Bist du auf der Suche nach schwedischen Produkten? Unser -> Einkaufsführer hilft dir!

Deine persönliche DGSF-Navigation

• Einloggen • Passwort vergessen
• Registrieren
• Chat [0] • Galerie • FAQ • Suche
• Mitglieder
• Lesezeichen

Das grosse Schwedenforum

Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Dein persönlicher DGSF-Service

• Nachrichten
• Veranstaltungen
• Schwedisch lernen
• 326 Webcams

• TV-Tipps
• Wetter
• Webkatalog
• Einkaufen

• Schweden buchen
• Fähre buchen
• Mietwagen buchen
• 4749 Ferienhäuser
• 513 exclusive Hotels
• 1027 preiswerte Herbergen
• 581 Campingplätze

Es sind nur noch 14 Tage bis zu unserem DGSF-Mitgliedertreffen am 8./9./10. Juni 2012. 50 Personen haben sich bereits angemeldet. Wenn auch du dabei sein möchtest, bekommst du -> hier weitere Informationen.
-> Anmeldeformular und Teilnehmerliste <-

Aktuelle Zeit: Fr, 25 Mai, 2012 14:41

Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pelletsofen/kamin - Probleme
BeitragVerfasst: Fr, 12 Nov, 2010 15:35 
Hej!

Anfang September diesen Jahres haben wir uns einen Pelletskamin in unserem Haus einbauen lassen. Leider haben wir bis jetzt nur negative Erfahrungen gemacht. Nach Einbau des Ofens heizte er den Raum bis zur eingestellten Temperatur auf. Wir hatten ihn vom Monteur auf 22° stellen lassen, was aber wegen Platzierung des Thermostats an anderern Stellen des Raumes zu Temp. bis zu 28° führte. Das allerdings ist das kleinste Problem. Inzwischen haben wir die Temp. auf 20,5° eingestellt, da haben wir an anderer Stelle „nur“ 26°C.

Das Problem welches der Ofen hatte, war, dass er nach Erreichen der Temp. sich ausschaltet, doch bei Neustart auf Error ging. Die Glasscheibe war nach ungefähr 2 Stunden Betrieb schwarz verrußt, der Brenntopf voll Asche so das der Ofen überhaupt keine Chance hatte wieder neu zu zünden.

Daraufhin habe ich den Kundendienst per email angeschrieben( schriftlich bin ich besser in der schwedischen Sprache) worauf dieser kam und den Ofen neu eingestellt hat.
Leider ohne Erfolg.
Inzwischen ist der Kundendienst 4 x hier gewesen, hat mich außerdem per email in das eigentlich nur vom Kundendienst zu betätigende Servicemenü eingewiesen wo ich nach Anweisung und Rückversicherung einmal eine geringfügige Änderung vorgenommen habe.
Das Problem des Ofens mit dem Neustart bestand weiterhin.
Dann wollte der Mann vom Kundendienst mit dem Hersteller des Ofens herkommen hat sich dann aber um entschieden und mir weiter Anweisungen für eine Änderung im Servicemenü gegeben worauf ich ihn gebeten habe doch selbst her zukommen und die Änderung vor zu nehmen.
Das war in dieser Woche.
Er ist dann wieder her gekommen und hat, während er die ganze Zeit mit dem Hersteller telefonierte, den Ofen neu eingestellt. Als ich ihn fragte woran die Probleme liegen sagte er , das es eine Einstellungssache ist. Nach der nunmehr letzten Einstellung funktionierte der Ofen tatsächlich bis dahin, das er 3 x hintereinander wieder gezündet hat. Nachdem er ausging hat er den Brenntopf frei geblasen und konnte daher auch wieder zünden. Allerdings blieb noch immer soviel Asche zurück, das es nach jeder neuen Abkühlung mehr wurde und bei der 4. Zündung wieder mal Error.

Der Brenntopf hoch voll Asche und die Scheibe schwarz. Das nach 6 Stunden Gesamtbetrieb. Wir haben Brenntopf ,wie so oft vorher ,geleert und die Scheibe gereinigt und neu gestartet. Dieses mal ging der Ofen direkt beim Start auf Error, hat nach dem Abschalten nicht gekühlt so das sich Qualm im Brennraum bildete der nur ganz langsam abzog da die restlichen Pellets im Ofen wegen der nicht stattgefundenen Kühlung vor sich hinglimmten.

Wir haben den Ofen jetzt zwei Monate. Er hat in dieser Zeit nur mal stundenweise funktioniert. Geplant war es als Heizung, die eigentlich rund um die Uhr laufen sollte. Nach dem was bisher passiert ist würde ich den Ofen niemals länger als 10 Minuten aus den Augen lassen. Jedes Vertrauen dazu ist hinüber. Ich bin zwar der Meinung das es nicht unbedingt am Ofen sondern an der Einstellung des Ofens liegt ,glaube aber nicht mehr daran das der Kundendienst in der Lage ist die richtige Einstellung vorzunehmen. An den Hersteller direkt komme ich nicht heran. Abgesehen davon: Ich habe zwar ziemlich gute Schwedischkenntnisse, nur - um eine Diskussion über techn. Dinge zu führen reichen sie leider nicht aus. Ich hätte da auch im deutschen Schwierigkeiten die richtigen Argumente zu finden und in einer anderen Sprache erst recht.

Ich möchte den Namen des Ofens und den Ort an dem wir ihn gekauft haben nicht gerne nennen, sondern nur wissen wer schon Erfahrungen mit einem Pelletsofen und vor allem der Montagefirma gesammelt hat und welcher Art diese waren. Wir würden z.Zt. das Ding am liebsten wieder zurückgeben.Danke für Antwort
emmaly

Zuletzt geändert von emmaly am Fr, 12 Nov, 2010 15:47, insgesamt 1-mal geändert.

Druckansicht | Beitrag per E-Mail weiterempfehlen
 Betreff des Beitrags: Re: Pelletsofen/kamin - Probleme
BeitragVerfasst: Fr, 12 Nov, 2010 15:43 
Berichtigung: Es heißt in der deutschen Übersetzung nicht Brenntopf sondern Feuerungsschale. Sorry
emmaly

BeitragVerfasst: Fr, 12 Nov, 2010 17:03 
sehr aktives Forenmitglied

Plz/Ort: Harads
allo, ich denke auch das es einstellungssache ist ich würde da einfach am ball bleiben, wobei das in schweden eventuell schwieriger sein kann als hier in D.

Wir haben hier in D eine Hackschnitzelheizung, da gab es am anfang auch ständig probleme mit der Einstellung und der Zündung, immer wieder war die firma kalt und grad wenn es am wochenende passiert ist hat man es ja nicht so schnell bemerkt.

Irgendwie lag es aber wohl auch daran, das wir uns zwar extra ne firma genommen haben die schon einige solcher anlagen eingebaut hat aber wohl trotzdem noch nicht perfekt auf dem gebiet war, alles in allem hat es bestimmt fast ein Jahr gedauert bis endlich alles richtig funktionierte aber mittlerweile können wir uns drauf verlassen und heizen wirklich sehr preiswert (die Hackschnitzel bekommen wir von unseren Kunden gratis)

Also, nicht aufgeben auch wenn es mühsam ist

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: Mi, 17 Nov, 2010 21:31 

Plz/Ort: Ossiland
Hej,
wenn es ne Einstellungssache ist nimm einen anderen Service. Wenn die Scheibe schwarz wird, ist die Brenntemperatur zur Pelletmenge, zu niedrig, Wenn der Topf voll Asche ist, kann es auch darn liegen. Da zu viel Pellets verbrannt werden um die Temperatur zu erreichen. Eventuell ist auch die Fördermenge zu hoch. Es gibt da sehr viele kleine aber feine Sachen. Pelletqualität spielt auch eine Rolle. Ich hatte mal jeden Tag nen Schlackeklumpen drin.
Wie gesagt am besten einen Mann suchen der weiß, was er tut.
lycka till

Hejå

Skibby

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute