Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Fr, 29 Mär, 2024 11:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Personnummer...
BeitragVerfasst: Mi, 18 Jun, 2014 17:54 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
Hej!

Mit großem Vergnügen lese ich hier die Äußerungen zur oben genannten Steuernummer; als ich neu hier war, habe ich - aus meinem damaligen Erfahrungshorizont - gegenüber meinen Arbeitskameraden behauptet, dass es in Deutschland Aktionen gibt, die im Prinzip politischer Selbstmord sind:
  • Verteidigungsminister werden
  • Ein Geschwindigkeitslimit auf Autobahnen einführen wollen oder auch nur Sympathie dafür äußern
  • Eine Erhöhung der Benzinsteuer für sinnvoll halten und das sagen
  • Eine Begrenzung des Alkoholverkaufs wie hier in Deutschland durchsetzen wollen
und eben eine Personnummer einführen wollen, also eine Nummer, anhand derer der Bürger von allen Seiten jederzeit eindeutig identifizierbar ist, mit deren Hilfe Daten aus allen denkbaren Datenbanken zusammengekoppelt werden können, die also das perfekte Instrument für die Schaffung des gläsernen Bürgers ist.
So langsam aber kommen mir Zweifel: denn hier treiben sich ja eine Menge Deutsche herum (fast nur, würde ich schätzen?), aber hier im Forum wird sie gehandelt, als wäre ihr Erhalt der ultimative Ritterschlag... mir ist bewusst, dass es sich bei den Forenmitgliedern um eine selektierte Gruppe handelt, die vermutlich nicht ganz repräsentativ für den Durchschnitt der Deutschen ist, aber ich hätte dennoch gerne eure Einschätzung: wie steht es um die Deutschen in der Frage?
Wäre das immer noch politischer Selbstmord, wenn bspw. die Sozialdemokraten (oder die Christsozialen, welches Ende des Spektrums man denn will) sich das als nächstes Projekt auf die Fahnen schreiben würden? Jetzt führen wir eine einheitliche Personnummer in Deutschland ein, mit deren Hilfe jeder Bürger gegenüber jedem Amt und jeder Firma eindeutig identifizierbar ist?
Oder ist das im Rahmen des facebook-twitter-instagram-younameit-Exhibitionismus bedeutungslos geworden?

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Personnummer...
BeitragVerfasst: Mi, 18 Jun, 2014 18:12 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Ist nicht unsere personnummer hier mit dieser neuen(?) ID-Nummer in Deutschland ungefähr gleichzusetzen...........???? :YYAK:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Personnummer...
BeitragVerfasst: Mi, 18 Jun, 2014 18:34 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
Lis hat geschrieben:
Ist nicht unsere personnummer hier mit dieser neuen(?) ID-Nummer in Deutschland ungefähr gleichzusetzen...........???? :YYAK:

Bei weitem nicht; die ist ja mit allzuvielen Einschränkungen versehen.
Die Personnummer gibt man hier überall an, bei der Bank, bei allen Ämtern, beim Arzt, einfach überall.
Und alle haben Zugriff darauf... davon ist doch die deutsche ID-nummer. die ja wirklich nur eine einheitliche Steuernummer ist, weit entfernt.
Das, was die PN ist, ist das, was der Datenschutzbeauftragte befürchtet, dass die Steueridentifikationsnummer werden könnte: ein „allgemeines Personenkennzeichen“.
Das war die PN sicher auch nicht immer, ist sie ja aber schon seit vielen Jahrzehnten.

//M
PS: Noch mal nachgedacht: Aber vielleicht ist die deutsche Steuer-ID ja genauso der Beginn dazu, wie es die schwedische PN einmal war... obwohl: war das in Schweden jemals so konträr? Die Schweden haben eine viel entspanntere Haltung gegenüber ihren jeweiligen Herrschern; aber ja auch eine ganz andere Geschichte damit als die Deutschen... während wir unseren Herrschern in noch so sinnlose Kriege folgten, weit in die Neuzeit hinein, haben die Schweden ihre Herrscher entweder kurzerhand umgebracht, für verrückt erklärt, eingesperrt, aus dem Land geschmissen, einer ist als Pirat geendet... schon irgendwie klar, dass man in D skeptischer gegenüber seinen Herrschern ist, weil die Geschichte lehrt: wenn es darauf ankommt, marschieren die Deutschen mit. Die Schweden sind erstens viel zu desorganisiert, um geschlossen irgendwo mitzumarschieren, und zu respektlos, um auch nur auf diesen Gedanken zu kommen.
Vielleicht ist es das, was sie so sicher und entspannt gegenüber ihren Herrschenden macht? Dass sie gelernt haben, dass hier ein Herrscher nicht alles mit ihnen machen kann, während man in D weiß: doch, alles, und noch mehr?
:YYAK:
Ich weiss es nicht...

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Personnummer...
BeitragVerfasst: Mi, 18 Jun, 2014 19:38 
Es ist so einfach, alle die verschiedenen deutschen Nummern am PC zusammenzuführen, da wäre es sicher für uns Bürger einfacher, nur eine Nummer kennen zu müssen.

Aber dieser "vermeintliche" Datenschutz wird hier sehr geschätzt, obwohl ich an der Wirkung zweifle.
Schau nur mal, was Google & Co so alles wissen . da ist nix mehr geschützt


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Personnummer...
BeitragVerfasst: Mi, 18 Jun, 2014 20:50 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2007
Beiträge: 308
Plz/Ort: Oberbayern + Dalsland
Die Idee hinter der PN ist sicherlich gut - allerdings ist die Umsetzung nur für "echte" Schweden gelungen. Als nur zeitweise in Schweden lebender Deutscher/Europäer ist die jetzige PN hoch diskriminierend!
Ja, ich komme schon seit vielen Jahren ohne aus bzw. habe eine Reihe von fiktiven Nummern (obwohl das Skatteverket eine PN eindeutige vergibt, diese aber nur für Steuern genutzt werden kann - sehr "sinnvoll"...oder aber gewollt diskriminierend), aber nur weil ich (und Leidensgenossen) im Laufe der Jahre Wege gefunden haben, um die PN mehr oder weniger herumzukommen...ein vereintes Europa sieht für mich anders aus. Sollte also unsere deutsche Steuer-ID zu einer PN werden, dann hoffe ich, dass die Umsetzung besser gestaltet wird.

Hartmut


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Personnummer...
BeitragVerfasst: Mi, 18 Jun, 2014 21:19 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 16.07.2013
Beiträge: 173
Plz/Ort: Im Badischen
Hej tilsammans,

der Aufschrei wäre vermutlich gross. Man sieht's ja an der Krankenkassenkarte. Da sollte ja alles mögliche auf den Chip. Ich weiss gar nicht, was aus dem Modellversuch geworden ist.

Fände ich persönlich positiv. Ich suche z. b seit einem Jahr meinen Impfpass und muss die Impfungen jetzt bei mehreren Ärtzen abfragen. Den neun Impfpass kann nur 1 Arzt ausstellen, dann aber nur mit den Impfungen, die e gemacht hat. Mit ner zentrlen Ablage, sprich der Vetsichertennummer wäre das alles kein Problem.
"Der Deutsche" ist ja von Grund auf misstrauisch und sieht ueberall Missbrauch und Gefahr. Deswegen wollen wir auch keine Personennummer. Die nehmen wir allerdings gern in Schweden :YYAO: da haben wir ja nicht so viel am Laufen und die Bedenken sind eher gering. Hier erfahren die Deutschen durch erhalt einer PN offenbar eine Aufwertung.

Lis hat recht, der neue Personalausweis war mal so ein Anlauf. Dazu gibts ja eine entsprechende PIN und man kann sich einige Behördengänge sparen. Die Techniker Krankenkasse macht auch mit, aber im Grunde wenig Resonanz. Zudem muss man das Lesegerät selbst anschaffen. Uuuuuh, Lesegetät...Gefahr!

Ich glaube nicht, dass das jemals umgesetzt wird. Es läuft schon wieder zuviel parallel: Steuernummer statt der ollen Lohnsteuerkarte, neuer ID, Krankenkassenkarte.

Und wenn der Rentenversicherung (Bund, nicht privat), noch nicht mal meine Sozialversicherungsnummer nach 20 Jahren Einzahlung reicht, sondern plötzlich mein Geburtsurkunde nachgeliefert weden soll....da fragt man sich,,
was wäre, wenn es keine ABM mehr gäbe.

Wahrscheinlich wuerde es etliche Arbeitsplätze auf den Ämtern kosten. Da dauert eine Adressermittlung nicht mehr vier Wochen und geht durch 7 Schreibstuben.

Ich persönlich sehe mehr Vor- als Nachteile, wenn das System durchdacht ist. So oft, wi e man im Laufe seines Lebens irgendwem irgendwas nachweisen muss, was eigentlich in irgendwelchen Karteikästen dokumentiert ist, aber keiner kann/will/darf drauf zugreifen....wuerde eine Menge Arbeit ersparen, aber ob das gewollt ist? Effizienz ist bei diesem Thema sicher nicht der Grundgedanke.

LG, Suse


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Personnummer...
BeitragVerfasst: Do, 19 Jun, 2014 17:24 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
harfes hat geschrieben:
Die Idee hinter der PN ist sicherlich gut - allerdings ist die Umsetzung nur für "echte" Schweden gelungen. Als nur zeitweise in Schweden lebender Deutscher/Europäer ist die jetzige PN hoch diskriminierend!
Hartmut

Hoch diskriminierend????......nun, ich denke, du lehnst dich da sehr weit aus dem Fenster.
Die Personnummer hier in Schweden führt ja auch dazu, an allen socialen Leistungen teilhaben zu können, die für uns mit Personnummer nun aber mal mit Zahlungen der Lohnsteuer zusammenhängen.
Wie in Deutschland die Sozialversicherungsnummer, ohne die du dort auch keine Arbeit bekommen kannst, keine Krankenversicherung, keine (staatliche) Rentenversicherung....

Was ich oben meinte mit der ID-Nummer, ist vielleicht falsch angekommen. Ich meinte damit, diese Steuer-ID, die nun wichtig ist, in Deutschland zu haben und ohne die z. B. mein zuletzt geborener Enkel in Deutschland fast nicht existent war..... :YYAK:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Personnummer...
BeitragVerfasst: Do, 19 Jun, 2014 18:05 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
harfes hat geschrieben:
Die Idee hinter der PN ist sicherlich gut - allerdings ist die Umsetzung nur für "echte" Schweden gelungen. Als nur zeitweise in Schweden lebender Deutscher/Europäer ist die jetzige PN hoch diskriminierend!

Das verstehe ich nicht? Ich bin weder ein echter noch ein unechter Schwede, sondern ein Deutscher, der zeitweise hier wohnt (ok, jetzt seit über zehn Jahren), und wäre gespannt zu wissen, was du da für Probleme mit siehst? Wieso diskriminierend?
Was ich nicht verstehe: bist du hier gemeldet oder nicht?
Falls ja, erhältst du ja beim ersten Mal diese Nummer, falls nicht, dann natürlich nicht.

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Personnummer...
BeitragVerfasst: Do, 19 Jun, 2014 18:20 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Backa hat geschrieben:
"Der Deutsche" ist ja von Grund auf misstrauisch und sieht ueberall Missbrauch und Gefahr. Deswegen wollen wir auch keine Personennummer. Die nehmen wir allerdings gern in Schweden :YYAO: da haben wir ja nicht so viel am Laufen und die Bedenken sind eher gering. Hier erfahren die Deutschen durch erhalt einer PN offenbar eine Aufwertung.

Da hast du sehr recht, finde ich. :D

Backa hat geschrieben:
Und wenn der Rentenversicherung (Bund, nicht privat), noch nicht mal meine Sozialversicherungsnummer nach 20 Jahren Einzahlung reicht, sondern plötzlich mein Geburtsurkunde nachgeliefert weden soll....da fragt man sich,,
was wäre, wenn es keine ABM mehr gäbe.

Echt????mann mann mann....und dann muss sicher noch DER Stempel drauf sein, auf den es ankommt :mrgreen:

Backa hat geschrieben:
Ich persönlich sehe mehr Vor- als Nachteile, wenn das System durchdacht ist. So oft, wi e man im Laufe seines Lebens irgendwem irgendwas nachweisen muss, was eigentlich in irgendwelchen Karteikästen dokumentiert ist, aber keiner kann/will/darf drauf zugreifen....wuerde eine Menge Arbeit ersparen, aber ob das gewollt ist? Effizienz ist bei diesem Thema sicher nicht der Grundgedanke.

LG, Suse

Da is was dran...... :YYBP:

Ich weiss auch nicht richtig, warum man sich in (vereinten) Deutschland mit einer Personnummer so schwer tut. Aber ich bin geborene Ostdeutsche und wir waren ja immer gläsern :YYAY: :mrgreen: ....von daher......der Mensch ist ein Gewohnheitstier :smile:

Aber viele machen sich ja auch Gedanken darüber, was man alles aus Kundenkarten rauslesen kann ...... und wenn man keine anderen Sorgen hat........ :YYAK:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Personnummer...
BeitragVerfasst: Do, 19 Jun, 2014 19:04 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 14.02.2010
Beiträge: 680
Plz/Ort: Berlin
Lis hat geschrieben:
Aber ich bin geborene Ostdeutsche und wir waren ja immer gläsern :YYAY: :mrgreen: ....von daher......der Mensch ist ein Gewohnheitstier :smile:

Ja, schon komisch irgendwie - meine PKZ kann ich jetzt noch ohne nachzudenken auswendig... Bild Was ich mir heute nicht mehr so richtig vorstellen könnte, wäre der SV-Ausweis. Da wäre mir der "Informationsgehalt" für den Arbeitgeber deutlich zu hoch.

JJ Bild


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO