Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie


Aktuelle Zeit: Sa, 21 Apr, 2018 7:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Norwegen - Winterreifenpflicht?
BeitragVerfasst: Di, 18 Mär, 2014 10:03 
Offline
war schon mal hier
war schon mal hier

Registriert: 23.04.2013
Beiträge: 4
Hallo,

Habe bisher keine verlässlichen Informationen über eventuelle Winterreifenpflicht in Norwegen finden können – weiss jemand von Euch mehr? In Schweden sind ja ab dem 31/3 Winterreifen nicht mehr obligatorisch, gibt es in Norwegen ein entsprechendes Datum?

Werde demnächst in Norwegen unterwegs sein, unter anderem auf den Strecken Kristianssand – Bergen und Bergen – Oslo. Wie sieht es auf diesen Strecken Anfang April aus – sind Sommerreifen völlig fehl am Platz ? Weiss jemand wo man sich über den aktuellen Zustand der Strecke informieren kann?

Vielen Dank,
Torfmoorholmer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Norwegen - Winterreifenpflicht?
BeitragVerfasst: Di, 18 Mär, 2014 11:16 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 08.05.2011
Beiträge: 125
Also ich brauche in Bild nur Winterreifenpflicht und Norwegen eingeben und bekommen jede Menge Treffer. Dann picke ich mir die mir bekannten Quellen wie avd, Autobild, visitnorway raus und bekomme das gewünschte Ergebnis. Und da ihr ja nur im "Süden" unterwegs seit, sollte es keine Probleme geben. Zumindest der schwedische Winterdienst räumt die Hauptstraßen rechtzeitig.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Norwegen - Winterreifenpflicht?
BeitragVerfasst: Di, 18 Mär, 2014 16:12 
Offline
war schon mal hier
war schon mal hier

Registriert: 23.04.2013
Beiträge: 4
Ja, danke, weiss auch nicht wie mir das entgehen konnte... :roll:

Merkwürdig, ein Land wie Norwegen und keine generelle Winterreifenpflicht...

Der Streckenverlauf geht ja über die Fjells, mit Höhen bis zu mindestens 1200 m. Könnte mir vorstellen, dass da Anfang März noch ziemlich viel Schnee fallen kann, besonders bei der Nähe zur Westküste. Hat jemand konkrete Erfahrungen?

MfG,
Torfmoorholmer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Norwegen - Winterreifenpflicht?
BeitragVerfasst: Di, 18 Mär, 2014 21:11 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2006
Beiträge: 187
Plz/Ort: Aurich/Ostfriesland
Hej,
in den Fjells kannst du davon ausgehen, dass noch die eine oder andere Gegend schneebedeckt sein wird. Je nach Wetterverlauf kann es schon schneefrei sein; wir waren aber auch schon Mitte bis Ende März in der Gegend von Lillehammer zum Skilanglauf.

Zwischen Oslo und Bergen fährst Du quer über die Fjells, da wird vermutlich noch viel Schnee liegen. Sommerreifen halte ich im April auf Deiner geplanten Route für leichtsinnig und gefährlich. Ich persönlich würde ich die Winterreifen auf jeden Fall drauf behalten. Der April kann auch in Norwegen recht launisch sein, da bist du mit Winterreifen dann auf der sicheren Seite.

Übrigens hatten wir auch in Schweden/Smaland im letzten Jahr noch Ende März/Anfang April viel, viel Schnee, nur die Hauptstraßen waren schneefrei. Wir fahren sogar noch im April mit Winterreifen nach Smaland, sicher ist sicher.

Gruß Dieter

PS: Manche Länder setzen nicht auf Vorschriften, sondern auf den gesunden Menschenverstand :YYAY:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Norwegen - Winterreifenpflicht?
BeitragVerfasst: Mi, 19 Mär, 2014 14:03 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 19.05.2008
Beiträge: 37
Bis Mai auf keinen Fall die Winterreifen runtermachen,das ist lebensmuede in den Bergen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Norwegen - Winterreifenpflicht?
BeitragVerfasst: Mi, 19 Mär, 2014 14:17 
Offline
war schon mal hier
war schon mal hier

Registriert: 23.04.2013
Beiträge: 4
Danke für die Tips, werde die Winterreifen drauf lassen :-)


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO