Wetter Südschweden: Es ist sonnig, bei wolkenlosem Himmel. Während des Tages bis zu 24 Grad, in der Nacht 7 Grad. D -> weiter lesen.

Deine persönliche DGSF-Navigation

• Einloggen • Passwort vergessen
• Registrieren
• Chat [0] • Galerie • FAQ • Suche
• Mitglieder
• Lesezeichen

Das grosse Schwedenforum

Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Dein persönlicher DGSF-Service

• Nachrichten
• Veranstaltungen
• Schwedisch lernen
• 326 Webcams

• TV-Tipps
• Wetter
• Webkatalog
• Einkaufen

• Schweden buchen
• Fähre buchen
• Mietwagen buchen
• 4749 Ferienhäuser
• 513 exclusive Hotels
• 1027 preiswerte Herbergen
• 581 Campingplätze

Es sind nur noch 14 Tage bis zu unserem DGSF-Mitgliedertreffen am 8./9./10. Juni 2012. 50 Personen haben sich bereits angemeldet. Wenn auch du dabei sein möchtest, bekommst du -> hier weitere Informationen.
-> Anmeldeformular und Teilnehmerliste <-

Aktuelle Zeit: Fr, 25 Mai, 2012 14:42

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Personennummer
BeitragVerfasst: Sa, 30 Okt, 2010 19:17 
Forenmitglied
Forenmitglied

Eva hat geschrieben:
iceman hat geschrieben:
Hejsan!
Sind gerade aus unserem zweiten Zuhause in Schweden zurück.Haben dabei mal wieder feststellen müssen,ohne Personennummer geht in Schweden gar nichts. Hatten eine Benachrichtigung über eine Paketzustellung und an der Ausgabestelle wollte man uns doch glatt das Päckchen nicht aushändigen ,weil ich keine Personennummer hatte. Nun meine Frage: Kann ich mich als Hausbesitzer in Schweden auch als Zweitwohnsitz anmelden und dadurch eine Personennummer erhalten?

:weifa: :YYAX: Iceman ,leider schon wieder zurück aus Schweden

Also hier geht es doch in der Hauptsache um die legitimation - also zu ueberpruefen, ob Du wirklich der Empfänger des Paketes bist. Als wir unsere Fuehrerscheine noch nicht getauscht hatten, reichte der deutsche Perso zum abholen eines Paketes jedenfalls aus.

:YY:

Ich hatte kürzlich das gleiche Problem. Habe mir einen R-Brief aus Österreich schicken lassen (für die Briefwahl), konnte ihn aber nicht mit meinem Reisepass abholen. Man wollte unbedingt einen schwedischen Ausweis bzw. die Personennummer von mir, die ich derzeit noch nicht habe, weil ich darauf warte, dass die Behörden meinen Fall bearbeiten. Das gleiche dann etwas später mit einem Paket, das mir die Familie von zuhause schickte. Finde ich schon ein bisschen seltsam...

Druckansicht | Beitrag per E-Mail weiterempfehlen
BeitragVerfasst: So, 31 Okt, 2010 13:21 
gehört zum Forum-Inventar

Plz/Ort: i tunnbrödsbältet
jana hat geschrieben:
... die Personennummer von mir, die ich derzeit noch nicht habe, weil ich darauf warte, dass die Behörden meinen Fall bearbeiten. Das gleiche dann etwas später mit einem Paket, das mir die Familie von zuhause schickte. Finde ich schon ein bisschen seltsam...

...dass die Behörden deinen "Fall" bearbeiten??? Den Fall mit der Personnummer??? Wie lange bist du schon in Schweden???

BeitragVerfasst: Mo, 01 Nov, 2010 8:46 
Forenmitglied
Forenmitglied

Ich bin seit Mitte September da. War auch gleich beim Migrationsverket, um meinen Aufenthalt zu registrieren (zusammen mit einem Kollegen). Seitdem warten wir, einmal waren wir inzwischen dort, um zu fragen, ob unsere Daten verloren gegangen sind - sind sie nicht, der Beamte meinte, keine Sorge, das kann noch Monate dauern. Zum Skatteverket für die Personennummer kann man ja erst mit dem Bescheid vom Migrationsverket.

BeitragVerfasst: Mo, 01 Nov, 2010 9:06 
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Hej

Also ich war zuerst beim Skatteverket um die Personennummer zu beantragen und hatte sie 2 Wochen später. Zum Migrationsverket bin ich erst nach 2 Monaten gegangen und Hatte keine Probleme.

Mfg Amazonfahrer

BeitragVerfasst: Mo, 01 Nov, 2010 11:52 
Forenmitglied
Forenmitglied

Das hat mein Kollege auch gemacht, aber Skatteverket schickte ihm dann einen Brief, dass der Migrationsverket Bescheid fehlte, deswegen ging er dann mit mir mit (ich bin später als er gekommen), um sich zu registrieren. Kommt offenbar darauf an, welchen Sachbearbeiter man erwischt...

BeitragVerfasst: Mo, 01 Nov, 2010 17:08 

......erst Personnummer von skatteverket......bei migrationsverket muss man sich erst innerhalb 3 Monaten melden und die Bearbeitung kann auch dauern, die Personnummer braucht man ja gleich, um t ex Steuern bezahlen zu können.
personnummer-t17455.html
Falls ihr nun Studenten seid - da weiss ich nicht, wie es sich verhält, gehe aber davon aus, dass ihr ja dann eh nur eine gewisse Zeit hier seid und es vielleicht daran liegt???
Lest doch mal bei Fabian nach http://delengkal.de/category/schweden/auswandererguide/ vielleicht findet ihr dazu ´ne Aussage.

BeitragVerfasst: Mo, 01 Nov, 2010 21:59 
Forenmitglied
Forenmitglied

Lis hat geschrieben:
......erst Personnummer von skatteverket......bei migrationsverket muss man sich erst innerhalb 3 Monaten melden und die Bearbeitung kann auch dauern, die Personnummer braucht man ja gleich, um t ex Steuern bezahlen zu können.
personnummer-t17455.html
Falls ihr nun Studenten seid - da weiss ich nicht, wie es sich verhält, gehe aber davon aus, dass ihr ja dann eh nur eine gewisse Zeit hier seid und es vielleicht daran liegt???
Lest doch mal bei Fabian nach http://delengkal.de/category/schweden/auswandererguide/ vielleicht findet ihr dazu ´ne Aussage.

Hej,

"Fabian" schreibt es aber genau umgekehrt:

Zitat:
Zur Beantragung sollte man persönlich zur nächsten Skatteverket-Filiale gehen. Neben dem Bescheid des Migrationsverket sollte man eine Bescheinigung über die eigene Tätigkeit hier sowie einen Pass mitbringen.

Und auch nur so funktioniert es - gestern ist mein Migrationsbescheid angekommen, heute war ich beim Skatteverket, die wollten den Bescheid auch sehen (hat sich das Warten also gelohnt).

Wir sind Studenten, bleiben aber 4 Jahre und bekommen auch ein steuerpflichtiges Gehalt.

BeitragVerfasst: Mo, 01 Nov, 2010 22:59 

Ok, bei mir war es genau umgekehrt. Meine Personnummer hatte ich in der Hand, als ich das skatteverket verliess, und bei migrationsverket habe ich mich erst viel später gemeldet, als es mit försäkringskassan etwas merkwürdig wurde.
Aber genau deswegen habe ich dir ja den Link von Fabian geschrieben. :D Bei mir ist das nämlich schon ´ne Zeit her und ich bin ja auch als Arbeitnehmer hierher gezogen.

Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2