Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Do, 28 Mär, 2024 16:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Personnummer....
BeitragVerfasst: Mi, 12 Nov, 2008 20:45 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
....erhält seit 1947 jeder, der in Schweden angemeldet (folkbokförd) ist.

Etwas schwieriges Thema, aber ich trau mich mal anzufangen. Ergänzungen sind gern gesehen, aber bitte mit Quellenangabe.

Man erhält sie beim skatteverket seiner kommun.
Man muss persönlich beim skatteverket erscheinen.
Man sollte hier ein Jahr oder länger wohnen wollen.
Man muss eine schwedische Adresse haben.
Man sollte, für einen reibungslosen Ablauf, folgende Dokumente dabei haben:
- Pass
- eine Urkunde, die den Familienstand beweist
- Geburtsurkunde für die ev. mit anzumeldenden Kinder
- und am besten einen Arbeitsvertrag (anställningsbevis) - ist aber nicht zwingend notwendig

Die Personnummer bekommt man entweder direkt vor Ort oder mit der Post zugeschickt an seine schwedische Adresse.

Der Nachweis des Aufenthaltsrechtes (für EU-Bürger) ist zum Erhalt der Personnummer nicht zwingend notwendig.

Bei Ämtern, Banken etc. kann man auch eine interne samordningsnummer erhalten, wenn man nicht folkbokförd ist in Schweden. Eine samordningsnummer ist keine Personnummer.

Quelle: http://sv.wikipedia.org/wiki/Personnummer_i_Sverige
http://www.skatteverket.se/privat/folkb ... 18617.html - hier verbirgt sich auch der weiterführende Link zum Migrationsverket, wo ihr erfahrt, wie ihr das Aufenthaltsrecht (uppehållsrätt) erhalten könnt

:YY:

Edit: Link zum skatteverket aktualisiert.

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Personnummer....
BeitragVerfasst: Mo, 01 Nov, 2010 22:03 
Kommentar von meiner Seite: inzwischen (?) ist ein Nachweis der erfolgten Registrierung seines Aufenthalts (als EU-Bürger) offenbar beim Skatteverket notwendig, zumindest wurde es bei mir verlangt.
Ohne Arbeitsvertrag wäre es bei mir auch nicht gegangen, die Studienbestätigung hat nicht ausgereicht (ausländische Studenten werden nicht in Schweden versichert).


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Personnummer....
BeitragVerfasst: Mo, 01 Nov, 2010 23:00 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
:perfekt: sehr hilfreiche Ergänzung :perfekt:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Personnummer....
BeitragVerfasst: Mi, 16 Nov, 2011 7:30 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
noch ´ne Ergänzung:

Inzwischen geht es auch nicht mehr, die Formulare für die Anmeldung via internet herunterzuladen. Das bedeutet, dass ihr also wirklich persönlich zum skatteverket müsst und die Formulare von dort holen.

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Personnummer....
BeitragVerfasst: Mo, 30 Jan, 2012 18:23 
Ich habe eben für einen Kollegen mit dem skatteverket telephoniert und die haben mir erzählt:

Registriere dein Aufenthaltsrecht beim Migrationsverket (Formular kann man runterladen), erst dann kann man sich beim Skatteverket erfolgreich anmelden und bekommt eine Personnummer.
=> kann das jemand bestätigen der im letzten Jahr (je später desto besser) eine Personnummer erhalten hat?
Ich musste mich damals hier einfach nur wohnhaft melden und die Sache war erledigt...

Um das Aufenthaltsrecht zu registrieren braucht man zum Bespiel einen Job oder eine Firma. Man kann eine Firma anmelden ohne Eine Personnumer zu haben, dann bekommt man eine temporäre Nummer.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Personnummer....
BeitragVerfasst: Mo, 30 Jan, 2012 18:25 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Du, findus, du schnurriges etwas, ich denke, die Antwort auf deine Frage steht schon weiter oben, von jana geschrieben am 1. November 2010 :YYAY:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Personnummer....
BeitragVerfasst: Mo, 30 Jan, 2012 18:48 
Lis hat geschrieben:
die Antwort auf deine Frage steht schon weiter oben, von jana geschrieben am 1. November 2010 :YYAY:

mjau :-)

Eigentlich hast recht:-)
Uneigentlich auch:-)
Hatte das erst so verstanden dass jana das auch nur gemutmasst hat und deswegen nochmal nachfragen wollen, weil ich persönlich auch niemanden kenne der mit den neuen Verfahren die Nummer bekommen hat.
Wenn das Mädel mir das vom Skatteverket das so erzählt hat wirds schon stimmen.
Ist ja ganz gut eigentlich dass das Verfahren jetzt so ist um Missbrauch zu erschweren.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Personnummer....
BeitragVerfasst: Mo, 30 Jan, 2012 19:05 
Ach ich bin ja auch doof das ganze steht ja schon in deinem ersten Link zum skatteverket:-) :logisch:


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO