Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie


Jetzt bei eBay

ALTON:Anhänger 1976 mit Onyx! Sterling SCHWEDEN, rares Design! (Sweden 925S)

Aktuelle Zeit: Di, 28 Feb, 2017 1:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Optimale Reisezeit Lappland
BeitragVerfasst: So, 03 Jun, 2012 9:58 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 11.01.2006
Beiträge: 52
Hallo liebe Forenmitglieder,

nachdem wir unseren Urlaub viele Jahre in Süd- und Mittelschweden verbracht haben, möchten wir im nächsten Jahr mal so richtig zum Wandern nach Nordschweden (Abisko). Laut Reiseführer soll ab Mitte Juni bis in den August mit (vielen) Mücken gerechnet werden, sodass wir spontan die erste Juni-Hälfte (Mitternachtssonne) als Reisezeit geplant hatten.

Nun zeigen die verschiedenen Webkameras aus Nordschweden zur Zeit ein eher düsteres Bild (Schnee, Hochwasser, ..). Hat jemand Erfahrungen aus Nordschweden, wie "schlimm" sind die Mücken, bzw. wie ist die Lage (Mücken und Wetter) Ende August (leider dann ohne Mitternachtssonne).

Vielen Dank für die hoffentlich zahlreichen Tipps.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Optimale Reisezeit Lappland
BeitragVerfasst: So, 03 Jun, 2012 10:23 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2012
Beiträge: 3860
Plz/Ort: Münster
Hej ghb!

Wollte gerade so richtig loslegen, mit meinen Tipps, da viel mir auf das es ja schon fast 31 Jahre her ist als ich im Abisko auf Tour war.
Bin also mehr als gespannt, auf die Antworten der anderen Forianer, und auf deine, dann hoffentlich irgendwann eingestellten Erlebnisse.
Während der Wanderung viel mir damals auf, dass unser Schuhwerk den WANDER-GUMMISTIEFELN der Schweden nicht gewachsen war
Ich habe mir also auf der Rückreise selbst welche von Tretorn gekauft.
Und die funktionieren immer noch, sind oftmals benutzt aber völlig dicht!

Gruß
Michael
War das jetzt Webung????

_________________
Es gibt Orte die sich nie verändern
weil kein Mensch sie sah
sind sie keine Orte.

lamborn@muenster.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Optimale Reisezeit Lappland
BeitragVerfasst: So, 03 Jun, 2012 10:32 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2004
Beiträge: 7245
Plz/Ort: Falsche Klimazone
Ich würde etwa Anfang August planen.
Ich bin selbst 2mal Ende Juli in der Gegend gewesen und das Mückenaufkommen war unterschiedlich, aber nicht wirklich krass. Je nach Gegend lässt es aber zwischen Anfang und Mitte August schon sehr stark nach. Im Fjäll selbst ist es sowieso entspannter.
Im Juni würde ich aus den bereits genannten Gründen auch nicht hingehen.

Was genau habt Ihr denn wandertechnisch geplant, also irgendeine bestimmte Route?

_________________
Allen ist das Denken erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Optimale Reisezeit Lappland
BeitragVerfasst: So, 03 Jun, 2012 13:44 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2005
Beiträge: 1081
Plz/Ort: Hohenlimburg
Hallo ghb,
wir fahren jetzt am Mittwoch nach Kiruna und werden dann auch Abisko und Björkliden bewandern. Knapp 3 Wochen werden wir dort verbringen und am Ende noch eine ruhige Woche in Västervik bleiben. So um den 10 Juli sind wir zurück und ich werde hier unsere Erfahrungen schreiben. :YY:

_________________
http://www.elch64.de


Zuletzt geändert von Elch am Di, 30 Feb, 2021 25:61, insgesamt 325-mal geändert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Optimale Reisezeit Lappland
BeitragVerfasst: So, 03 Jun, 2012 13:53 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 07.04.2011
Beiträge: 14
hej... ich war vor zwei jahren mitte juli in lappland und habe praktisch keine mücke gesehen. ich bin da glaub mit ca 3 stichen abgereist :D laut den einheimischen ist das sehr unterschiedlich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Optimale Reisezeit Lappland
BeitragVerfasst: So, 03 Jun, 2012 15:14 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2006
Beiträge: 778
ELCH hat geschrieben:
Hallo ghb,
wir fahren jetzt am Mittwoch nach Kiruna und werden dann auch Abisko und Björkliden bewandern. Knapp 3 Wochen werden wir dort verbringen und am Ende noch eine ruhige Woche in Västervik bleiben. So um den 10 Juli sind wir zurück und ich werde hier unsere Erfahrungen schreiben. :YY:


Ich würde dort jetzt noch nicht hinfahren. Hast Du schon mal einen Blick auf die Webkameras von Björkliden geworfen?

http://83.150.146.110/view/view.shtml
http://83.150.146.111/view/view.shtml

Auf den Nuolja raufzugehen wirst Du vergessen können und weiter unten wird es wohl noch sehr matschig sein.

Aufgrund unserer Wandererfahrungen zu Pfingsten im letzten Jahr in Härjedalen beobachte ich die Wetter- und Wanderverhältnisse etwas genauer (alles was mir das Internet zur Verfügung stellt) und bin für dieses Jahr zu dem Schluss gekommen, dass der Winter sich in diesem Jahr ganz besonders lange im Fjäll hält.

Hier kannst Du gut die verschiedenen Schneelagen miteinander vergleichen:
http://www.smhi.se/klimatdata/meteorologi/sno

Riksgränsen ist echt krass dieses Jahr:
http://www.webbkameror.se/skidkameror/r ... 2_1280.php

Kleiner Nachtrag:
In Puncto Wasserdichtigkeit und Wanderstiefel hat sich in den letzten Jahren sehr viel getan und Schweden mit Gummistiefeln beim Wandern im Fjäll anzutreffen ist eher eine Ausnahme. Jetzt Anfang/Mitte Juni ist kein Schwede im Fjäll und die Gummistiefel holen die frühestens im September wieder raus.


Zuletzt geändert von Jakk am So, 03 Jun, 2012 15:22, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Optimale Reisezeit Lappland
BeitragVerfasst: So, 03 Jun, 2012 15:54 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 11.01.2006
Beiträge: 52
Sapmi hat geschrieben:

Was genau habt Ihr denn wandertechnisch geplant, also irgendeine bestimmte Route?


Eine bestimmte Route haben wir nicht geplant, wir denken eher an Tageswanderungen in der Umgebung (Njuolla, Paddus-Trail, Kungsleden (ein Stück). Eventuell Bjorkliden.

Wie es aussieht, kann man den Juni tatsächlich vergessen.

Vielen Dank bisher.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Optimale Reisezeit Lappland
BeitragVerfasst: So, 03 Jun, 2012 18:46 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2005
Beiträge: 1081
Plz/Ort: Hohenlimburg
Jakk hat geschrieben:
Ich würde dort jetzt noch nicht hinfahren. Hast Du schon mal einen Blick auf die Webkameras von Björkliden geworfen?


Ja, mache ich täglich. :YYBP:
Wir wollen uns die Gegend halt mal anschauen. Wenn es mit den Tageswanderungen nichts wird ist das kein Weltuntergang. Aber DANKE für deine Ratschläge. :perfekt:

_________________
http://www.elch64.de


Zuletzt geändert von Elch am Di, 30 Feb, 2021 25:61, insgesamt 325-mal geändert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Optimale Reisezeit Lappland
BeitragVerfasst: So, 03 Jun, 2012 18:58 
Hej Elch, viel Spaß auf eurer Reise. Solltet ihr durch Harads kommen, wir haben jederzeit nen Kaffee für Foris da :-)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Optimale Reisezeit Lappland
BeitragVerfasst: So, 03 Jun, 2012 19:05 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2006
Beiträge: 778
Nicht vergessen den Sylvervallet anzuschauen!

Kennst' schon diese Seite?
http://www.wunderbares-lappland.de/schw ... index.html


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute





Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:





Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO