Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Di, 16 Apr, 2024 7:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Mo, 29 Mai, 2017 23:44 
Hallo zusammen,

ich drehe fast durch.
Ich stehe vor folgender Situation.
Ich bin in Deutschland verbeamtet.
Im Sommer 2018 will ich für 6 Monate zu meinem schwedischen Freund ziehen.
In dieser Zeit bekomme ich weiterhin ein Teil meines Gehaltes gezahlt, weil ich mich in einer Teilzeitbeschäftigung im Blockmodell befinde.
In der Zeit in Schweden möchte ich Sprachkurse besuchen, um auf eine spätere Auswanderung möglichst gut vorbereitet zu sein. Die bekomme ich natürlich nur mit Personnummer.
Und die Personnummer bekomme ich, wenn ich genügend eigene Mittel nachweise und eine Krankenversicherung. Die eigenen Mittel sind nicht das Problem. Bei der Versicherung dürfte es wegen der Privatversicherung schwieriger werden.
Oder kann ich die auch bekommen, wenn ich mit einem Schweden verheiratet bin, und mich nicht wohnhaft in Schweden melde.
Da ich ja aus Deutschland noch Gehalt bekomme müsste ich ja dann in Schweden Steuern zahlen.
Aber die zahle ich ja schon in Deutschland.
Also ich blicke echt nicht mehr durch.

Es wäre super, wenn sich hier Kontakte ergeben würden, die mir weiterhelfen können.

LG
Miriam


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di, 30 Mai, 2017 22:26 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
Arila hat geschrieben: