Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Mi, 24 Apr, 2024 6:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Online-Shop für Homöopathika
BeitragVerfasst: Do, 19 Dez, 2013 13:55 
Moinsen!
Kann mir jemand einen Tipp geben, wo man hier in S einigermassen günstig homöopathische Medis bestellen kann? Ich habe jetzt einen shop gefunden (Luminatica), aber das ist echt grottig teuer... Da lohnt es sich ja schon fast, sich den Kram aus D schicken zu lassen. Irgendwo regulär kaufen, also ausser im Netz mein ich, geht ja anscheinend gar nicht, oder?
Warum haben die Schweden eigentlich so ne Abneigung, was die Homöopathie angeht? Das grenzt ja schon an Paranoia, was einem da entgegenschlägt :D :shock: :? Kann mir das jemand erklären? Ich finde das ausgesprochen verwunderlich.

Viele Grüße!
Gumman


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Online-Shop für Homöopathika
BeitragVerfasst: Do, 19 Dez, 2013 15:04 
Gumman hat geschrieben:
Warum haben die Schweden eigentlich so ne Abneigung, was die Homöopathie angeht?

Ich denke das könnte vielleicht daan liegen wie du es rüberringst, Ich kenne hier keinene der sich negativ zu Homeopathie, Pendelkreisen, etc. äussert. Im gegensatz empfingde ich es immer so das alle recht toletant sind.
Solang du keinem davon schwärmst, dürften sie dich doch in Ruhe lassen? Verhält sich mit dem lieben Gott und anderen Glaubensfragen ja auch so.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Online-Shop für Homöopathika
BeitragVerfasst: Do, 19 Dez, 2013 15:32 
findus hat geschrieben:
Solang du keinem davon schwärmst, dürften sie dich doch in Ruhe lassen? Verhält sich mit dem lieben Gott und anderen Glaubensfragen ja auch so.


Hallo Findus!
Da habe ich mich wohl dumm ausgedrückt :smile: . Ich fühlte mich nicht diskriminiert oder so und ich habe auch niemanden mit meinem "Glauben" behelligt :mrgreen: - ich finde es nur seltsam, dass man hier in S so exotisch rüberkommt, wenn man alternative Heilmethoden bevorzugt. Ich bin es halt gewohnt, einfach in eine Apotheke zu gehen und dort die Sachen zu kaufen, die ich brauche. Das ist hier halt nicht möglich. Und man wird ziemlich barsch abgefertigt, wenn man danach fragt.
Schon wieder dumm ausgedrückt - ich weiss eigentlich nicht, ob das generell so ist, aber es ist mir als Unwissender, die ganz dumm in ner Apotheke fragte, halt so passiert. Und ich habe mich drüber gewundert. Sonst nix.

Und nebenbei: Ich denke, dass es einen Unterschied gibt zwischen einer bewährten Heilmethode wie der klassischen Homöopathie und esoterischen Praktiken wie "Pendelkreisen" (wasndasn?) und sowas.
Aber Du wolltest mich wohl auch nur ein bißchen provozieren :lol: . (Hat geklappt :YYAP:)

Viele Grüßle!
Gumman


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Online-Shop für Homöopathika
BeitragVerfasst: Do, 19 Dez, 2013 19:39 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
Gumman hat geschrieben:
findus hat geschrieben:
Solang du keinem davon schwärmst, dürften sie dich doch in Ruhe lassen? Verhält sich mit dem lieben Gott und anderen Glaubensfragen ja auch so.

Ich bin es halt gewohnt, einfach in eine Apotheke zu gehen und dort die Sachen zu kaufen, die ich brauche. Das ist hier halt nicht möglich. Und man wird ziemlich barsch abgefertigt, wenn man danach fragt.
Schon wieder dumm ausgedrückt - ich weiss eigentlich nicht, ob das generell so ist, aber es ist mir als Unwissender, die ganz dumm in ner Apotheke fragte, halt so passiert. Und ich habe mich drüber gewundert. Sonst nix.

Und nebenbei: Ich denke, dass es einen Unterschied gibt zwischen einer bewährten Heilmethode wie der klassischen Homöopathie und esoterischen Praktiken wie "Pendelkreisen" (wasndasn?) und sowas.

In Schweden gilt die Regel, dass Heilkunde nach den Regeln der Kunst, also entweder mit wissenschaftlicher Erkenntnis oder überprüfter Erfahrung als Grund betrieben werden soll. Und Homöopathie ist überprüft worden, und deren Unwirksamkeit auf Gruppenniveau ist bewiesen worden.
Damit ist das keine hier akzeptierte Methode.
Manchmal gehen die Schweden etwas weit mit ihrer "evidensbaserad vård"-Vorstellung, aber in diesem Fall haben sie eben Recht; denn leider liegt die Homöopathie tatsächlich - aus der Sicht dessen, der sie (und nicht den Placeboeffekt) auf Wirksamkeit untersucht - nicht so weit vom Pendeln entfernt.
Nota bene: es geht hier um Effekte auf Gruppenniveau, also wenn man z.B. Homöopathen eine große Gruppe Menschen behandeln lässt und die eine Hälfte der Menschen das verordnete Homöopathikum, die andere ein Placebo erhält, wobei weder der Homöopath (und natürlich vor allem nicht der, der den Behandlungserfolg misst) noch der Patient wissen, was der Patient tatsächlich erhält.
In die jeweilige Gruppe gerät man nach dem Zufallsprinzip, und im besten Fall sieht man zu, dass die Gruppen nach Geschlecht, Alter, sozialem Status etc. in etwa gleich zusammengesetzt sind. Dann werden die beiden Gruppen (bzw die Bewertung des Behandlungserfolges in beiden Gruppen) verglichen; erst hier bricht man den Code.
Das bedeutet also nicht, dass die mit Homöopatika Behandelte keine Verbesserung erleben, sondern nur, dass sich das Ausmaß in der gesamten Gruppe nicht von dem unterscheidet, das die erleben, die mit Placebo behandelt worden sind.
Es gibt aber sog. alternative Methoden, die zumindest eine Plausibilität auf ihrer Seite haben, und wo es nur an der Forschung fehlt, z.B. weite Bereiche der Naturheilkunde.

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Online-Shop für Homöopathika
BeitragVerfasst: Sa, 21 Dez, 2013 20:31 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2008
Beiträge: 16
Plz/Ort: 38040 Orrefors
Hej Gumman,

es wird besser sein, wenn Du die benötigten homöopathischen Mittel aus Deutschland beziehst. Irgendwer wird sich wohl finden lassen, der etwas mitbringen kann. Zur Not könnte man es über eine deutsche Internetapotheke versuchen, zumal Homöopathika nicht mehr auf dem "Arzneimittelindex" stehen sollen. Bis (wenn überhaupt) sich diese Methode hier in Schweden durchsetzt, sollten wohl noch viele Jahre vergehen.

Ich bin gerne bereit, für Dich etwas mitzubringen und dann mit der schwedischen Post weiterzuleiten. Wir fahren das nächste Mal über Ostern.

Gruss Karin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Online-Shop für Homöopathika
BeitragVerfasst: Di, 24 Dez, 2013 13:23 
Schau mal hier,
da bekommst du alles und irgendwie nur so um die 5€ versand nach Schweden!
Und flott sind sie auch!

http://www.apo-rot.de/index_submenu.htm ... kat2=start

God Jul & Gott Nytt År
Alex


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Online-Shop für Homöopathika
BeitragVerfasst: Mo, 27 Jan, 2014 19:51 
Man bekommt auch in dänischen Apotheken keine homöopathischen Mittel. Zumindest war es vor einigen Jahren noch so, als ich es versucht habe. Warum das so ist, kann ich auch nicht erklären, aber die Homöopathie ist in skandinavischen Ländern wohl einfach nicht so populär wie in Deutschland. Selbst in England hat man eine riesige Auswahl, obwohl sich dort sehr viele Kritiker befinden und sogar schon Proteste vor den Apotheken abgehalten wurden mit Leuten, die alle gleichzeitig eine „Überdosis“ Globuli genommen haben oder so. Würde auch deutsche Apotheken als Bezugsquelle vorschlagen. Der Tipp mit Apo-Rot ist eigentlich ganz gut, wenn man bedenkt, dass deutsche Apotheken sonst um die 10 Euro für den Versand ins europäische Inland berechnen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Online-Shop für Homöopathika
BeitragVerfasst: Mi, 29 Jan, 2014 12:27 
Moin!

Danke für Eure Antworten! Die Idee mit Apo-Rot ist echt klasse, dort hab ich sogar noch ne Kundennummer, glaub ich. Und 5 Eu für den Versand ist wirklich fair.

mathiamu hat geschrieben:
Hej Gumman,

Ich bin gerne bereit, für Dich etwas mitzubringen und dann mit der schwedischen Post weiterzuleiten. Wir fahren das nächste Mal über Ostern.

Gruss Karin


Vielen Dank, Karin, das ist total nett von Dir! Wird nicht nötig sein, weil es mit der schwedischen online-Apo richtig gut geklappt hat neulich. Ist zwar etwas teurer, aber ich hatte das Mittel in 24 Stunden zu Hause. Meist ist es ja eilig, wenn man irgendwas braucht, was die eigene Hausapotheke grad nicht hergibt. Da ist eine kurze Lieferzeit dann oft wichtiger als der Preis.
Ich kaufe eigentlich generell lieber hier im Lande ein, als etwas in D zu bestelllen. Aber mit Apo-Rot versuche ich es trotzdem mal. Die 24 Stunden werden die wohl nicht schaffen, aber die deutschen Globuli sind ja viel kleiner, das finde ich einfach besser.

Danke nochmals!
VLG
Gumman


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO