Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Mi, 24 Apr, 2024 4:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Mo, 10 Jan, 2011 21:57 
Wie bereits angekündigt folgt hier nun mein bebildeter Bericht unser kleinen Tour im letzten Sommer.

Für alle, die mit dem Padjelantaleden nichts anzufangen wissen hier ein kleiner Link zu Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Padjelantaleden

Wir waren acht volle und zwei halbe Tage zu Fuss unterwegs, hatten alles zum Leben notwendige mit und konnten, bis auf die beiden letzten Nächte, völlig auf die sehr sauberen und tierisch gemütlichen Wanderhütten verzichten (im Zelt ist es doch halt am schönsten!). "Wir" sind übrigens meine Freundin: 52 kg Marathonläuferin, Modell "Fit-Wie-Turnschuh" und ich: 96 kg, begeisteter Passivsportler, Modell "Schlaffer Sack". Sie trug die 16 kg Rucksackgewicht als ob es nichts gewesen wäre, während mein Gregory samt Inhalt, obwohl jeden Tag durch den schwindenen Proviant reduziert, subjektiv nicht wirklich leichter wurde - am Anfang waren es 29 kg, am Ende 6 Kilo weniger. Zu Essen gab's jeden Morgen das gleiche: Haferflocken mit getrockneter Milch und echten säurefreien Kaffee im Bodum (jaja, nicht so 'ne Instandplörre wie andere sich so gewöhnlich antun). Mittags ein paar Nüsse und gelegentlich herrliches Rührei mit getrocknetem Rentierschinken (und Tunnbröd, wenn es zu kaufen war). Nachmittags Pfannkuchen mit Kaffee und abends verschiedene warme Gerichte wie bspw. Reis mit überraschend gutschmeckender hellen Pulversauce von Knorr, getrockneter Ananas (Reformhaus) und getrocknetem (wie übrigens alles getrocknet ist :wink: ) Hackfleisch (Globi), verfeinert, wie fast immer, mit ein wenig Rentierschinken - Beweisfoto folgt! Also, ich muss sagen: Das Abendessen abends war jedes Mal ein Highlight - ganz egal wie strapaziös der Tag gewesen war.

Wir sind den Weg von Norden nach Süden, also von Änonjálmme (über Ritsem) nach Kvikkjokk gegangen. Dabei folgten wir nach Kisuris dem alten Leden über die Berge Richtung Låddejåkkå - ein wenig anstrengend aber sehr zu empfehlen. Doch zu allererst bestiegen wir in Kvikkjokk den Hubschrauber und erlebten den Padjelanta aus der Vogelperspektive - leider ist mein Speicherchip kaputtgegangen, so dass ich nur einige wenige Bilder vom Flug habe retten können. Zum Glück war ich auf diese Situation vorbereitet und hatte für den Rest der Reise noch Ersatzchips dabei.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Padjelantaleden im August 2010
BeitragVerfasst: Mo, 10 Jan, 2011 22:35 
Alle Fotos sind für eine Auflösung von 1920 x 1080 Pixel optimiert.

Der Inlandsvägen, kurz hinter Jokkmokk, in Richtung Norden: Abzweiger nach Kvikkjokk:
Bild

Endlich da, der Hubschrauber wartet schon!
Bild

So habe ich Kvikkjokk noch nie gesehen:
Bild

Saltoluokta am Virijaure, im Hintergrund ist Norwegen:
Bild

Kutjaurestugan:
Bild

Akkaraure, hinten rechts hinter den Bergen liegt Narvik, gleich landen wir in Ritsem:
Bild

Von Ritsem mit dem Boot 9 Kilometer über den Stausee zum Fusse des Akka:
Bild

Gegen Mücken waren wir vorbereitet, gegen Knots eigentlich auch - doch wer will sich Ausblick auf den Akka mit schwarzen Netz vor der Nase verderben?
Bild

Der Akka ist auf den ersten 20 Kilometern dein ständiger Begleiter, die Biester auch, also bleibt leider wenig Zeit zum Rasten:
Bild

An der Stelle wo die NPs Stora-Sjöfallet, Sarek und Padjelanta zusammentreffen bilden zwei zusammenfließene Flüsse eine kleine Insel:
Bild

Dort schlagen wir unser erstes Lager auf und essen das schlechteste Essen der ganzen Tour: Paella von Globi, nicht einmal mitgebrachter Knoblauch und Schalotten (nicht getrocknet!) konnten da helfen - was für eine Enttäuschung am Ende unseres ersten Tages!
Bild

Bald geht's weiter (6-8 Teile insgesamt)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Padjelantaleden im August 2010
BeitragVerfasst: Mo, 10 Jan, 2011 22:38 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007
Beiträge: 642
Plz/Ort: Außerhalb Eringsboda
Hej hej jakk, :YY:

hört und liest sich ja schon spannend.
Dann hau mal rein und lade die Fotos hoch (arme Socke :mrgreen: )

Ich bin schon mächtig gespannt und freu mich auf den Bericht! :perfekt:

LG

Pajas :YYAX:

...ups, um ein paar Sekunden überschnitten :oops:

_________________
Dein klares Denken, dein Wille, geben deinem Treiben Leben,
deinem Bestreben die Richtung,
deinem Wort die entscheidende Wirkung.
Du hältst die Hand voller Trümpfe, -
nun lerne spielen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Padjelantaleden im August 2010
BeitragVerfasst: Mo, 10 Jan, 2011 23:53 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 10756
Plz/Ort: Schweden
Wunderschöne Bilder aus einer wunderschönen Gegend. :perfekt:

_________________
Tjingeling!
Annika


Stå på dig - annars gör någon annan det!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Padjelantaleden im August 2010
BeitragVerfasst: Di, 11 Jan, 2011 10:12 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2008
Beiträge: 352
Plz/Ort: Niedersachsen
Danke Jakk,

bin gespannt, wie es weitergeht. Bin etwas über das Gewicht deines Rucksackes irritiert. Waren es wirklich 30kg? Oder waren es "gefühlte" 30kg?

Gruß Kruemel1996

_________________
In nur vier Zeilen was zu sagen
Erscheint zwar leicht, doch ist es schwer!
Man braucht ja nur mal nachzuschlagen;
Die meisten Dichter brauchen mehr... (Heinz Erhard)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Padjelantaleden im August 2010
BeitragVerfasst: Di, 11 Jan, 2011 13:10 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2004
Beiträge: 10292
Plz/Ort: Falsche Klimazone
Na endlich. :mrgreen:
Danke für den bisherigen Bericht und die sehr schönen Fotos. :perfekt: Bis jetzt eigentlich so ziemlich alles bekannte Gebiete, aber die Vogelperspektive ist natürlich mal was ganz anderes (auch wenn ich selbst nie freiwillig in so'nen Heli steigen würde :oops: ).

Freue mich auf die Fortsetzung. :lol:

_________________
Allen ist das Denken erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)
BildBild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Padjelantaleden im August 2010
BeitragVerfasst: Di, 11 Jan, 2011 14:16 
Kruemel1996 hat geschrieben:
Danke Jakk,

bin gespannt, wie es weitergeht. Bin etwas über das Gewicht deines Rucksackes irritiert. Waren es wirklich 30kg? Oder waren es "gefühlte" 30kg?

Gruß Kruemel1996


Gefühlt waren es mindestens 50 kg!!! Die Digitalwaage beim Heli zeigte irgendwas von 29,4... an. Das musst du aber, oder es geht auf Kosten des Komfort (kleineres Zelt, dünnere Isomatte, weniger Mückenmittel, etc...) und/oder des Proviants (wir haben alleine 800 g Kaffee mitgehabt und gute Trockenmilch wiegt auch nicht gerade wenig).

Ich versuche heute abend weitere Bilder einzustellen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Padjelantaleden im August 2010
BeitragVerfasst: Di, 11 Jan, 2011 20:00 
:yyopa: Mit F11 füllen die Bilder den ganzen Bildschirm aus (bei 16:9, nicht bei 4:3)

Am nächsten Morgen gings weiter. Hinter Kisuris wollten wir den alten Padjelantaleden gehen, doch dieser war einfach nicht da! :YYBA:
Den Bildern von GoogleMaps vertrauend sind wir dann mitten geradeaus den Berg hochgegangen und siehe da, irgendwann war ein Pfad erkennbar. Ein Blick zurück auf den Akka:
Bild

Zwei Stunden später und bestimmt 3000 Kalorien weniger waren wir endlich oben. Der heftige Wind hatte die letzten Viecher vertrieben - Zeit für einen Kaffee! Wasserholen war angesagt:
Bild

Hurra, das erste Rentier!
Bild

Irgendwann auf Wolkenhöhe:
Bild

An diesem Tag waren wir sehr lange unterwegs. Ich hatte bei der Bemessung der Distanz die Höhenmeter "etwas" unterschätzt. Gegen 23 Uhr konnten wir endlich im Zelt unser verdientes Mahl nehmen. Zum Fotografieren war ich zu platt :YYBJ: Am nächsten Morgen offenbarte sich ganze Weite des Fjälls - im Hintergrund sind die Gipfel des Sarek zu sehen:
Bild

Leider kommen mit der Sonne und der Windstille auch die Knots zurück. Ich bin ja schon oft in Lappland gewesen, aber so etwas - nein, das war wirklich zuviel! Die wollten echt überall rein und wenn ich nicht meine Anti-Viecher-Ausrüstung dabeigehabt hätte, wäre ich bestimmt gestorben. Also ging's schnell weiter Richtung Låddejåkka:
Bild

Manchmal reicht die Breite des Bildschirms nicht aus, um die Weite der Landschaft würdig darzustellen; der Vastenjåure (ca. 40 km Fernsicht):
Bild

Den Abstieg zur Låddejåkkastugan und die weitere Beschreibung dieses Mückenlochs spare ich aus und werfe lieber einen Blick zurück auf die Brücke über den Jåkka:
Bild

Von etwas weiter oben:
Bild

1-2 Stunden später waren wir über dem Gipfel und konnten gerade noch vor dem Regen das Zelt aufbauen; bedrohliche Wolken:
Bild

"Campingromantik"
Bild

Gestern erwähnte ich das Reisgericht mit gelber Sauce, Ananas, Hackfleisch und Rentierschinken. DAS werden wir von jetzt an auf jeder Tour essen!
Bild

So, das war's für heute :YYAB:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Padjelantaleden im August 2010
BeitragVerfasst: Di, 11 Jan, 2011 20:07 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2008
Beiträge: 352
Plz/Ort: Niedersachsen
Jakk hat geschrieben:
Das musst du aber, oder es geht auf Kosten des Komfort (kleineres Zelt, dünnere Isomatte, weniger Mückenmittel, etc...) und/oder des Proviants (wir haben alleine 800 g Kaffee mitgehabt und gute Trockenmilch wiegt auch nicht gerade wenig).



Interessant ist es immer wieder. Ich kenne Leute, die haben sogar den Griff ihrer Zahnbürste abgesägt, um Gewicht zu sparen. :YYAK:
Aber lass dich nicht aufhalten, wir warten auf die Fortsetzung deines Berichtes.

Gruß Kruemel1996

_________________
In nur vier Zeilen was zu sagen
Erscheint zwar leicht, doch ist es schwer!
Man braucht ja nur mal nachzuschlagen;
Die meisten Dichter brauchen mehr... (Heinz Erhard)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Padjelantaleden im August 2010
BeitragVerfasst: Mi, 12 Jan, 2011 21:45 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2008
Beiträge: 965
Hallo Jakk,

vielen Dank für die herrlichen Fotos und

Deinen interessanten Reisebericht.

Kannste vielleicht in einer Karte zeigen wo das war?

Dann könnte ich mir das besser vorstellen.

Wie man da hin kommt.

Vielen Dank im voraus!

Lieben Gruß Micky :YY:

_________________
www.stuga-am-fluss.de


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO