Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Fr, 29 Mär, 2024 7:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Norwegisch oder Schwedisch ?
BeitragVerfasst: Di, 29 Jul, 2008 10:49 
hallo

ich interessiere mich sehr für Skandinavien.. und jetzt wollte ich eine "nordische" Sprache lernen. ich schwanke noch zwischen Norwegisch und Schwedisch.. sind sich die beiden Sprachen sehr ähnlich? von der Grammatik und vom Wortschatz her? D.h wenn ich Schwedisch lerne, käme ich damit auch in Norwegen zurecht? Ist eine von den beiden leichter zu erlernen? Ich tendiere eher zu Schwedisch.. Danke für Eure Hilfe!

:YYAC:

Rafael


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Norwegisch oder Schwedisch ?
BeitragVerfasst: Di, 29 Jul, 2008 11:54 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 5762
Plz/Ort: 49525 Lengerich
Die drei nordischen Sprachen, Dänisch, Schwedisch, Norwegisch, ähneln sich trotz einiger Unterschiede sehr.
Wer das Schwedische gut beherrscht, wird sich auch in Norwegen und Dänemark verständlich machen können.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Norwegisch oder Schwedisch ?
BeitragVerfasst: Di, 29 Jul, 2008 12:00 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 11317
Plz/Ort: Ciudad Quesada/Alicante
Rudi hat geschrieben:
Wer das Schwedische gut beherrscht, wird sich auch in Norwegen und Dänemark verständlich machen können.


nicht korrekt!

in Norwegen ja in Dänemark definitiv nicht!
da muss man schon "skånska" können
:mrgreen:

_________________
„Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.“

http://www.fbb-immobilien.eu
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Norwegisch oder Schwedisch ?
BeitragVerfasst: Di, 29 Jul, 2008 13:05 
Wenn du Schwedisch kannst, kommst du in Dänemark und Norwegen jedenfalls zurecht, d.h. nicht, daß du alles verstehst, manchmal sind die Unterschiede gravierend. Und mit Schwedisch kommst du sogar an der finnischen Westküste bis hoch nach Tornio klar. Viel Glück.

Helge


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Norwegisch oder Schwedisch ?
BeitragVerfasst: Di, 29 Jul, 2008 17:36 
Ingo hat geschrieben:
Rudi hat geschrieben:
Wer das Schwedische gut beherrscht, wird sich auch in Norwegen und Dänemark verständlich machen können.


nicht korrekt!

in Norwegen ja in Dänemark definitiv nicht!
da muss man schon "skånska" können
:mrgreen:


Schreib doch gleich man muss nen Kloss im Hals haben um sie als Schwede zu verstehen :wink:
Aber ich denke bei dir als Helsingborger müsste das etwas leichter sein DIE über dem Sund zu verstehen.

Ha det så bra
raende mor


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Norwegisch oder Schwedisch ?
BeitragVerfasst: Di, 29 Jul, 2008 20:16 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 11317
Plz/Ort: Ciudad Quesada/Alicante
es geht ja nicht nur um "die" zu verstehen sondern auch um verstanden zu werden!
Von mir aus dürfe Skåne gerne zu Dänemark gehören,aber das wäre jetzt eine lange Diskussion!

nu må vi ikke lave ballade i brusebade :YYAY:


:YY:

_________________
„Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.“

http://www.fbb-immobilien.eu
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Norwegisch oder Schwedisch ?
BeitragVerfasst: Do, 31 Jul, 2008 20:40 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 1750
Plz/Ort: Weißenfels
Ich kann mit meinen Schwedischkenntnissen auch ganz gut:

- norwegisch verstehen und lesen
- dänisch lesen und inhaltlich erfassen

Dänsich vom Hören her verstehen oder gar sprechen ... geht gar nicht. Wir haben gute Freunde in Kopenhagen. Er spricht ein ganz gut deutsch und versteht deutsch und schwedisch. Sie versteht schwedisch, kann es aber selbst nicht gut aussprechen. Wenn wir zusammen sind, haben wir immer einen Schreibblock und einen Stift dabei für den Notfall. Klappt hervorragend! :YYBP: Man muss sich nur zu helfen wissen.

Die schwedische und norwegische Sprache sind - glaube ich - leichter zu lernen für uns. An den meisten VHS wird vorwiegend Schwedisch angeboten. Welche Sprache Dir eher liegt, kannst du leicht herausfinden. Einfach mal reinhören und auf den Klang lauschen ... Radiosender, Nachrichten, Musik.

Viel Glück!

_________________
Alla har lust till himlen, men inte till vägen som för dit.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Norwegisch oder Schwedisch ?
BeitragVerfasst: Do, 31 Jul, 2008 23:36 
Bevor ich Schwedisch gelernt habe, fand ich´s total einfach Dänisch zu lesen und auch ein Stück weit zu verstehen. Aber als wir uns dann nach dem ersten Schwedischkurs auf dem Rückweg wie übich eine dänische Antik-Zeitung kauften, habe ich mir beim Lesen die Augen verbogen. Klar, kann man´s noch lesen, aber Schwedisch finde ich angenehmer.

Mit meinem (wohl für Schweden) furchchtbaren Mix aus Schwedisch, Värmländisch und "Lesjöforsch" habe ich jedoch kaum Probleme, Norwegisch zu verstehen und verstanden zu werden. Aber es kommt natürlich auch immer auf den Gegenüber an...


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO