch mit Hortensien werdet ihr Glueck haben. Margeriten sind ja eher anspruchslos, die könnt ihr also bedenkenlos pflanzen, genauso wie Lavendel, der auch prima wächst. Bei Flieder wuerde ich sagen, vielleicht eher Sommerflieder, der auch Schmetterlingsflieder genannt wird, gibt es auch in verschiedenen Farben - er blueht erst im Sommer, so dass ihr auf alle Fälle was davon habt (ich weiss nicht, wie oft und lange ihr in eurem Häuschen seid) und zieht Schmetterlinge herrlich an, er duftet auch prima.
Den Schneeball mag ich leider gar nicht, da er die Eigenschaft hat, oftmals voller Blattläuse osv zu sitzen....und mal schnell an der "Kräuselkrankheit" leidet blääääääääääää
Rhododendren gibt es auch in frueh- oder späterbluehenden Arten, so dass ihr da eigentlich auch so pflanzen könnt, dass ihr vom Fruehjahr bis zum Sommer immer was Bluehendes vor Augen habt.

Ich denke, ihr seid am besten dran, wenn ihr euch vor Ort beraten lasst in einer plantskola, die wissen ja meist am besten, was in ihrer Gegend so wächst, vor allem auch wegen der Pflanzzeit - Småland ist ja gross.

Ich hoffe euch schon mal etwas geholfen zu haben. Sicher weiss der eine oder andere hier noch etwas mehr oder anderes.

lieben Gruss Lis :YY:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 13 Mär, 2005 23:16 
hej Hej,
Flieder und Lavendel wachsen gut.
Luna


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Hallo Lavinia
BeitragVerfasst: Mo, 14 Mär, 2005 22:59 
Es ist wichtig wenn ihr die Boden verhältnise kännt. Danach kann man die Pflanzen wahl treffen. Jedoch sollte man auch nicht das Klima unterschätzen. Daher die Klimazone in Erfahrung bringen. Ich in Jämtland habe 6-7 wo ich sagen kann, das es doch recht viel Pflanzen gibt die man hier Pflanzen kan. Ich würde auch nicht vorschlagen Pflanzen aus Deutschland mit zu bringen, den die sind das Klima nicht gewöhnt. Z.B. in einem Betrieb wo ich als Landschaftsgärtner gearbeitet, haben die die Pflanzen aus Spanien gekauft, weil sie da billiger sind. Aber zum groß Teil kaput gegangen sind weil sie das Klima in Deutschland nicht vertragen haben.
Ich würde von Sommerflieder abraten, den sie brauchen fruchtbare, durchlässige Böden. Lis sagt bei Euch ist meistens Waldboden und der ist meistens sauer. Aber wie gesagt auf den Boden kommt auch an.
Bei diesen Pflanzen denke ich, kann man nichts verkehrt machen.

Deutscher Name Botanischer Name
Flieder Syringer vulgaris in Sorten
Haselnuss Corylus avellana
Zaubernuss Hamamelis virginiana
Blutjohannisbeere Ribes sanguineum in Sorten
Schneeball Viburnum plicatum
Hartriegel Cornus alba in Sorten
Kriechspindel Euonymus fortunei in Sorten

das wäre nur eine kleine Auswahl. Ich würde aber trotz dem sagen etwas Pflanzerde dazu geben und einen organischen Dünger. Den der ist am besten für die Pflanze, den sie wird nicht überdüngt. Ich denke auch wenn ihr los geht erkundigt euch nach den botanischen Namen vorher. Die Schweden wissen nicht was ein Hartriegel ist. Aber der botanische Name ist Welt weit gleich. Ich hoffe ich konnte etwas helfen. Wenn noch Fragen zu Deutsch- botanischen Namen sind, helfe ich auch gerne weiter oder auch bei andern Fragen zu Pflanzen wenn ich kann.

Viel Spaß beim Pflanzen. Andreas


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 15 Mär, 2005 15:08 
hej jämtland

endlich haben wir einen fachmann für unsere wühlmäuse

prima


gruß elke laßt den kopf nicht hängen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Pflanzen in Småland
BeitragVerfasst: Mi, 30 Mär, 2005 19:00 
Hej, wir sind vor 3 Jahren nach Småland gezogen und haben alle unsere Pflanzen aus Berlin nach Smål. mitgenommen. z.B. Flieder, Rhododendren, Kirschlorbeer u.ä. Alle sind angegangen, teilweise allerdings erst nach 1-jähriger Akklimatisierung. Es ist wichtig, genau zu ergründen, in welcher Klimazone man lebt und danach Pflanzen zu setzen. Nicht das Klima, sondern die Rehe haben die grössten Schäden verursacht :-( .
In vorigen Herbst haben wir ein Viltstängsel um das ganze Grundstück gezogen, die Pflanzen danken es uns.
mvh
Smålandtroll


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 30 Mär, 2005 23:59 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 22.01.2005
Beiträge: 49
Plz/Ort: Schleswig-Holstein
Guten Abend,
vielen Dank für Eure Antworten, ihr habt mir damit weiter geholfen.
blumige Schwedengrüße
Lavinia :rosen:

_________________
Nutze den Tag


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute





Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:





Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO