Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie


Dieser Beitrag wartet auf einen Kommentar

40/2017 was ist zu leicht, daher von wo nach wo

Aktuelle Zeit: Sa, 29 Apr, 2017 1:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Mi, 06 Sep, 2006 20:09 
also .... bin jetzt seit gut 6 Wochen stolzer Besitzer einer echten Personnummer :perfekt:

Auf dem Brief vom Skatteverket stand ändamål: ID kort
Nun habe ich gemerkt, dass allein das haben einer Nummer nicht alles ist. So nach dem Motto: wer soll einem das denn glauben ...

Und immer den Zettel vom Skatteverket rumzutragen ist mir zu blöd. Gibt es irgendwas -also quasi ID kort- was man beantragen kann um die Nummer vorzeigen zu können?

Wieso stand auf dem brief ändamål: ID kort ?

Wie weisst ihr deutschen seid ewigkeit in Schweden lebenden eure Existenz nach? :lesen1:


Zuletzt geändert von precis am Mi, 06 Sep, 2006 21:15, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 06 Sep, 2006 20:27 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 10756
Plz/Ort: Schweden
Hej hej precis!

Körkort ist die einzige ID-Karte, die verlangt wird.

_________________
Tjingeling!
Annika


Stå på dig - annars gör någon annan det!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 06 Sep, 2006 20:31 
mmh nicht wenn du bei beispielsweise H&M für mehr als 200 kr mit der schwedischen EC Karte zahlen willst ...

oder ne ICA Poäng Karte beantragen willst ...

da kommst du mit nem deutschen Führerschein nicht weit ...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 06 Sep, 2006 20:36 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 10756
Plz/Ort: Schweden
Hej igen!

Es ging um die ID-Karte / Führerschein, um sich auszuweisen (wenn man z. B. mit einer Kreditkarte ohne Pin-Nummer einkauft).

Voraussetzung hierfür ist natürlich ein schwedischer Führerschein!

Bei Antragsstellung einer beispielsweise ICA-Karte brauchst Du Dich nicht auszuweisen sondern lediglich die PN anzugeben.

Hälsningar
Annika


precis hat geschrieben:
mmh nicht wenn du bei beispielsweise H&M für mehr als 200 kr mit der schwedischen EC Karte zahlen willst ...

oder ne ICA Poäng Karte beantragen willst ...

da kommst du mit nem deutschen Führerschein nicht weit ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 06 Sep, 2006 21:13 
H&M und ICA waren ja nur Beispiele (und bei ICA kontrollieren sie die Nummer ... und machen sogar ein Kreuzchen womit sie kontrolliert haben (körkort, id-kort, pass))

und beim H&M-Einkauf per Maestro Karte kommt man mit einem nicht schwedischen Identitätsnachweis keine Krone weiter (es sei denn natürlich man kann die Maestro-Karte mit Pin benutzen, was bei H&M aber eher selten ist)


um nochmal die Eingangsfrage hervorzuheben:

Gibt es irgendwas -also quasi ID kort- was man beantragen kann um die Nummer nachweisen zu können?

Wieso stand auf dem Brief vom Skatteverket: ändamål: ID kort

Hab schon einen dt. (europ.) Führerschein ... und nun?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 06 Sep, 2006 23:28 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 10756
Plz/Ort: Schweden
Hej igen!

Ich würde an Deiner Stelle den schwedischen Führerschein beantragen, denn der ist, wie schon erwähnt, die einzig wahre ID-Karte hier.

Nur Leute, die keinen Führerschein haben, nutzen eine "normale" ID-kort (vergleichbar mit dem deutschen Personalausweis).

Infos hierzu gibt es bei:

http://www.svenskkassaservice.se/tjanster/id_kort.html

_________________
Tjingeling!
Annika


Stå på dig - annars gör någon annan det!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 07 Sep, 2006 0:19 
aah ... danke, na das ist glaub ich was ich will :YYAP:

hab den Link jetzt ein wenig studiert ... wo würde ich denn einen schwedischen führerschein beantragen? der wird ja auf der Seite nur als Beweis aufgeführt ... Gebe ich dann meinen dt. Führerschein ab?? Weiss jemand was das für Konsequenzen hat? also aus dt Sicht?

mit dem Wissen verstehe ich nun auch den Brief vom Skatteverket ... habe mir soeben einen neuen Personbevis beantragt, das ging flott ...


Zuletzt geändert von precis am Do, 07 Sep, 2006 0:24, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 07 Sep, 2006 8:49 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 10756
Plz/Ort: Schweden
Hej igen!

Guckst Du hier:

http://www.vv.se/templates/page3____124.aspx

Und kontaktierst am besten Vägverket.

Ich glaube nicht, dass Du den deutschen Führerschein behalten darfst, bin mir aber nicht 100 % sicher. Kann mich gar nicht erinnern, wie das bei mir war (ist ja auch schon 25 Jahre her).

Lycka till!

_________________
Tjingeling!
Annika


Stå på dig - annars gör någon annan det!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 07 Sep, 2006 10:15 
Ich habe eine schwedische ID-Kort und auch noch den deutschen Führerschein.Wüßte nicht warum ich einen schwedischen brauche.Es grüßt Oldman


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 07 Sep, 2006 16:38 
Die schwedische ID Kort ist laut Kassaservice nur solange gültig wie man sich im Land aufhält aber höchstens 3 Jahre. Dann muss man erneuern ... mit der gleichen komplizierten Prozedur ...


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute





Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:





Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO