Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Fr, 29 Mär, 2024 12:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Padjelanta 2009
BeitragVerfasst: Do, 26 Nov, 2009 21:58 
Hej!

Dann will ich auch mal ein paar Bilder von meiner letzten Trekking-Tour im Juli 2009 zeigen, als ich den Padjelantaleden von Akka nach Kvikjokk gewandert bin.
Nach der Überfahrt mit dem Boot von Ritsem nach Akka ging's los. Nach kurzer Zeit kam ich an der STF-Hütte Akka vorbei. Da ich unterwegs zelten wollte es erst nachmittags gegen drei Uhr war, ging ich weiter. Nach der langen Anreise mit Zug und Bus war ich hungrig. Also machte ich mir am Ufer des Vuojatädno erstmal etwas zu essen warm. Nachdem ich mich gestärkt hatte nahm ich noch ein kurzes erfrischendes Bad im Fluss.

Brücke über den Vuojatädno, das Áhkká-Massiv hüllt sich in dichte Wolken
Padjelanta1.jpg
Padjelanta1.jpg [ 215.85 KiB | 1127-mal betrachtet ]

Das erste Stück des Padjelantaleden geht durch einen Birkenwald und ist sehr einfach zu gehen.
Padjelanta2.jpg
Padjelanta2.jpg [ 234.6 KiB | 1125-mal betrachtet ]

Nach ein paar Stunden Wanderung hatte ich ein geeigneten Zeltplatz gefunden, ungefähr auf halber Strecke zwischen Akkastgorna und Kisurisstugan. Am nächsten Morgen ging's dann weiter zur letzgenannten Hütte. Dort unterhielt ich mich etwas mit der Stugvärdin. Daraufhin beschloss ich den Padjelantaleden zu verlassen und den alten Weg zu nehmen. Er ist etwas kürzer, hat allerdings mehr Steigungen und ist nicht ganz so gut markiert, wie der neue Weg. Aber man kann ihn überhaupt nicht verfehlen. Der Abstecher hat sich auf jeden Fall gelohnt, da ich hunderte von Rentieren gesehen habe, die von der kurz vorher durchgeführten Renmarkierung kamen. Ich zeltete am Fuß des Sjpietjav, den ich nachts auch bestiegen habe.

auf dem Sjpietjav nachts gegen 0:30 Uhr
Padjelanta4.jpg
Padjelanta4.jpg [ 152.92 KiB | 1128-mal betrachtet ]

Richtig dunkel wurde es übrigens in der ganzen Zeit nicht. Gegen 1:30 nachts kam ich zu meinem Zelt zurück und legte mich schlafen. Gegen Morgen wurde ich von einer Rentierherde geweckt, die direkt um mein Zelt herum graste.
Padjelanta5.jpg
Padjelanta5.jpg [ 219.34 KiB | 1124-mal betrachtet ]

Fortsetzung folgt...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Padjelanta 2009
BeitragVerfasst: Fr, 27 Nov, 2009 12:07 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2004
Beiträge: 10281
Plz/Ort: Falsche Klimazone
Danke für die ersten Bilder und den Anfang des Berichts. Freue mich auf die Fortsetzung.

Ist das auf dem Bild diese Brücke, die so schlimm sein soll?
Hab nämlich überlegt, nächstes Jahr evtl. in der Akka-Gegend so eine kleine Rundwanderung zu machen, und da hab ich mir sagen lassen, es gäbe da eine schlimme und eine ganze schlimme Hängebrücke. :mrgreen:

_________________
Allen ist das Denken erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)
BildBild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Padjelanta 2009
BeitragVerfasst: Fr, 27 Nov, 2009 12:16 
An dieser Stelle sind zwei Brücken hintereinander. Die auf dem Foto ist die größere und damit wahrscheinlich die "schlimmere". Sie ist recht hoch über dem tosenden Fluss, aber ich fand beide nicht besonders schlimm.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Padjelanta 2009
BeitragVerfasst: Fr, 27 Nov, 2009 16:37 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009
Beiträge: 263
Plz/Ort: 18356 Barth
Das ist ja eine tolle Strecke. Und in dem reißenden Fluß
hast du gebadet ? Da war bestimmt eine Stelle ohne solche
Stömung wie auf dem Bild oder ?

:lol: :lol:

_________________
Viele Grüße von der Ostsee

Norbert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Padjelanta 2009
BeitragVerfasst: Fr, 27 Nov, 2009 19:33 
@ fint pojke
In der reißenden Strömung habe ich natürlich nicht gebadet. Der Fluss teilt sich da auf und oberhalb der ersten, kleineren Brücke gibt es geeignete Stellen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Padjelanta 2009
BeitragVerfasst: Fr, 27 Nov, 2009 19:56 
Hej!

wie versprochen kommt hier der zweite Teil des Berichts von meiner Trekkingtour...

Auf dem Weg zur Låddejåhkkastugan habe ich noch einmal gezeltet. Gegen Abend sah ich mehrere Rentierherden mit mehreren hundert Tieren, allerdings kamen sie nicht mehr so nah heran.
Am nächsten Tag ging es dann über einen Pass in das Tal des Miellädno, wo ich am Ufer des Flusses mein Zelt aufgeschlagen habe.
Blick über den Miellädno auf die Berge des Sarek
Padjelanta6.jpg
Padjelanta6.jpg [ 108.07 KiB | 1121-mal betrachtet ]

Am folgenden Tag erreichte ich Staloluokta, ein kleines samisches Sommerdorf am wunderschönen See Virihaure. Sehr idyllisch gelegen. Dort gibt es eine Kirche, zwei kleine Geschäfte und vor allem frisch geräucherten Saibling (röding) mit einer Art Fladenbrot (glödkaka ). Schmeckt sehr lecker :perfekt:
Das einzige, was etwas nervt ist der Hubschrauberlandeplatz. Es gibt nämlich einen regelmäßigen Flugverkehr von und nach Ritsem bzw. Kvikkjokk. Nach der ganzen Zelterei entschied ich mich in der Hütte zu übernachten. Am Abend nutzte ich schließlich noch ausgiebig die Sauna. Der nächste Abschnitt des Padjelantaleden sollte mich in eine Hochebene führen. Da dort aber sehr schlechtes Wetter herrschte und ich außerdem gut in der Zeit lag, hängte ich noch einen Erholungstag in Staloluokta dran. Ich erkundete die Umgebung, las etwas unterhielt mich mit den netten Leuten, die ich dort getroffen habe oder legte einfach nur die Füsse hoch.
Blick von Staloluoktastugorna über den See Virihaure am späten Abend
Padjelanta7.jpg
Padjelanta7.jpg [ 80.24 KiB | 1123-mal betrachtet ]

Am darauffolgenden Tag musste ich allerdings dann doch langsam mal aufbrechen. Es war sehr windig und immer wieder gab es teilweise heftige Schauer. Aber mein Zelt hielt stand und ich blieb trocken.
Padjelanta8.jpg
Padjelanta8.jpg [ 197.8 KiB | 1121-mal betrachtet ]

Am nächsten Tag erreichte ich Tuottar, wo ich wieder in einer Hütte übernachtete. Das war auch gut so, denn gegen Nachmittag zog ein stürmischer Wind auf, der die ganze Nacht an der Hütte rüttelte. Am nächsten Morgen hatte sich das Wetter wieder einigermaßen beruhigt und ich erreichte den höchsten Punkt der Strecke. Es folgte der Abstieg ins Tarradal. Am frühen Nachmittag kam ich in Tarraluopalstugorna an, wo ich auch übernachtete. Am späten Nachmittag machte ich noch einen kleinen Abstecher zu dem Berg Vássjátjåhkka, allerdings war ich nicht auf dem Gipfel, da es doch zu weit war. Der letzte Abschnitt des Padjelantaleden geht dann entlang des Tarraätno durch Birkenwälder mit einer herrlichen Blumenpracht. Ich zeltete dann noch eine Nacht in der Nähe von der Såmmarlappastugan. In der Nacht regnete es dann schon wieder...
Blick auf den Tarraätno
Padjelanta9.jpg
Padjelanta9.jpg [ 125.07 KiB | 1122-mal betrachtet ]

Dann erreichte ich Tarrekaisestugan, wo ich auch nochmal in der Hütte übernachtete. Das war ein weiser Entschluss, denn am Abend kam ein heftiger Regenschutt herunter und es donnerte und hagelte sogar. Gell Sapmi :wink:
Am folgenden Tag wanderte ich bis zum Bootsanlegersteg, wo das Boot nach Kvikkjokk mich abholte. Dabei regnete es auch noch mal so richtig heftig. Was schade war, denn ich hätte gerne ein paar Bilder vom Kvikkjokk-Delta gemacht. Ich übernachtete in der STF-Fjällstation in Kvikkjokk, wo ich zwei Deutsche kennenlernte, die auch aus dem Fjäll kamen und wie ich am nächsten Tag nach Jokkmokk wollten. Ich übernachtete zwei Nächte in der Jugendherberge in Jokkmokk. Dort traf ich etliche Wanderer (Deutsche und Schweden), die aus dem Fjäll kamen und jeder hatte etwas von dem großen Unwetter zu erzählen. In Jokkmokk schaute ich mir auch selbstverständlich das Museum Ájtte an. Schließlich trat ich die lange Reise heimwärts an erst mit dem Bus und dann mit dem Zug.

Insgesamt war es eine tolle Tour mit vielen schönen Eindrücken. Ich bin zwar alleine gewandert, aber ich habe viele interessante Leute getroffen. Das Wetter war insgesamt nicht so schlimm wie es sich vielleicht anhört. Wichtig sind wasserfeste Klamotten und ein gutes Zelt. Außerdm: So lange es regnet und windig ist, nerven einen die Mücken nicht. :cool:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Padjelanta 2009
BeitragVerfasst: Fr, 27 Nov, 2009 20:50 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.09.2004
Beiträge: 1825
Plz/Ort: 25792 Neuenkirchen
Ein wirklich spannender und interessanter Reisebericht mit schönen Bildern.
Danke dafür :perfekt:
2 Fragen habe ich noch: Wieviel Tage bist Du eigentlich gewandert? Wieviel Gepäck nimmt man auf solch einer Tour mit?

_________________
hejdå Sönke :YY:

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die,
welche du machen wirst.
So ist das Leben!


Skype: alter-schwede56


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Padjelanta 2009
BeitragVerfasst: Fr, 27 Nov, 2009 21:16 
Hej,

ein interessanter Bericht mit schönen Bildern.
Vielen Dank dafür.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Padjelanta 2009
BeitragVerfasst: Sa, 28 Nov, 2009 18:14 
Hej allihopa!

Danke für die lobenden Worte. Freut mich, dass ich euch die Gegend etwas näher bringen konnte.

@ alter Schwede: Ich bin zwölf Tage gewandert, mit einem Tagespensum von 10-15 km. Man kann die Strecke auch durchaus in 7 Tagen schaffen. Aber dann bleibt keine Zeit für Abstecher rechts und links des Weges. Auf der Strecke liegen 10 Hütten, die unterschiedlich weit auseinander liegen. Bei einer reinen Hüttentour muss man bis zu 20-25 km am Tag zurücklegen, da die Hütten teilweise so weit auseinander liegen. Andere liegen dagegen nah zusammen, dass man auch einzelne auslassen kann. Wenn man ein Zelt dabei hat, ist man flexibler, was die Länge der Tagesetappen angeht.
Eine Tour mit Zelt hat natürlich den Nachteil, dass man mehr Gepäck braucht (inkl. Kocher, Geschirr, Isomatte und dickerer Schlafsack) Mein Rucksack hatte ca. 20 kg. Ich hatte nicht den Proviant für die ganze Zeit dabei, sondern habe unterwegs immer noch etwas gekauft. Hat man diese Möglichkeit nicht, muss man mit ca. 25 kg Gewicht rechnen.
Hejdå
Torsten


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Padjelanta 2009
BeitragVerfasst: Sa, 28 Nov, 2009 19:25 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 03.06.2005
Beiträge: 959
Plz/Ort: 29664 Walsrode
Toller Bericht von Dir. :YYBP: Vielen Dank dafür :dhoch:


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO