Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Fr, 19 Apr, 2024 17:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Parken in Märsta
BeitragVerfasst: So, 31 Jul, 2022 20:29 
Offline
war schon mal hier
war schon mal hier

Registriert: 31.07.2022
Beiträge: 5
:cool: Nächste Woche gehts wieder nach Schweden. Einen Tag wollen wir nach Stockholm rein um uns das Paradox Museum anzusehen :D Dazu wollen wir den Zug von Märsta in die Stockholm Central nehmen.

Weiß jemand wie es mit dem Parken an der Bahnstation aussieht? Ich habe gesehen, es gibt dort eine P+R - ist dort ein Automat oder geht es nur über App?

Danke für eure Hilfe!!! :wwgr:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Parken in Märsta
BeitragVerfasst: So, 31 Jul, 2022 21:47 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 17.04.2015
Beiträge: 1956
Plz/Ort: hela världen
" Från och med den 1 mars inför vi avgifter på våra infartsparkeringar i Märsta och Rosersberg. Lördagar och söndagar är det gratis. Det innebär att du som ska iväg och jobba och ställer dig där på måndag morgon, 2 mars, måste komma ihåg att betala.
Kostnaden är 20 kronor per 12-timmarsperiod. Det vill säga du betalar 20 kronor oavsett om du står där 6, 8 eller 12 timmar. För närvarande är det inte möjligt att betala per månad.
Parkeringen betalas via app eller sms. Du kan använda antingen Mobills eller Parksters mobilappar. Se länkar nedan.
Det finns även tydliga instruktioner vid parkeringarna hur du gör för att betala."

24 timmar geht auf dem großen P&R auch.

_________________
Nordic by Nature


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Parken in Märsta
BeitragVerfasst: Mo, 01 Aug, 2022 8:19 
Offline
war schon mal hier
war schon mal hier

Registriert: 31.07.2022
Beiträge: 5
:smile: Mein Schwedisch ist etwas rudimentär aber soweit ich es verstanden habe, funktioniert es über App oder SMS?! Also nix mit dem guten alten Parkautomat? Bei sms-parken muss man ja sicher registriert sein und die Bezahl-Apps braucht man doch häufig ein inländisches Konto?! :grübel2:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Parken in Märsta
BeitragVerfasst: Mo, 01 Aug, 2022 8:34 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6424
Plz/Ort: Rand der Scheibe
Krautgaertner83 hat geschrieben:
Also nix mit dem guten alten Parkautomat?


Ich weiss nicht, wann ich den letzten in Schweden gesehen habe :wink:

Wegen der Apps: Es wird auch of Easypark genutzt etc. Die kann sich jeder installieren, du musst nur eine Zahlungsmethode verknüpft haben am Smartphone. Der Betrag wird dann halt über die Zahlungsmethode in € umgerechnet, was teilweise zu echt fiesen Umrechnungskursen führen kann.

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Parken in Märsta
BeitragVerfasst: Mo, 01 Aug, 2022 10:47 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 17.04.2015
Beiträge: 1956
Plz/Ort: hela världen
Lad dir halt Parkster als App auf dein Handy und probiere es aus.

Du brauchst nur eine gültige Visacard und eine Handynummer.

Hab ich auch in Betrieb.

_________________
Nordic by Nature


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Parken in Märsta
BeitragVerfasst: Mo, 01 Aug, 2022 12:01 
Offline
war schon mal hier
war schon mal hier

Registriert: 31.07.2022
Beiträge: 5
Herr Jeh hat geschrieben:
Krautgaertner83 hat geschrieben:
Also nix mit dem guten alten Parkautomat?


Ich weiss nicht, wann ich den letzten in Schweden gesehen habe :wink:

Wegen der Apps: Es wird auch of Easypark genutzt etc. Die kann sich jeder installieren, du musst nur eine Zahlungsmethode verknüpft haben am Smartphone. Der Betrag wird dann halt über die Zahlungsmethode in € umgerechnet, was teilweise zu echt fiesen Umrechnungskursen führen kann.


Parkautomaten mit Münzen habe ich jetzt in Swe auch nicht wirklich erwartet :mrgreen: aber vor ein paar Jahren, bei unserem letzten Trip nach Swe, waren noch die Automaten mit Kreditkarte in Gebrauch :D ist aber schon …. 4 Jahre her :YYAY:

Parkster habe ich mir die App angesehen, nach den Bewertungen macht sie auf mich nicht grad einen guten Eindruck, auch wegen Zusatzkosten etc. Den Umrechnungskurs kann man sich ja schwer aussuchen, über kk funktioniert das aber recht gut.

Vielleicht finden wir noch eine Akzeptable Alternative vom Hotel am Flughafen zum Stockholmer Zentrum. :YYAK:

Danke euch :perfekt:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Parken in Märsta
BeitragVerfasst: Mi, 03 Aug, 2022 14:37 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 16.07.2013
Beiträge: 73
Plz/Ort: Usa
Herr Jeh hat geschrieben:
Wegen der Apps: Es wird auch of Easypark genutzt etc. [...] wird dann halt über die Zahlungsmethode in € umgerechnet, was teilweise zu echt fiesen Umrechnungskursen führen kann.


EasyPark hat bei mir im Janaur in Malmö sehr gut funktioniert. Was meinst Du mit fiesen Umrechnungkursen? Kurs via PayPal war in Ordnung - nur der Betrag war mit 68 Cent halt recht "krumm". Und das feine ist: via App kann man auch die Parkzeit verlängern - wenn's dann doch mal länger dauert. Also zumindest mit meiner letzten Erfahrung: Daumen rauf für EasyPark!

LG Markus

_________________
True Females


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Parken in Märsta
BeitragVerfasst: Mi, 03 Aug, 2022 15:17 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6424
Plz/Ort: Rand der Scheibe
markusmaier hat geschrieben:
Was meinst Du mit fiesen Umrechnungkursen? Kurs via PayPal war in Ordnung


Precis. Aber wenn dann halt statt PayPal oder XYZ eine Kreditkarte für die Zahlung hinterlegt wird, die noch Gebühren verlang, weil Auslandswährung, etc. kann unterm Strich halt aus 7 SEK = 68 Cent plötzlich was weiss ich 80 Cent werden, was bei längeren Parkaufenthalten unterm Strich einen "fiesen Umrechnungskurs" ausmacht. Deshalb die Einschränkung auf bestimmte Zahlungsmethoden.

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Parken in Märsta
BeitragVerfasst: Di, 16 Aug, 2022 12:07 
Offline
war schon mal hier
war schon mal hier

Registriert: 31.07.2022
Beiträge: 5
Zurück vom Schwedenurlaub und ich dachte ich sollte euch meine Parkgeschichte schildern :triller:

Ja, ein wunderbarer Pendlerparkplatz beim Bahnhof in Märsta. Auch im Hotel wurde dieser uns empfohlen wenn wir mit den Pendlerzug nach Stockholm nehmen wollen. Haben uns dort eingeparkt — extra geachtet nicht auf den „reservierten Parkplätzen für Regelmäßige Parker“ zu stehen. Auch einen Parkautomaten ein paar Schritte entfernt AM Parkplatz erspäht und brav ein Ticket gezogen. Hinter die Windschutzscheibe und los zum Zug.

Als wir am Abend zurückgekommen sind — Strafzettel!

Verwunderung von uns, irgendwie verstanden wir nicht warum wir dieses Strafmandat bekommen haben. Sind ins Hotel zurück und haben an der Rezeption um Hilfe gebeten. Unser Schwedischkenntnisse sind nämlich recht rudimentär. Die verstanden das auch nicht. Nach etwas herumüberlegen: wir standen auf der „falschen Seite“ des Parkplatzes, wir hätten einen Parkschein von einer anderen Parkplatzfirma gebraucht. :wwgr: Es scheinen sich zwei Firmen diesen Parkplatz zu „teilen“. Klar ersichtlich war das zwar nicht, aber was soll’s. Natürlich war nur eine schwedische Kontonummer angegeben, nix mit IBAN, haben ewig gebraucht, bis wir den erfahren haben. Dann aber alles mühelos und problemlos.

Fazit: Arlanda Express wäre günstiger gewesen :smile:


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO